Ich hatte auch, basierend auf den Abstrichen die ich gesehen hatte, ein Königsblau erwartet. Aber bekommen habe ich etwas völlig anderes...

Kyo Iro, Soft Snow of Ohara (おおはらのもちゆき)
Ohara ist ein Teil von Kyoto und liegt im Nordwesten der Stadt. Dort befindet sich Shorin-in, ein sehr alter buddhistischer Tempel. Ursprünglich rund um das Jahr 1.000 errichtet. Auf dieser Anlage befindet sich ein Schrein mit einer Amitabha Statue, der komplett von Zederwald umgeben ist. Ich war da nur einmal im Sommer, kann also den Moment den die Tinte beschreibt, leider nur im meiner Phantasie nachvollziehen. Der Moment wenn dort im Spätherbst der erste Schnee auf die Zedern fällt.
Also der weiche Schnee von Ohara.
Ich finde es sehr schön das für die Serie Momente rund wichtige kulturhistorische Plätze in der Kyotoer Gegend gewählt worden sind. Ich verbinde mit diesen Plätzen sehr viel Ruhe, die Uhren, die sich in Japan eigentlich immer sehr schnell drehen, verlangsamen sich, sobald man das Torii passiert hat. Im Winter mit frischem Schnee ist das bestimmt sehenswert.
Die Beschreibung hatte ich schon vor dem Kauf gelesen und hatte auch eine Ahnung worum es geht, habe das aber irgendwie nicht zu Ende gedacht. Ähnlich wie die Fuyu Syogun Tinte von Iroshizuku, des alten Mannes Winter, hätte ich auf ein Graublau kommen müssen, statt auf ein Königsblau.

Kyo Iro, Soft Snow of Ohara (おおはらのもちゆき)
Ich bin aber ehrlich, der große Königsblau Gernhaber bin ich jetzt nicht, mit diesem sehr schönen, diffusen Graublau oder Grauviolett komme ich viel besser zurecht. Die Eigenschaften der Tinte selbst sind tadellos, trocknet im normalen Rahmen, franst und blutet kaum aus und durch, zeichnet scharf.
Was mich fasziniert ist, die Tinte ist gut saturiert, wirkt aber nicht so. Sie wirkt wie leichter Schnee, so halb transparent, aber im Shading kann man schön sehen, dass da ordentlich Pigment vorhanden ist.

Kyo Iro, Soft Snow of Ohara (おおはらのもちゆき)

Kyo Iro, Soft Snow of Ohara (おおはらのもちゆき)
Ich meine das ist eine Tinte die die Geister ein wenig scheidet, man muss diese Art Farbton mögen um an der Tinte gefallen zu finden. Ich kann das definitiv, daher ist das für mich ein Vollreffer. Aber selbst in meiner eigenen Sippe, bekomme ich mit der Ansicht kaum Support.....
Mark