ich hatte längere Zeit das Internet durchstöbert, auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Waterman Rollerball mit einer normalen Kugelschreibermine zu bestücken.
Ich schreibe dieses Thema als Erfahrungsbericht, vielleicht wird es Irgendwem einmal eine Hilfe sein

Nun, als der bestellte Rollerball bei mir eingetraf, suchte ich natürlich weiter nach einer Möglichkeit.
Mit einer Schieblehre ermittelte ich nun erst einmal die maße der beiden Minen, denn im Internet fand ich diese nicht, deswegen hier einmal für alle suchenden.:
Waterman Rollerball - Minen:
Breiten:
Hinten 6mm
Hals 4,1mm
Hals 2,1mm (vorderer dünner Abschnitt, in dem letztendlich die Spitze steckt)
Länge:
mit Spitze 109,1mm (10,91cm)
ohne Spitze 106mm (10,6cm)
Kugelschreiberminen (Parker Format):
Breiten:
Hinten 5,6mm
Hals 2,4mm
Hals 2,1mm (vorderer dünner Abschnitt, in dem letztendlich die Spitze steckt)
Länge:
mit Spitze 98mm (9,8cm)
ohne Spitze 92mm (9,2cm)
Nach diesen Messungen, und durch ausprobieren waren also die folgenden Probleme zu bewältigen:
- Die Kugelschreibermine rutscht nach vorne durch (steht ca 1cm raus 0,3cm wären normal)
- Die Kugelschreibermine ist zu kurz, woduch sie beim schreiben zurückrutscht
Die dicke der Mine hat glücklicherweise gepasst, somit ist das vermutete schlimmste Problem garnicht erst aufgetreten.
So, nun zum Umbau:
Da ich mir die Möglichkeit, den Waterman mit Rollerballminen zu benutzen, nicht "verbauen" wollte, kam ein fester Umbau nicht in Frage.
Mein erster Gedanke war, hinten muss ein Plastikteil rein, welches das Zurückrutschen verhindert. Weil ich aber gerade zu faul war mir ein solches zu bauen, musste ein billig Plastikkugelschreiber herhalten

Ein anderer spendete eine Feder, welche das Problem des Rausrutschens eliminiert.
Die Feder ist 4mm breit und 1,9cm lang.
Das Plastikteil ist unten (weg von der Mine) 4mm breit, oben 5mm breit und 22mm lang.
Die Mine "rastet" in den Zacken dieses Plastikteils ein, geht also ca 1mm zurück.

Auf dem Bild kann man gut die beiden Teile erkennen, welche die Kugelschreibermine an ihrem gewünschten Platz halten.
(Der obere, zusammengebaute Stift ist der Füller dieser Serie, ich habe ihn nur zum Vergleich zu einem zusammengebauten Stift verwendet, da das äußere der beiden Stifte gleich ist.)
Und jetzt habe ich einen Rollerball mit Kugelschreibermine

Die Mine ist eine hervorragend schreibende Schneider Viscoglide XB im standart Parker-format.
Ich hoffe mein kleiner, etwas lang gewordener, Bastelbericht kann jemandem helfen

Liebe Grüße
Markus