Wow, das sieht ja toll aus! Das muss ich morgen nochmal mit Ton gucken. Ging gerade nicht, weil ich sonst den Krimi störe
Ich hoffe, die Tinte kann man kaufen oder selber machen, der klauen
Obwohl mich das Video nach dem Becherglas Glitzertinte genauso fasziniert hat (Eisengallus).
Sowas habe ich mal selbst gemacht, mich aber nie getraut, mein Machwerk in einen Füller zu füllen. Schon allein, weil ständig etwas ausfiel und sich der pH-Wert mit meinen damaligen Bordmitteln nicht feststellen ließ. Aus beruflichen Gründen hätte ich gerne eine brauchbare halbwegs dokumentenechte Tinte. Die 54th Mass. ist schon durchgefallen (Löschblatteffekt), die Scabiosa hält nicht, was sie verspricht (Lichttest) und die 4001 Blau-Schwarz ist mir zu hell und zu wenig blau. Zur Zeit versuche ich Sei-Boku, aber ich finde diesen Eisengalluseffekt zu schön. Aber bisher habe ich noch keine schöne füllertaugliche gefunden, die gut fließt. Aber das ist wieder was für einen anderen Thread.
Hab sie mal in einem Faber-castell Grip probiert. Ein leichter scheen ist sichtbar aber nicht so stark wie bei manch anderen, aber hatte bei dem Papier ehrlich gesagt mit weniger gerechnet. So ist sie aber meiner Meinung nach auch gut Alltagstauglich.
Mir ist aber aufgefallen, desto länger ich damit schreibe desto weniger Sheen ist sichtbar.
Mir ist aber aufgefallen, desto länger ich damit schreibe desto weniger Sheen ist sichtbar.
Du meinst mit "lange schreiben" Am Stück schreiben"?
Wenn ja, liegt dass wohl eher an deinem Füller. Der wird immer trockener, weil möglicherweise, weil das Vakuum, das im Konverter entsteht, nicht ausgeglichen wird, immer wenigerTinte nachgeliefert bekommt.
Blöder (Schachtel-)Satz. Ich hoffe, man kann dem Kauderwelsch folgen.
Ich hänge mich hier auch einmal rein. Wie sieht es eigentlich mit einem Vergleich zu Diamine Majestic Blue aus? Die beiden Farben scheinen sich, jetzt so auf den ersten Blick, sehr zu ähneln. Hat da einer von euch schon mal etwas rumprobiert und kann berichten?
Farbe ist schon ähnlich.
Die S&R hat aber mehr sheen, finde ich und schmiert deutlich weniger als die Majestic blue, was ich finde, der größte Vorteil
ist.
Mir ist aber aufgefallen, desto länger ich damit schreibe desto weniger Sheen ist sichtbar.
Du meinst mit "lange schreiben" Am Stück schreiben"?
Wenn ja, liegt dass wohl eher an deinem Füller. Der wird immer trockener, weil möglicherweise, weil das Vakuum, das im Konverter entsteht, nicht ausgeglichen wird, immer wenigerTinte nachgeliefert bekommt.
Blöder (Schachtel-)Satz. Ich hoffe, man kann dem Kauderwelsch folgen.
Oh, das würde erklären, wieso mein heiß gliebtes Fire and Ice nach einer Weile mehr Ice als Fire ist beim Schreiben... Gibt es da etwas, was man tun kann? Füller die besonders gut dafür sind, etc?
Farbe ist schon ähnlich.
Die S&R hat aber mehr sheen, finde ich und schmiert deutlich weniger als die Majestic blue, was ich finde, der größte Vorteil
ist.
Verstehe, das ist tasächlich ein riesiger Vorteil. Majestic Blue musste man ja, übertrieben gesagt, nur schief angucken und die ist verschmiert
Du meinst mit "lange schreiben" Am Stück schreiben"?
Wenn ja, liegt dass wohl eher an deinem Füller. Der wird immer trockener, weil möglicherweise, weil das Vakuum, das im Konverter entsteht, nicht ausgeglichen wird, immer wenigerTinte nachgeliefert bekommt.
Blöder (Schachtel-)Satz. Ich hoffe, man kann dem Kauderwelsch folgen.
Ja genau, könnte gut sein. Der Füller schreibt zwar flüssig weiter, also ohne dass es zu Probleme beim Tintenfluss kommt, aber es kann schon sein, dass es für diese Tinte dann zu wenig ist.
Werd sie irgendwann auch mal im Artpen probieren, der schreibt gefüllt ziemlich nass. Außer er kommt mit der Tinte nicht zurecht.
[…] Aus beruflichen Gründen hätte ich gerne eine brauchbare halbwegs dokumentenechte Tinte. Die 54th Mass. ist schon durchgefallen (Löschblatteffekt), die Scabiosa hält nicht, was sie verspricht (Lichttest) und die 4001 Blau-Schwarz ist mir zu hell und zu wenig blau. […]
Was ist mit Lamy Blau-Schwarz und Rohrer & Klingner Salix?
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
[…] Aus beruflichen Gründen hätte ich gerne eine brauchbare halbwegs dokumentenechte Tinte. Die 54th Mass. ist schon durchgefallen (Löschblatteffekt), die Scabiosa hält nicht, was sie verspricht (Lichttest) und die 4001 Blau-Schwarz ist mir zu hell und zu wenig blau. […]
Was ist mit Lamy Blau-Schwarz und Rohrer & Klingner Salix?
Die Salix könnte gehen. Ich habe die Scabisosa getestet, das funktioniert recht brauchbar. Lamy Blau-Schwarz ist leider nicht mehr das, was sie mal war, wie die hier sehen kannst. Die war mal eine EG, ist es aber nicht mehr, auch nicht im Glas.
Du meinst mit "lange schreiben" Am Stück schreiben"?
Wenn ja, liegt dass wohl eher an deinem Füller. Der wird immer trockener, weil möglicherweise, weil das Vakuum, das im Konverter entsteht, nicht ausgeglichen wird, immer wenigerTinte nachgeliefert bekommt.
Blöder (Schachtel-)Satz. Ich hoffe, man kann dem Kauderwelsch folgen.
Ja genau, könnte gut sein. Der Füller schreibt zwar flüssig weiter, also ohne dass es zu Probleme beim Tintenfluss kommt, aber es kann schon sein, dass es für diese Tinte dann zu wenig ist.
Werd sie irgendwann auch mal im Artpen probieren, der schreibt gefüllt ziemlich nass. Außer er kommt mit der Tinte nicht zurecht.
Vielen Dank für eure Beiträge Jetzt verstehe ich auch, wieso mein Lamy sich genau so verhält. Dachte, dass wäre normal.
Das könnte's ja auch sein. Anfangs ist der Tintenleiter voll Tinte und die ist durch Wasserverdunstung auch noch etwas konzentrierter. Und mit kontinuierlichem Schreiben stellt sich dann die "on-the-fly" Tintenmenge/Zeit ein, die der Tintenleiter tatsächlich aus der Tintenkammer zur Federspitze transportiert.
Ganz schlecht wäre, wenn der Füller nach einer Textseite komplett mit dem Tintenfluss aufhörte.