Wie schon angekündigt, ich habe da wieder farbige Kreise gemalt. Diesen hier in Violett, mit allen Kandidaten die ich im "Gebrauchsfach" habe, also alles, mit dem ich so tagtäglich unterwegs bin, sei es zum Schreiben oder Zeichnen. Ich habe hier ausdrücklich keine Sailor Tinten verwendet, da mir der Gedanke gekommen ist, einen Nagasawa Kobe Tintenkreiszyklus zu erstellen, mit fast fünf vollen Kreisen. Vielleicht warte ich da noch bis sich Sailor zur fehlenden Tinte hinreissen lässt....

Auch bei den Violetten wollte ich unbedingt eine dabei haben, an der man "kalibrieren" kann. Pelikan sei dank, Pelikan 4001 violett war hier die Hilfestellung. Hier bin ich schon eher überrascht worden. Die grape sieht nicht nur im Scan grün aus. Sie bildet ja normalerweise einen grünen Sheen, der aber wohl extrem dominant geworden ist, da die Stunde über 1 Stunde gebraucht hat um nicht mehr feucht zu glänzen. Die J.Herbin Tinten sind hier total die Frechheit, da sie schön gesättigt und leuchtend rüber kommen. Im Füller sehen die immer aus wie ein 1:1 Mix der Tinte mit Wasser. Ich werde die also alle in die Zeichnen Kiste verschieben, die taugen also doch zu was.
Nach dem Test weiß ich auf jeden Fall warum ich die einzelnen Tinten gern mag, jede erzeugt bei mir ein mehr oder weniger ausgeprägtes Lächeln.

Der Kreis:

Da auch der nicht wirklich zum Vergleich taugt, wieder eine mit Bandzugfeder geschriebene Liste der Tinten, natürlich in Reihenfolge. Begonnen habe ich auf der ein Uhr Position.

Ich hoffe es findet sich gefallen an meinen Fingerübungen....
Mark
PS.: Habe ich vergessen zu schreiben, der Kreis ist auf handgeschöpftem 300g Aquarellpapier gedreht, da sickert kein Wasser (Tinte) ein, ich haätte quasi Vorder- und Rückseite verwenden können. Die Schriftprobe ist auf 120g Navigator geschrieben dem Papier, dass ich sonst für Tintentests benutze.