ich hab da da was fertig gestellt....
Wie man beim Titel sicher erraten kann, es geht um einen Kreis aus Pelikan Edelstein Tinten. Im Auge hatte ich so etwas schon eine Weile, ich habe aber nicht alle Edelstein Tinten und hege auch keine Ambitionen alle zu erwerben. Nicht alle leigen in dem Schema an Tinten die ich gern mag und ich habe eh schon so viele.
Also meinen Dank an Anja, sonst hätte Aventurine gefehlt, an Thomas, den auch Onyx habe ich nicht, an die Goulet Company, die mir vor einiger Zeit Jade als Probe bereit gestellt hat und last but not least an meinen Vater, der mir ein Pröbchen des blauen Ferkelpink überlassen hat, die Sapphire Tinte ist also auch dabei.
Ich habe den Kreis nicht beschriftet, daher hier die Reihenfolge:
- Onyx
- Tanzanite
- Sapphire
- Topaz
- Jade
- Aventurine
- Mandarine
- Ruby
- Turmaline (Ink of the Year 2012)
- Amber (Ink of the Year 2013)
- Garnet (Ink of the Year 2014)
- Amethyst (Ink of the Year 2015)
- Aquamarine (Ink of the Year 2016)

Im Grunde brauche ich zu den Tinten an sich wohl nicht viele Worte verlieren. Erwähnenswert ist eigentlich nur der überirdische Sheen von Turmaline und Ruby. Turmaline ist die einzige pinkviolette Tine die ich überhaupt leiden kann und Ruby, obwohl nominal der Garnet sehr ähnlich sieht gepinselt ganz anders aus. Die Jade gefällt mir gepinselt sogar recht gut, geschrieben ist sie eine Katastrophe und überraschend für mich, Topaz und Sapphire sind gepinselt recht ähnlich, geschrieben überhaupt nicht.
Schriftproben habe ich auch angefertigt:

Die ersten Sieben

Der verbliebenen Sechs
Ich hoffe das hilft zumindest im systeminternen Vergleich ein wenig, für alle die sich nicht entscheiden können welche Edelstein Tinte denn die Beste ist.
Mark
PS.: Für alle die nicht drauf kommen, natürlich ist die Amber mit weitem Abstand die Beste