Lichtbeständigkeit von violetten Tinten

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
VolkerB

Lichtbeständigkeit von violetten Tinten

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

ich habe mal getestet, wie sich verschiedene violette Tinten im Sonnenlicht verhalten, mit überraschendem Ergebnis.

Pelikan 4001 ist frisch kaum von MB "Psychedelic Purple" zu unterscheiden, aber MB verändert sich doch deutlich ins Rötliche.
Pelikan Edelstein "Amethyst" ist ohnehin schon rötlicher, aber verblasst am meisten. Rot ist ja ohnehin empfindlich für UV-Licht, wie man das nach ein paar Jahren gut an roten Autodächern sehen kann, aber die Unterschiede zwischen den Tinten überraschen mich doch.

Und was Preis, Verfügbarkeit und Lichtechtheit angeht, ist 4001 eindeutig Sieger, um Längen.

Unten ein Scan des Ergebnisses. In der mittleren Spalte ist noch einmal frisch nachgemalt, um den Vergleich zu ermöglichen. Der Scan ist auf meinem Monitor etwas blasser als das Original, aber ich wollte auch keine willkürliche Korrektur.

Viele Grüße,
Volker
Dateianhänge
Lichtechtheit III.jpg
Lichtechtheit III.jpg (117.03 KiB) 2639 mal betrachtet
Tenryu

Re: Lichtbeständigkeit von violetten Tinten

Beitrag von Tenryu »

Die teuersten sind nicht immer die besten. ;)
HeKe2

Beitrag von HeKe2 »

In meinem Lichttest blauer Tinten konnte man auch auf die Idee kommen, dass die alten 4001 Tinten in diesem Punkt die neuen Edelstein Tinten deutlich schlagen. Schade eigentlich, denn eine Zeichnung mit solchen Tinten bräuchte man gar nicht erst zu rahmen.
Beste Grüße
Hermann
ebbyashia

Beitrag von ebbyashia »

Uff, wie sehr das einen Einfluss auf die Farbe hat... Ich dachte immer nur, die Tinte würde verblassen. Was ich ja gestehen muss: Die Farbe der Montblanc gefällt mir ja ausgeblichen richtig gut :shock:
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Tintenklex

Beitrag von Tintenklex »

HeKe2 hat geschrieben:
29.07.2018 12:56
Schade eigentlich, denn eine Zeichnung mit solchen Tinten bräuchte man gar nicht erst zu rahmen.
Da gibts doch Lichtschutz-Sprays im Künstlerbedarf, oder direkt UV-sperrendes Glas verwenden.
HeKe2

Beitrag von HeKe2 »

Tintenklex hat geschrieben:
30.07.2018 15:20
HeKe2 hat geschrieben:
29.07.2018 12:56
Schade eigentlich, denn eine Zeichnung mit solchen Tinten bräuchte man gar nicht erst zu rahmen.
Da gibts doch Lichtschutz-Sprays im Künstlerbedarf, oder direkt UV-sperrendes Glas verwenden.
Wenigstens was! Da siehst Du, dass ich kein Künstler bin. ;)
Obwohl: So richtig Lichtecht wird es dann auch nicht, aber sicher deutlich besser.
Beste Grüße
Hermann
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“