Mit der Montblanc The Pig Lucky Yellow die letzte der bisher vier Tinten aus der „The Legend of Zodiacs“ - Reihe.
Dabei stellt sich die Frage, ob nach der Rat Charm Yellow eine weitere gelbe Tinte Sinn macht. Auch aufgrund weiterer kürzlich herausgebrachter gelber Tinten des Herstellers wie die Walt Disney und die Golden Yellow.
Eine gelbe Tinte, bei der nur bei sehr großzügigem Auftrag etwas Orange zu sehen ist. Für mich zu wenig für eine angemessene Lesbarkeit. Dies vor allem bei einer höheren Schreibgeschwindigkeit.
Trotz der niedrigen Sättigung leuchtet die Tinte, zurückzuführen auf den Farbstoff Fluorescein.
Im Chromatogramm sieht es danach aus, dass die Tinte nur diesen Farbstoff enthält:
In einigen Randbereichen kann man erkennen, dass es keinen zweiten orangenen Farbstoff gibt. An den Stellen, an denen es danach ausschaut, ist lediglich die Konzentration noch zu hoch.
Als Vergleichstinten bieten sich natürlich die schon oben erwähnten Montblanctinten an:
Montblanc The Legend of Zodiacs The Pig Yellow
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Montblanc The Legend of Zodiacs The Pig Yellow
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Montblanc The Legend of Zodiacs The Pig Yellow
Zu den Vergleichstinten der Montblanc Pig Yellow, diese noch einmal zuerst gezeigt:
Weitere Vergleichstinten anderer Hersteller:
Zur oben gestellten Sinnfrage: Für mich ein Fehlkauf.
Fairerweise sollte man bei den Vergleichstinten möglichst reine Gelbtöne suchen, habe ich aber nicht hier.
Infrage kämen etwa die J.Herbin BOUTON D‘OR oder die De Atramentis Goldgelb.
Kann man hier in den „Tintenbetrachtungen“ finden, auf den Tintenkarten von Else Marie.
Weitere Vergleichstinten anderer Hersteller:
Zur oben gestellten Sinnfrage: Für mich ein Fehlkauf.
Fairerweise sollte man bei den Vergleichstinten möglichst reine Gelbtöne suchen, habe ich aber nicht hier.
Infrage kämen etwa die J.Herbin BOUTON D‘OR oder die De Atramentis Goldgelb.
Kann man hier in den „Tintenbetrachtungen“ finden, auf den Tintenkarten von Else Marie.
LG
Heinrich
Heinrich