Bevor ich weiter mache, hier meinen ausdrücklichen Dank an Anja (PapierundStift), da habe ich nämlich die Proben für alle Tests, die ich hier so nach und nach einstellen werde, her. In meinem Besitz sind lange nicht alle Tinten der Serie als komplettes Glas. Nicht alle Tinten haben mich überzeugt.
Allerdings hat diese mich sehr wohl überzeugt. Die Probe habe ich bis auf den letzten Tropfen leer geschrieben, mit diversen Stiften und auf diversen Papieren. Zumindest einige der Schriftproben aus meinem Tintenbuch verlinke ich hier auch noch, die habe ich noch nicht fotografiert. Damit man sieht, wie sich die Tinte in verschiendenen Stiften verhält.

Jacques Herbin, Les Essentielles, Ambre de Baltique
Mich hat der Farbton sofort mitgenommen. Man bekommt ein sehr schön weiches und facettenreiches Karamelbraun. Oder eben Berstein, wenn einem die Assoziation lieber ist. Ich mag den Karamelvergleich deutlich lieber

Ganz interessant aus der Nutzung für längere Zeit, auf diesem speziellen Stift, hatte ich eine deutlich sichtbare änderung des Tons, wenn der Stift eine Weile liegt. Der Conklin schreibt mit einer Laban 14k Goldfeder, die den sehr guten Fluß der Tinte noch einmal sehr gut sichtbar verstärkt. Das Schriftbild war hier für meinen Geschmack viuel breiter als ich es von einer F gewohnt bin, selbst für eine M ist der Strich üppig.

Ich habe zu dieser Probe die Tinte auch in zwei weiteren japanischen M federn geschrieben, das geht da deutlich kontrollierter und feiner ab. Der breite Strich ist, in meiner Einschätzung, auch eher die spezielle Stift/Tinten Kombination, als nur die Tinte.

Wie gesagt, die Tinte ist für mein Dafürhalten einfach zu handhaben und hat einen wirklich sehr schönen Farbton.

Als Fazit, wer diese Art Farbton zu schätzen weiß, da kann ich die Tinte nur empfehlen. Für mich rangiert sie auf einem Niveau wie die Edelstein Amber, die ich außerordentlich schätze.
M