Die Sailor Manyo Shirakashi ist von Sina in der Oktober-Challenge 2020 als Chamäleon bezeichnet worden, eine Einschätzung, die eine besondere Motivation für mich ist und neugierig macht auf eine ergänzende Betrachtung.
Jetzt mit einer mittelnassen 1.3 Stubfeder auf Tomoe River 68 g/m2.
Volle Zustimmung zur oben zitierten Einschätzung, vielleicht zeigt sich die Tinte hier etwas weniger komplex, dafür kommt dieser Hauch von Blau dazu. Mit rotem Sheen-Effekt.
Und mit einem subtilen Shading und mittlerem Fließverhalten. Briefträgertest bestanden, und sicherlich wird sich der hierfür verantwortliche blaue Farbstoff auch im Chromatogramm zeigen:
Insbesondere das Streifenchromatogramm zeigt eine überdurchschnittliche Anzahl von Einzelfarbstoffen: Blau, Grau, Rosa, Gelborange, (Grün höchstwahrscheinlich Mischfarbe), und außen Türkis.
Keine alltägliche Rezeptur, dann mal ein Blick auf Chromatogramme einiger Vergleichstinten aus diesem schlammgrünen, olivgrauen Spektrum:
Und die dazugehörigen Schreibproben der Vergleichstinten, dann im 2. Teil.
Sailor Manyo Shirakashi
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Sailor Manyo Shirakashi
Vergleichstinten zur Sailor Manyo Shirakashi.
Dieser Farbbereich ist schon recht zahlreich in meinem Tintenschrank vertreten, man könnte hieraus ein bestimmtes Faible ableiten. Stimmt auch. Und die Shirakashi ist ein klasse Beispiel.
Dieser Farbbereich ist schon recht zahlreich in meinem Tintenschrank vertreten, man könnte hieraus ein bestimmtes Faible ableiten. Stimmt auch. Und die Shirakashi ist ein klasse Beispiel.
LG
Heinrich
Heinrich
- JulieParadise
Danke für die Ergänzung! Diamine Salamander ist für mich am nächsten dran; falls Dir die also noch fehlt, wäre das eine klare Kaufempfehlung im Bereich seltsames, fast schwarzes Dunkelgrün mit Chamäleoncharakter, siehe hier von mir als Herbstfarbe www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic. ... 15#p313084, wenn bereits alles abgedörrt ist, und hier von Knorzenbach als Frühlingsfarbe (entweder für die Tage, an denen es rumsifft und regnet, oder für die Stellen im Gehölz, wo Erde und Schlamm noch winterlich schwer matschen und weit und breit das frische Grün noch auf sich warten lässt): www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic. ... 90#p343694
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
Re: Sailor Manyo Shirakashi
Gefällt mir sehr gut die Tinte
Besonders im Zacken links oben/in der Großaufnahme, wo man gut den Wechsel von bläulichem zu grünlichem "Schlamm" sehen kann.
Die Salamander scheint tatsächlich recht ähnlich, wirkt auf mich aber etwas kälter und härter (was aber evtl. auch an Unterschieden bei, Foto oder dem Einfluss des Papiers liegen kann).

Besonders im Zacken links oben/in der Großaufnahme, wo man gut den Wechsel von bläulichem zu grünlichem "Schlamm" sehen kann.
Die Salamander scheint tatsächlich recht ähnlich, wirkt auf mich aber etwas kälter und härter (was aber evtl. auch an Unterschieden bei, Foto oder dem Einfluss des Papiers liegen kann).
- JulieParadise
Sie sind sich insofern sehr ähnlich, als beide vielseitig, seltsam und unbestimmt/unbestimmbar sind. Die Salamander ist etwas grauer, wohingegen die Shirakashi kräftiger/dunkler, auch bunter ist und mehr Rot hat (wer die Miruai mal in echt gesehen hat, weiß, was ich meine). Das klingt jetzt vielleicht seltsam und lässt sich leider auch im Foto nicht wirklich festhalten, aber genau dafür sind ja auch die Chromatogramme gut. Wo man sonst eher spürt als sieht, dass da noch ein Fitzelchen ... drin ist, bestätigt sich das kaum Sichtbare dann in der Aufspaltung.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup