Man 200 Feder ausbauen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Quast

Man 200 Feder ausbauen

Beitrag von Quast »

Guten Morgen. Habe jüngst einen Man 200 erworben und würde gerne die Feder demontieren bzw. tauschen.
Bevor ich etwas zerstöre, wollte ich hier fragen, ob die Feder gesteckt ist oder ob Sie auf einen Zuführer montiert geschraubt wird? Was muss ich dabei noch beachten?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. :)
Sokko

Re: Man 200 Feder ausbauen

Beitrag von Sokko »

Moin,
ich hatte auch lange einen Man 200 und kann Dir nur eins sicher sagen, rausschrauben wie bei Pelikan geht definitiv nicht. Weitere Hilfestellung beim Federwechsel muss Dir aber ein handwerklich versierteres Forenmitglied geben.
Viele Grüße
Dirk
63pens

Beitrag von 63pens »

Geschraubt sind die Triple schon, aber auf eine andere Art als z.B. bei Pelikan.
  • Man200Griff.jpg
    Man200Griff.jpg (87.27 KiB) 1810 mal betrachtet
Das Bild zeigt oben das Griffstück eines Gentleman (die Federn sind kompatibel zu denen des Man200), unten das leere Griffstück eines Man200.
Du musst den goldenen Zierring hinter der Feder abschrauben, was unter Umständen sehr schwierig sein kann, also Vorsicht bitte. Letztlich sind Feder und Tintenleiter dann natürlich in die Hülse gesteckt und beim Ziehen musst Du extrem vorsichtig sein, denn der Dorn des Tintenleiters ist sehr dünn und bricht sehr leicht (ich spreche hier leider aus Erfahrung :? ). Also Feder und Tintenleiter ganz gerade halten beim Ziehen. Ersatz ins kaum noch zu bekommen.

Andere Frage: Hast Du bereits eine Feder zum Tauschen ? Die sind gar nicht einfach zu finden....

Gruß,
Volker
Quast

Beitrag von Quast »

Ja schon mal vielen Dank.
@ Volker ich habe diesen Allianz Man 200 aus der Bucht und der besagte Zierring hinter der Feder schließt nicht ganz zum schwarzen Griffstück hin. Dazwischen ist eben ein kleiner Spalt und drehen lässt der Ring sich gar nicht. Jetzt weiß ich auch warum. Der Ring weist bei genauerem Hinsehen auch minimal Spuren auf, als hätte schon mal jemand daran montiert. Schreiben tut er klaglos, weswegen ich beim Risiko eine Demontage eher davor zurückschrecke, weiter daran zu werkeln. Gerade wenn es keine Ersatzteile mehr gibt. Feder hätte ich u.U. aus einem weiteren Man 200, aber die müsste ich auch demontieren und der ist noch NEU!!
Allerdings ist die M Feder des Allianz jetzt auch nicht so schlecht.
63pens

Beitrag von 63pens »

Dann würde ich es an Deiner Stelle auch sein lassen. Du könntest ja die kompletten Griffstücke untereinander tauschen.
Die Spuren am Zierring kommen - wahrscheinlich - nicht von einem Demontageversuch, sondern sie sind eigentlich "normal" durch den Gebrauch des Füllhalters. Dort lagern sich Tintenreste (aus der Kappe) ab und die zerfressen je nach Tinte die Vergoldung. Das gleiche Problem tritt beim Man100, Gentleman, Exclusive etc auf, bei nachfolgenden Modellen wie Preface oder L'Étalon hat Waterman dann noch einen Kunststoffring zwischen Feder und Zierring gesetzt.

Gruß,
Volker
Antworten

Zurück zu „Waterman“