Hemisphere mit Konverter?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

juergenk

Hemisphere mit Konverter?

Beitrag von juergenk »

Hallo zusammen,

mein nächster Füller soll ein Waterman sein.
Gibt es den Hemispher und den Phileas mit Konverter?

Jürgen
absia

Beitrag von absia »

Was für eine Frage!! Es gibt jeden Patronenfüller mit Konverter! Lies dich doch bitte erst mal durchs Forum! Es gibt dafür auch eine Suchfunktion! Dann erübrigen sich viele Fragen, die Neulinge hier immer wieder stellen, von selbst!
Gruß
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
drmabuse

Beitrag von drmabuse »

Hallo Peter,

na, na ... Hast Du heute einen schlechten Tag erwischt?
Ciao!
Vassilios
absia

Beitrag von absia »

Gegenfrage, Vassilios,

ist dir inzwischen alles wurscht? Wir Moderatoren versuchen krampfhaft - und mit abnehmendem Erfolg - das Forum übersichtlich zu erhalten und zu gestalten, was auch heißt, die immer wieder gleich oder ähnlich gestellten Fragen nicht immer wieder aufs Neue gleich und ähnlich beantworten zu müssen. Meine Güte: Ich habe mich seinerzeit auch erst durch ganze neue und alte Forum durchgefressen, bevor ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe. Wenn ich mir danach sicher bin, dass eine Antwort auf meine Fragen bisher nicht dabei war, dann schreibe ich meine Anfrage, weil alle davon profitieren und nicht nur einer. Für wissensdurstige Menschen, die grundsätzlich jederzeit willkommen sind, hat die Webberei schließlich Suchroutinen erfunden, die es auch hier im Forum gibt. Wenn dir Jürgens Anliegen im übrigen so zu Herzen geht, dann gib du ihm halt einen Tipp, aber pflaum' nicht mich an, - bitte!

Grüßle
Peter
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

@ Peter:
In dem Zusammenhang möchte ich gerne einen (meines Wissens schon einmal geäußerten) Vorschlag machen:
Könntet ihr Moderatoren nicht in jedem Bereich einen Allgemeinen-Fragen-Thread einrichten, am besten oben festgemacht? Gerade für einfache Fragen die schnell beantwortet sind, wäre das die bequemste und übersichtlichste Lösung. :idea:

Grüße

Daniel
juergenk

Beitrag von juergenk »

Nun, ich habe in diesem - wie auch in anderen Foren - mehrmals die gleiche oder ähnliche Frage gefunden; fast immer war in den Antworten etwas neues enthalten. Ich würde also nicht behaupten, dass nach dem Motte "eine Frage-eine Antwort" alles gesagt wäre.
Zu meiner Frage: wenn es für jeden superklar wäre dass es für jeden Füller inen Konverter gibt . ein einfaches JA hätte genügt. Ich bin hier nicht in der Schule.

Jürgen
drmabuse

Beitrag von drmabuse »

Hallo Peter,
hallo zusammen,

wurscht is es mir nicht. Ich finde mur, dass Deine Antwort nicht sehr gastfreundlich war. Man hätte es auch ein bischen höflicher formulieren können. Findest Du nicht? Schon mal Gedanken darüber gemacht, was eigentlich ein solches Forum vorantreibt und am Leben erhält? Richtig, seine Mitglieder ... und diese gleich so abzuweisen? Ich denke, Du solltest mal darüber nachdenken, bevor Du so ausflippst und mit Kanonen auf Spatzen schiesst. Ein einfacher Hinweis auf die Suchfunktion hätte vollkommen ausgereicht. Ausserdem brauchst Du ja nicht antworten, wenn Dir die Frage zu blöd vorkommt.
Ciao!
Vassilios
hotap

Beitrag von hotap »

juergenk hat geschrieben: ein einfaches JA hätte genügt.
Ja, Jürgen, das hätte es bestimmt, aber…
hättest du deine Frage nicht einfach an einen bestehenden Forenartikel anhängen können, nachdem du dir schon einiges angeschaut bzw. durchgelesen hast?

Ich hatte mich hier zu ähnlichem ja schon einmal etwas genauer geäußert. http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=1883 Der Einfachheit halber hier meine Antwort.
Natürlich ändern sich mit der Zeit unsere Meinungen zu Äußerungen, die wir mal früher geschrieben haben. Ich könnte heute meine Antworten zu Artikeln wie: „Mit welchen Füllern schreibt ihr, womit schreibt ihr unterwegs usw.“ jetzt anders beantworten. Aber warum dann einen neuen Artikel aufmachen oder einstellen, wenn man den an einen bestehenden anhängen und weiterführen kann? Übrigens, ist dir (und euch) aufgefallen, dass es in letzter Zeit viele neue Fragen oder Antworten gibt, die sich in älteren Artikeln befinden, die unsere Freunde/Innen aus den Tiefen des Forums ausgegraben haben und jetzt weiterführen?
Und damit wäre ich jetzt bei unserem Daniel.
Tenryu hat geschrieben: In dem Zusammenhang möchte ich gerne einen (meines Wissens schon einmal geäußerten) Vorschlag machen:
Könntet ihr Moderatoren nicht in jedem Bereich einen Allgemeinen-Fragen-Thread einrichten, am besten oben festgemacht? Gerade für einfache Fragen die schnell beantwortet sind, wäre das die bequemste und übersichtlichste Lösung.
Keine Bange Daniel. Wir haben dich bzw. dein Anliegen nicht vergessen. Doch dazu hier mehr: http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=1754

Schönen Gruß
Günter
absia

Beitrag von absia »

Lieber Vassilios!

Hast du jemals auch nur einen Randgedanken daran verschwendet, dass jemand, der vorsätzlich eiinen Moderatorenjob in einem Forum übernimmt, sich vorher Gedanken darüber gemacht hat, wie und warum er das tut? Hast du meine Beiträge zur Kenntnis genommen, in denen ich immer wieder - auch für die, die dieses Forum nur gelegentlich besuchen oder später dazu gekommen sind - dargelegt habe, wie/wir meinen/unseren Job verstehe(n) und dass uns allen daran liegt, das Forum weiter zu entwickeln? Ist dir nicht aufgefallen, dass sich viel getan hat in den letzten Monaten (und wir sind noch nicht am Ende)? Offenbar nicht! Aber nicht nur dir nicht: Die Rückmeldungen aus dem Forum auf unsere Bemühungen finden so gut wie gar nicht statt! Warum nur?? Du hättest dir deine guten Ratschläge daher komplett sparen können. Wenn jemand ein virulentes Interesse daran hat, dass dieses Forum wächst und gedeiht, dann bin ich (bzw. sind wir Moderatoren) das, - aber nicht um jeden Preis. Wir sind nicht eure Dienstboten, sondern lediglich Ansprechpartner! Dafür haben wir viel zu viel mit euch gemeinsam und opfern dafür unsere Freizeit! Es ist daher nicht fair, denen, die aus derselben Überzeugung wie deiner versuchen, dieses Forum aktiv zu gestalten, aus dem Lehnsessel heraus süffisante und/oder altkluge Ratschläge zu erteilen. Eine konstruktive Begleitung wäre mir(uns?) viel lieber!

Gruß
Peter
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Hallo Ihr Freunde des manuellen Schreibens,
auch von mir die zwei Pfennig zum Thema: Das was Vassilios mit seiner Kritik an Dir, Peter, meinte ist das fehlen der mindesten Höflichkeitsfloskeln! Zum Beispiel ein "Hallo" oder der Verzicht auf die belehrenden Ausrufungszeichen! Auch als Moderator und erst Recht als einer von uns sollte die in diesem Forum glücklicherweise vorherschende Freundlichkeit erhalten bleiben.
Und auch für Vassilios die Aufforderung Beiträge zu unterschreiben, und nicht so ernst gemeinte Dinge eventuell auch mit einem (dafür sind die Dinger eigentlich da) Emoticon zu versehen.
Aber am schönsten wäre es wenn sich jetzt alle wieder Lieb haben würden... :wink:
Und wir dann wieder zum Thema kommen.
Gruss,
der ewig gut gelaunte, ausser wenn ein "Billigfüller" einer Hamburger Marke mir gerade Schwarze Tinte ins Hemd gekleckert hat,
Jörg
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Jörg,

ich will mich hier jetzt nicht weiter einmischen, aber…
pelikaniac hat geschrieben: Zum Beispiel ein "Hallo" oder der Verzicht auf die belehrenden Ausrufungszeichen! Auch als Moderator und erst Recht als einer von uns sollte die in diesem Forum glücklicherweise vorherschende Freundlichkeit erhalten bleiben.
Und auch für Vassilios die Aufforderung Beiträge zu unterschreiben, und nicht so ernst gemeinte Dinge eventuell auch mit einem (dafür sind die Dinger eigentlich da) Emoticon zu versehen.
hier im Forum gibt es (Glücklicherweise nicht viele) aber doch einige viele, die ihre Postings nicht mit einer persönlichen oder allgemeinen Grußformel oder auch Ansprache beginnen und sich auch nicht mit einem generellen Gruß und/oder richtigem (Vor)namen verabschieden.
Aber das soll ein anderes Thema sein.
Und war auch schon mal in grauer Vorzeit ein fürchterliches Thema…Theoretiker-mäßig, meine ich.
pelikaniac hat geschrieben:wenn ein "Billigfüller" einer Hamburger Marke mir gerade Schwarze Tinte ins Hemd gekleckert hat, Jörg
hat doch ein gutes, Jörg. Dann gibt es wenigstens ein neues Hemd. Oder?

Schönen Gruß
Günter
drmabuse

Beitrag von drmabuse »

Hallo Peter,
hallo Jörg,
hallo zusammen,
Höflichkeitsfloskeln! Zum Beispiel ein "Hallo" oder der Verzicht auf die belehrenden Ausrufungszeichen! Auch als Moderator und erst Recht als einer von uns sollte die in diesem Forum glücklicherweise vorherschende Freundlichkeit erhalten bleiben.
Jörg, ich sehe, du hast es komplett erfasst. Ich kann nicht den Leuten Umgangsformen predigen und mich selbst wie ein Teutone benehmen und erst Recht nicht, wenn ich Moderator bin. Peter, tut mir leid, aber Du teilst gerne aus und steckst nur ungerne ein (siehe auch zahlreiche Beiträge von Dir). Deine Argumente sind nicht nachvollziehbar und eine Entschuldigung wäre eigentlich eher angebracht. Fakt ist, Du hast über die Stränge geschlagen und es wird mal Zeit, dass Du es in in dieser Form mal gesagt bekommst. Aus die Maus :lol:
Ciao!
Vassilios
Gehaha

Beiläufige Anmerkung mit Verlaub!

Beitrag von Gehaha »

Sehr geehrte "penexchange"- Mitglieder,

ich verfolge die Beiträge im Forum seit einem Jahr. Ich bin sehr dankbar, für die vielen Informationen, die hier bereitgestellt werden. Bisher habe ich noch nicht den "Schneid" gehabt, mich hier zu Wort zu melden. Seit sechs Wochen beteilige ich mich am amerikanischen Forum FPN und habe in dieser Zeit bereits über 50 Beiträge geschrieben und es macht sehr viel Spaß! Warum nicht in den deutschen Foren? Obwohl ich bestimmte Autoren und ihre Beiträge (z.B. Axel Hübner) höchst schätze, :salut: schreibe ich nicht.
Es liegt, wie ich durch FPN erfahre, wohl nicht daran, daß ich "maulfaul" bin. Jetzt wie kommt's also?

Die oben geführte Diskussion gibt Antwort: ich hätte nicht die geringste Lust als erwachsene Frau so über's Maul gefahren zu kriegen, wie ich es hier und in fountainpen.de (dort noch häufiger) lesen muß. Ein Internetforum ist kein akademischer Zirkel und "blöde Fragen" liegen ebenso in der Natur der Sache, wie "weise Antworten". Daß wir Deutsche ein erotisches Verhältnis zur Pädagogik haben oder unfreundlich gesagt, :smartass: gerne "schulmeistern" ist dabei nur ein Aspekt. Gute Manieren in allen Ehren, aber das "Internet" ist kein gesellschaftlicher Salon. Und "Doofheit" in einem Forum ist geradezu das Wesen der Sache! Daß die "Wissenden" großzügig teilen, gereicht zu Ihrer Ehre und Anerkennung. Wenn aber "Erziehungsdefizite" aufgeholt werden sollen, halte ich das hier für verfehlt. Immer wieder "turnt es ab", ( :stupids: Jugendsprache sei erlaubt...) wenn ich patzige, genervte, zurechtweisende oder spöttische Antworten lese. Auch das sind stilistische Entgleisungen und die sind ganz und gar nicht einladend für "Neue". Mit tief Luft holen und das Prinzip "Schweigen ist Gold" beherzigend, könnte hier mancher "Trottel von außen" besser ertragen werden. Um jetzt meinem vermessenen Beitrag noch die Krone aufzusetzen: das Schlimmste vom Schlimmen ist, wenn sich Forumsteilnehmer empört über "ungehobelte Eindringlinge" austauschen. Soviel von einer (noch) unbeteiligten Beobachterin.
Den Spaß- und Lustfaktor im Umgang steigern und weiter erarbeitetes Wissen gerne teilen (hier ist der "Eros des Pädagogen" goldrichtig) und dieses Plenum wird weiter florieren, da bin ich sicher! (Dasselbe an die Adresse von fountainpen. de!!! )

:thanks: Danke für die Aufmerksamkeit! Und mögen sich nur jene angesprochen fühlen, die es betrifft! Es ist nicht meine Absicht jemanden meinerseits zu "schulmeistern", aber ich denke es ist doch gut, das mal in aller Freundlichkeit und Wertschätzung für das ganze Unternehmen, auszusprechen.

Mit freundlichen Grüßen,
Annette
drmabuse

Beitrag von drmabuse »

Die oben geführte Diskussion gibt Antwort: ich hätte nicht die geringste Lust als erwachsene Frau so über's Maul gefahren zu kriegen, wie ich es hier und in fountainpen.de (dort noch häufiger) lesen muß. Ein Internetforum ist kein akademischer Zirkel und "blöde Fragen" liegen ebenso in der Natur der Sache, wie "weise Antworten". Daß wir Deutsche ein erotisches Verhältnis zur Pädagogik haben oder unfreundlich gesagt, gerne "schulmeistern" ist dabei nur ein Aspekt.
No comment ...
[/quote]
Ciao!
Vassilios
werner
Beitrag von werner »

Hallo Annette,

als Mitmoderator dieses Forums ein herzliches Grüß Gott und willkommen in diesem Forum. Ich hoffe, dass du dich in Zukunft hier wohlfühlen wirst, viel interessante Informationen findest und auch weitergibst.

Außer diesem Willkommensgruß will ich den ersten Beitrag nicht kommentieren. Obwohl kein "Lateiner" ist mir die Bedeutung des Wortes "moderato" (lat./it. = gemäßigt, mäßig) bekannt und daran möchte ich mich hier und auch in Zukunft halten.

Viele Grüße
Werner
Antworten

Zurück zu „Waterman“