Alter Füller: Sack ersetzen? Feder reinigen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
ironyman
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2016 20:50

Alter Füller: Sack ersetzen? Feder reinigen?

Beitrag von ironyman »

Guten Abend,
ich habe einen älteren (erkennt man am Design=) Waterman Füller mit dem Sack/Hebel System. Der Sack ist leider beschädigt und dehnt sich sowieso nicht mehr aus.

Bild


Da die Feder aber sehr angenehm ist (Beschriftung: WATERMAN, 585, IDEAL, REG.U.S) , würde ich diesen gerne wieder nutzbar machen, dazu zwei Fragen:
  • Bekommt man für einen solchen Sack noch irgendwo einen Ersatz? (Überall wo ich bisher gefragt habe hat man verneint.)
  • Kann man bei diesem Füller Feder und Griffstück irgenwie für die Reinigung auseinandernehmen? (Sieht sehr verklebt aus.)
Bin für jegliche Hinweise dankbar!

Gruss,
Ironyman
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Alter Füller: Sack ersetzen? Feder reinigen?

Beitrag von mirosc »

Ja, das ist kein Problem.
Du brauchst einen Tintensack in der richtigen Größe, Schellack, und Talkumpuder, das keinerlei Zusätze hat. Aber Du müsstest zuerst wissen, welche Sackgröße die richtige ist - dazu brauchst Du entweder die genaue Modellnummer (steht bei Waterman meist auf dem Schaft oder dem Ende), oder Du misst den gereinigten Nippel in Inch und rechnest dann auf die Sackgröße um. Wenn Du beim Auseinanderziehen nicht aufgepasst hast, kann es sein, dass Du auch den Hebelmechanismus im Inneren verbogen hast. Der müsste dann auch erneuert werden.
Die Materialien kann man z.B. hier kaufen. Um die Feder aus dem Griffstück zu bekommen braucht man normalerweise einen "nib knockout block", um nichts zu beschädigen - man kann sich das aber auch selbst in der richtigen Größe herstellen. Da Du allem Anschein nach nicht so viel Vorwissen hast, würde ich eher zum Kauf raten. Ob sich das allerdings lohnt?
Da ist es einfacher, nach einem Restaurierer zu suchen, der alles für Dich erledigt. Das ist allerdings die sicherere Variante, aber auch die langweiligere :)
Gruß, Michael
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3868
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Alter Füller: Sack ersetzen? Feder reinigen?

Beitrag von TomSch »

Hallo "Eisenmann" (ein Vorname wäre mir angenehmer :) ),

das ist eine gute Frage, die allerdings schon häufiger diesem Forum gestellt wurde.

Hoppala, Michael war ein wenig schneller. :mrgreen:

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
ironyman
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2016 20:50

Re: Alter Füller: Sack ersetzen? Feder reinigen?

Beitrag von ironyman »

Besten dank für die Informationen. Die verlinkte Seite hat ja super Anleitungen, es scheint nicht allzu schwierig zu sein. Ich denke ich werde das doch mal selbst versuchen in Angriff zu nehmen, der Weg ist auch ein Ziel:) Ich bin tatsächlich Neuling diesbezüglich, meine bisherigen Füller konnte man alle noch "von Hand" zerlegen.
Knoffel

Re: Alter Füller: Sack ersetzen? Feder reinigen?

Beitrag von Knoffel »

Eine Anleitung findest Du hier :)
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Alter Füller: Sack ersetzen? Feder reinigen?

Beitrag von stift »

Hallo
Ich montiere nie mit der Feder!!
Erst wenn alles wieder sitzt dann wird die Feder wieder gesetzt ist auch so leichter zu setzen wenn das Mundstück wieder auf dem Füller ist.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Waterman“