Erfahrung mit Waterman (Expert) mit breiter Feder?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Papierfee
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2008 12:27

Erfahrung mit Waterman (Expert) mit breiter Feder?

Beitrag von Papierfee »

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrung mit breiten Federn bei Waterman-Füllern? Ich habe einen Expert mit M-Feder, der super schreibt. Allerdings würde mir persönlich das Schriftbild mit einer etwas dickeren Feder, glaube ich, noch besser gefallen. Allerdings habe ich auf der Waterman-Homepage keinen Hinweis auf verschiedene Federstärken gefunden. Ich konnte auch keine Schriftprobe dazu im Netz finden.
Weiß jemand, ob man beim Expert die Feder ohne Probleme austauschen kann? Leider habe ich kein schönes Schreibwarengeschäft in der Nähe, um mich dort genauer zu erkundigen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Es grüßt
Papierfee
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3251
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Linceo »

Hallo Papierfee,

mit Erfahrungen beim Austausch von Federn bei Waterman kann ich leider nicht dienen. - Schön wäre es ja, wenn es da einen ähnlich perfekten Service gäbe wie bei Pelikan...
Allerdings liebe ich meine beiden Watermen mit breiten Federn, einen Expert und einen Charleston und fand sie vom ersten Buchstaben an wundervoll!
Da meine beiden B Federn haben, kann ich aber leider keine vergleichende Schriftprobe liefern.

Gruß, Linceo
Papierfee
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2008 12:27

Beitrag von Papierfee »

Hallo Linceo,
ich glaube, es läuft wohl darauf hinaus, dass ich mir einen weiteren Waterman-Füller mit breiter Feder zulegen muß :roll: Oder ich lasse ihn mir im Mai zum Geburtstag schenken. Ich habe auch schon einen im Auge, und zwar den Expert City Line in urban brown. Von vielen zwar als Füller für den Herren angepriesen, aber ich finde ihn auch für Frauen sehr chic!
Gruß
Papierfee
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Erfahrung mit Waterman (Expert) mit breiter Feder?

Beitrag von Joachim K »

Papierfee hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrung mit breiten Federn bei Waterman-Füllern? Ich habe einen Expert mit M-Feder, der super schreibt. Allerdings würde mir persönlich das Schriftbild mit einer etwas dickeren Feder, glaube ich, noch besser gefallen. Allerdings habe ich auf der Waterman-Homepage keinen Hinweis auf verschiedene Federstärken gefunden. Ich konnte auch keine Schriftprobe dazu im Netz finden.
Weiß jemand, ob man beim Expert die Feder ohne Probleme austauschen kann? Leider habe ich kein schönes Schreibwarengeschäft in der Nähe, um mich dort genauer zu erkundigen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Es grüßt
Papierfee
Hallo Papierfee,

da ich persönlich breite und besonders angeschrägte Federn bevorzuge, kann ich Dir vielleicht ein paar Tips geben. Bei Waterman sind die breiten Federn mit L (=B), OL (= breit-links angeschrägt / entspricht OB) - ältere sogar mit OGL (auch breit links angeschrägt / entspricht ebenfalls OB) gemarkt. Ferner gibt es dann noch ST Federn (= Stubfedern / ähnlich den Italic Federn - nur mit schwach erkennbarem Korn - wobei es hier aber Fertigungsunterschiede gibt, mal feiner, mal stärker). Eine Schriftprobe könnte ich Dir einscannen und per Mail zukommen lassen. Du kannst aber auch mal auf der Seite : http://www.waterman-kirkel.com/1468859.htm schauen - hier findest Du einige Schriftproben ! Mit breiten Federn zu schreiben lohnt sich eigentlich nur so bei DIN A4 Seiten, für kleine Notizen etc. sind sie eigentlich zu breit, ferner solltest Du wenigstens eine mittlere bis große Handschrift haben. Allerdings geht wie immer : probieren über studieren ! Du mußt das natürlich selbst herausfinden, ob Du mit großem Korn auskommst. Für mich sind breite Federn - besonders die angeschrägten - ein Segen. Reine B Federn sind manchmal zu langweilig für mich. Aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker ja verschieden und jedem seine Lieblingsfeder ! ;-)

Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass Mundstück incl. der Feder zu tauschen. In Frankreich kann man diese noch kaufen (33,29 Euro + Versand). Bei Bedarf geb ich Dir die Adresse. Sollte Dein Expert noch nicht so alt sein, kannst Du ihn vielleicht sogar noch bei Sanford Hamburg (Parker, Waterman und Rotringinhaber) / Nowell Rubbermaid tauschen lassen (nur das vordere Mundstück mit Feder). Hier hab ich im Bedarfsfall auch jemanden, den ich fragen bzw. den Du kontaktieren könntest. Mein Expert Urbanbraun schreibt mit L (B) Feder jedenfalls herrlich breit !

Lieben Gruß - Joachim :roll:
Papierfee
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2008 12:27

Beitrag von Papierfee »

Hallo Joachim,
vielen Dank für die ausführliche Beratung. Ich habe den Expert mit breiter Feder inzwischen probegeschrieben und bin mir ziemlich sicher, dass das für mich gut passt. Also werde ich mir einen weiteren FH zulegen, denn es gibt schließlich auch Gelegenheiten, wo die mittlere Feder doch wieder besser zur Geltung kommt :wink:
Sonnige Grüße
Papierfee
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Erfahrung mit Waterman (Expert) mit breiter Feder?

Beitrag von M200 »

Ein wundervoller Füller, den ich gerade erst seit wenigen Stunde besitze und schon jetzt liebe. ENDLICH mal eine B-Feder in meiner Sammlung. Sie schrieb auf sämtlichen Papieren, die im Geschäft zum Testen mit hatte, super. Direkt danach kam der Faber-Castell Ambition, der auf meinem Lieblingspapier (Munken Lynx Rough, gelblichweiß, 90g/m^2) einen Hauch schlechter abschnitt als der Waterman. Ein schönes Teil... 8)

Mit welcher Tinte befüllt ihr den Expert?

@Papierfee: Wie bist Du nach den zwei Jahren zufrieden mit der B-Feder??

Gruß Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Erfahrung mit Waterman (Expert) mit breiter Feder?

Beitrag von audace »

M200 hat geschrieben:....
Mit welcher Tinte befüllt ihr den Expert?

Gruß Florian
Hallo Florian,

falls es dich noch interessiert, die Experten mit L-Federn schreiben bei mir mit
- Waterman Bleu-Noir (vorher Waterman Bleu)
- Waterman Verde

Grüße, audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Erfahrung mit Waterman (Expert) mit breiter Feder?

Beitrag von M200 »

audace hat geschrieben: Hallo Florian,

falls es dich noch interessiert, die Experten mit L-Federn schreiben bei mir mit
- Waterman Bleu-Noir (vorher Waterman Bleu)
- Waterman Verde

Grüße, audace
Hallo audace,

das interessiert mich noch immer. Momentan schreibe ich auch schwarz-blau darin, allerdings von Montblanc. Wie schreibt sich das von Waterman denn?

Zum Waterman Verde finde ich bei Google leider gerade gar nichts. Was für ein Farbton ist das denn??

Liebe Grüße,
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Erfahrung mit Waterman (Expert) mit breiter Feder?

Beitrag von audace »

Hallo Florian,

meine Erlebnisse mit der Waterman Bleu-Noir und einem Expert I mit L-Feder kannst du hier nachlesen.
Die Waterman Verte (Grün) ist noch aus einem originalalten Tintenglas, was noch einfach recht schlicht mit "Waterman Verte" etikettiert ist. Das Grün ist dunkler als das, was man heute so kriegt.
So ein Tintenglas mit blauer Tinte habe ich auch noch (Bleue Effacable); dieses Blau ist auch viel dunkler und gefällt mir viel viel besser, als z.B. das heutige Florida Blue!

Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Erfahrung mit Waterman (Expert) mit breiter Feder?

Beitrag von M200 »

audace hat geschrieben:Hallo Florian,

meine Erlebnisse mit der Waterman Bleu-Noir und einem Expert I mit L-Feder kannst du hier nachlesen.
Die Waterman Verte (Grün) ist noch aus einem originalalten Tintenglas, was noch einfach recht schlicht mit "Waterman Verte" etikettiert ist. Das Grün ist dunkler als das, was man heute so kriegt.
So ein Tintenglas mit blauer Tinte habe ich auch noch (Bleue Effacable); dieses Blau ist auch viel dunkler und gefällt mir viel viel besser, als z.B. das heutige Florida Blue!

Schöne Grüße!
Oh, vielen Dank für den Link! Ich erinnere mich sogar an deinen Beitrag, aber hatte ihn nicht mehr parat. Man wird älter... 8)

Das Florida Blau ist für mich ein sehr schönes Blau und ist in meinen Augen eine Tinte für ausnahmslos jeden Füllhalter. Aber dunkle Blautöne sind durchaus auch sehr schön, da muss ich dir recht geben. Eben doch eine subjektive Wahrnehmung, gell? :)

Danke dir für das Ausgraben meines Beitrags hier.

Grüße,
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Erfahrung mit Waterman (Expert) mit breiter Feder?

Beitrag von audace »

M200 hat geschrieben:...

Danke dir für das Ausgraben meines Beitrags hier.

Grüße,
Florian
Nichts zu danken, Florian, ich stöber halt gerne in der Waterman-Sektion rum ... ;)

Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Antworten

Zurück zu „Waterman“