Nach längerer "Besuchszeit" hier im Forum und dem Mitlesen zahlreicher Beiträge ... habe ich mich nun doch entschlossen beizutreten ... und habe dreisterweise auch gleich eine Frage zur Typbestimmung. – Bitte einfach schreiben, wenn ich was anders machen soll. Ich bin neu hier, möchte aber gerne länger bleiben und vielleicht sogar das ein oder andere beitragen.

Ich habe eine kleine Waterman-Sammlung (bisheriger Schwerpunkt ab 80er/90er-Jahre), die ich in letzter Zeit u.a. mit alten Hebelfüllern ergänze. Darunter Modelle wie W3, W5, 512, 503 etc. – Allerdings habe ich einen, den ich beim besten Willen nicht identifizieren kann. Bei den JUNIORs etc. hab ich mich ja damit abgefunden, dass ich nicht genau sagen kann, welches Modell das ist, aber von "meinem Kleinen" würde ich das doch sehr gerne wissen. Der nette Mensch, der mir den Füllhalter verkauft hat, war der Meinung, dass dies ein W5 als Damenausgabe wäre, aber die Binde an der Kappe entspricht nicht wirklich dem W5 (kann ich ja glücklicherweise direkt vergleichen). – Könnt ihr mir helfen?
Hier erstmal zwei Bilder ...

(Bin gespannt, ob's funktioniert ... ist mein erster Beitrag ... und dann gleich mit Foto ... hui

Dann noch ein paar Eckdaten:
Beschriftung am Körper:
Waterman's
Made in (IDEAL) Canada
FOUNTAIN PEN
Kennzeichnung der Feder:
Waterman's
14 KT
IDEAL
CANADA
2
Die Länge beträgt geschlossen nur ca. 11 cm, mit Kappe aufgesteckt ca. 13,7 cm.
Ich habe sehr gern mit ihm geschrieben (ist ein restaurierter Füllhalter). Die Feder hat eine angenehme Flexibilität und der Tintenfluss ist nicht zu satt ... Im Moment liegt er frisch gereinigt in der Schatulle ... Ich wechsel nämlich gerne mal und hab eh zu viele im Einsatz ...
Würde mich sehr freuen, falls das Modell erkannt werden würde. Ich bastel mir gerade eine Mappe mit allen Füllhalter-Modellen, die ich besitze (und deren Werbung, sofern verfügbar); da muss natürlich die korrekte Bezeichnung dazu ...

Falls ihr noch Bilder braucht, kann ich gerne noch welche beisteuern.
Freu mich auf eure Beiträge!

Fragen beantworte ich gerne und schnellstmöglich ...
Auf bald!
Herzliche Grüße!
Micha