Die Taccia Hokusai Sabimidori, eine japanische Tinte, die bei unterschiedlichen Bedingungen zwei verschiedene Farben zeigt. Und dabei ist der rostrot glänzende Sheen-Effekt nicht mitgerechnet.
Es fängt schon damit an, dass beim Öffnen des Tintenfasses eine mittelblaue Farbe zu sehen ist. Sollte die Tinte nicht grün sein?
Da kontrolliert man nochmal die Bezeichnung, aber o.k., keine Verwechslung. Vielleicht umgekippt? Wohl nicht, das zeigt ein Blick auf andere Reviews.
Also eine dieser vieldiskutierten „Zwei-Farben-Tinten“ ?
Na gut, dann mal los:
Grundsätzlich liegt die Tinte im Grenzbereich zwischen Grün und Blau, aber auf unterschiedlichen Papieren (Tomoe River 52 und Gohrsmühle 100) verlässt sie diesen Grenzbereich und bewegt sich in die verschiedenen Farbbereiche:
In natura ist der Farbunterschied noch deutlicher zu sehen. Und beim Schreiben tritt der Wechsel praktisch sofort ein, die nasse Tinte noch klar blau.
Gut zu sehen ist die blaue Seite der Tinte auch beim Test zur Wasserresistenz:
Bei unterschiedlichen Federn tritt der Farbunterschied ebenfalls ein, so fällt die mit einer 1.3 Stub geschriebene Überschrift blauer aus im Vergleich zur M-Feder des Pilot Namiki Falcon.
Auch nicht zu übersehen ist der Sheen-Effekt, nicht nur auf dem Klecks, sondern auch beim Schreiben.
Beim Text besonders deutlich in den ersten fünf, sechs Zeilen. Mit einer höheren Schreibgeschwindigkeit lässt sich der Sheen-Effekt etwas abmildern:
Möchte man eher darauf verzichten, dann mit einem anderen Papier wie z.B. dem Gohrsmühle 100. Aber auch hier ist Sheen möglich, wie bei der Korrektur eines Buchstabens (dicker Tintenauftrag) im Wort „Sabimidori“ zu sehen.
Als Vergleichstinte eine weitere japanische Tinte, die Sailor Miruai:
Meine Meinung:
Sehr schöne Tinte mit angenehmem Shading. Auch Karton und Tintenfass sind Eyecatcher. Der Preis der Tinte liegt mit ca. 25€ / 40ml zwischen Iroshizuku und den Montblanc LEs.
Im Anhang Vergrößerungen von Sheentest und Chromatogramm.
Taccia Hokusai Sabimidori
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Taccia Hokusai Sabimidori
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Taccia Hokusai Sabimidori
Vielen Dank, Heinrich.
Eine sehr schöne Tinte. Ich hatte die gedanklich bei den grün-petroligen Tinten gespeichert, daher paßt für mich deine Farbdarstellung.
Eine sehr schöne Tinte. Ich hatte die gedanklich bei den grün-petroligen Tinten gespeichert, daher paßt für mich deine Farbdarstellung.
LG
Andrea
Andrea
Eine Chamäleon Tinte!
Sehr schöne Vorstellung, lieber Heinrich!

-
Du machst mir die Entscheidung für Taccia wirklich leicht. Ich schleiche ja, aufgrund der Verpackung, schon einige Zeit um die Tinten.
Liebe Grüße
Marcel
Marcel