Zirkeltraining, Violett

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
MarkIV
Zirkeltraining, Violett

Beitrag von MarkIV »

Bevor ich hier weiter mache, die Idee der Farbkreise ist nicht meine, ich kopiere sie nur, ich hoffe zum Gefallen des Erfinders. Man sagt ja gern, die Hommage oder Kopie, ist die höchste Ehrenbezeigung die man dem Künstler machen kann......

Wie schon angekündigt, ich habe da wieder farbige Kreise gemalt. Diesen hier in Violett, mit allen Kandidaten die ich im "Gebrauchsfach" habe, also alles, mit dem ich so tagtäglich unterwegs bin, sei es zum Schreiben oder Zeichnen. Ich habe hier ausdrücklich keine Sailor Tinten verwendet, da mir der Gedanke gekommen ist, einen Nagasawa Kobe Tintenkreiszyklus zu erstellen, mit fast fünf vollen Kreisen. Vielleicht warte ich da noch bis sich Sailor zur fehlenden Tinte hinreissen lässt.... :D.

Auch bei den Violetten wollte ich unbedingt eine dabei haben, an der man "kalibrieren" kann. Pelikan sei dank, Pelikan 4001 violett war hier die Hilfestellung. Hier bin ich schon eher überrascht worden. Die grape sieht nicht nur im Scan grün aus. Sie bildet ja normalerweise einen grünen Sheen, der aber wohl extrem dominant geworden ist, da die Stunde über 1 Stunde gebraucht hat um nicht mehr feucht zu glänzen. Die J.Herbin Tinten sind hier total die Frechheit, da sie schön gesättigt und leuchtend rüber kommen. Im Füller sehen die immer aus wie ein 1:1 Mix der Tinte mit Wasser. Ich werde die also alle in die Zeichnen Kiste verschieben, die taugen also doch zu was.
Nach dem Test weiß ich auf jeden Fall warum ich die einzelnen Tinten gern mag, jede erzeugt bei mir ein mehr oder weniger ausgeprägtes Lächeln.

:)

Der Kreis:
Bild

Da auch der nicht wirklich zum Vergleich taugt, wieder eine mit Bandzugfeder geschriebene Liste der Tinten, natürlich in Reihenfolge. Begonnen habe ich auf der ein Uhr Position.

Bild

Ich hoffe es findet sich gefallen an meinen Fingerübungen....

Mark

PS.: Habe ich vergessen zu schreiben, der Kreis ist auf handgeschöpftem 300g Aquarellpapier gedreht, da sickert kein Wasser (Tinte) ein, ich haätte quasi Vorder- und Rückseite verwenden können. Die Schriftprobe ist auf 120g Navigator geschrieben dem Papier, dass ich sonst für Tintentests benutze.
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
14all41

Re: Zirkeltraining, Violett

Beitrag von 14all41 »

Lieber Mark!

Danke für die Aufnahme meiner Idee.

Ich nehme mir einmal heraus zu behaupten, dass ich der Erfinder der Tintenkreise bin. Wer einen anderen Ursprung nennen kann der sollte dies auch bitte tun, für Wissenergänzungen bin ich überaus dankbar (manchmal hat man ja einen sehr verklärten Blick, vor allem wenn es um die eigene Person geht).

Meine Idee zu den Tintenkreisen war, dass ich, nachdem die einzelnen Spalten ausgemalt sind, ich mit einem Kreisschneider bei ca. 2/3 Durchmesser des Tintenkreises, den Kreis teile und das kleinere mittlere Stück beweglich lagere. Durch diese Maßnahme, so war die Idee, wäre ein Vergleich der einzelnen Farben des Tintenkreises zueinander nun einfach möglich. Ich muss gestehen, ich habe es noch nicht über das Herz gebracht einen meinen Tintenkreise zu zerteilen, sie gefallen mir so wie sie sind und auch Deine finde ich ganz toll.

Danke, dass Du uns die Möglichkeit gibst, uns an Deinen Arbeiten teilzuhaben und zu erfreuen.

Viel Spaß und herzliche Grüße
Peter
meinauda

Beitrag von meinauda »

Peter, ich habe mich getraut mit einem Deiner fotografierten Tintenkreise das zu probieren. Es ist mit mit dem Ausschnitt nicht auf Anhieb gelungen, deshalb der weiße Zwischenraum. Aber es ginge vortrefflich so ein Farbvergleich!
image.jpeg
image.jpeg (246.03 KiB) 5533 mal betrachtet
t
image.jpeg
image.jpeg (217.97 KiB) 5533 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (236.51 KiB) 5533 mal betrachtet
14all41

Beitrag von 14all41 »

Liebe Else-Marie!

Sieht gut aus, aber ich schaffe das Zerteilen meiner Kreise trotzdem noch nicht, vielleicht kommt aber mal der Zeitpunkt ..
Auf jeden Fall vielen Dank für den Versuch und die Möglichkeit teilhaben zu können.

Herzliche Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“