Aus meiner Begeisterung für marmoriertes Hartgummi heraus habe ich einen als Noname-Schreiber angebotenen Füller gekauft. Die Feder ist verbogen und der Tintensack muss getauscht werden - kein Hexenwerk. Der Clip deutet auf einen Waterman-Clone hin, die farbigen Ringe am Kappenende finde ich interessant (zu meiner Ehrenrettung

: ich habe keine Erfahrung mit Waterman bis auf die frühen Patronenfüller der 40er Jahre):

- 2024-09-01_16_43_35.jpg (286.89 KiB) 1574 mal betrachtet

- 2024-09-01_16_42_23.jpg (314.58 KiB) 1574 mal betrachtet
Beim Auspacken dann die Erkenntnis: "ist ja doll - ist ja doch ein Waterman". Der Clip trägt - kaum erkennbar wegen Abnutzung - den Schriftzug "Waterman's" und das Ideal-Logo, der Hebel das Ideal-Logo und die Feder ist eindeutig eine Waterman-Feder. Die Bezeichnung "Pink" an prominenter Stelle auf der Feder lässt schnell auf ein Modell No. 7 schließen. Nach kurzer Recherche
hier im Forum und im Internet ist er aber wohl zu klein dafür. An einer Stelle lese ich, beinahe nebenbei erwähnt, dass es kurz nach dem No. 7 einen preiswerteren und kleineren No. 5 gab. Die ganze Version der Geschichte kann man bei
Robert Wm. Astyk nachlesen
Und siehe da: die einzige noch halbwegs lesbare Gravur auf dem ganzen Füller ist so etwas wie eine "5" am Ende des Korpus:

- 1000008363.png (314.51 KiB) 1574 mal betrachtet
.
Die Frage des Alters lässt sich anhand der Punze am Kappenrand klären:

- 1000008403.jpg (172.35 KiB) 1574 mal betrachtet
Alle wertmetallhaltigen Gegenstände mussten auch damals schon in England (und dem Commonwealth of Nations, also auch Kanada als Waterman-Produktionsstätte) mit einer Punze versehen sein. Dazu gehört das
Maker's oder