Mit der Jimi Hendrix Purple eine weitere Tinte aus der Great Characters Reihe. Also wieder ein Glasfass in der üblichen Kubusform und mit einem Inhalt von 50 ml.
Die Tinte mit einem schönen Violett, und fließt aus einem Montblanc 145 M satt auf das Tomoe River 68.
Das ausgeprägte Shading bleibt innerhalb des violetten Spektrums. Die Trockenzeit im Durchschnitt, beim Wassertest ergibt sich eine akzeptable Lesbarkeit.
Der Vergleich der nassen Montblancfeder mit einer deutlich trockeneren 1.3 Stub:
Zum Chromatogramm:
Die Tinte setzt sich aus drei Einzelfarbstoffen zusammen, von innen nach außen ein Rot, das sich aufgrund der hohen Verdünnung rosafarben zeigt, dann Blau und Violett.
Grundsätzlich eine klasse Tinte, bei der ich mich allerdings frage, ob es jetzt die sechste oder siebte Montblanctinte aus diesem Farbbereich sein musste. Vor der Antwort noch der Blick auf einige Vergleichstinten.
Montblanc Jimi Hendrix Purple
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Montblanc Jimi Hendrix Purple
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Montblanc Jimi Hendrix Purple
Also, im Vergleich zur Beatles und erst recht zur Ferrari sowie zur Lavender Purple zeigt die Jimi Hendrix schon einen neuen Farbton. Zwar sehr nah an der Beatles, die allerdings mit einem Hauch mehr Violettblau.
Von daher sicher kein Fehlkauf.
LG
Heinrich
Heinrich
Hallo Heinrich,
vielen Dank für die tolle Vorstellung dieser schönen Tinte
.
Als Liebhaber violetter Farben ist besonders auch Deine Gegenüberstellung mit den anderen Tinten dieses Farbspektrum sehr interessant, haben tu ich sie alle, geschrieben hab ich bisher nur die Lavender Purple und die Psychedelic Purple, die mit zu meinen liebsten Tinten gehören.
Herzliche Grüße
Harald
vielen Dank für die tolle Vorstellung dieser schönen Tinte

Als Liebhaber violetter Farben ist besonders auch Deine Gegenüberstellung mit den anderen Tinten dieses Farbspektrum sehr interessant, haben tu ich sie alle, geschrieben hab ich bisher nur die Lavender Purple und die Psychedelic Purple, die mit zu meinen liebsten Tinten gehören.
Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Danke, wieder eine mehr auf der Wunschliste. Die Lavender gefällt mir auch und Enzo habe ich schon.
Bei der Beatles bin ich mir irgendwie nicht ganz sicher, wie ich sie finden soll.
Bei der Beatles bin ich mir irgendwie nicht ganz sicher, wie ich sie finden soll.
Ich hatte ja oben erwähnt, dass ich noch weitere Montblanctinten des Farbbereiches Violett/Purple hier habe, die ich ergänzen möchte.
Zunächst die Montblanc Amethyst Purple:
Und die Montblanc Elixir Colorist Pourpre:
Bei diesen Nachträgen sieht man natürlich, dass die Farbtöne am Rande der von Montblanc gewählten Farbbezeichnung liegen, im Vergleich zur Hendrix mit einem deutlich höheren Rotanteil.
Und wo ich gerade schon dabei bin, noch einige Beispiele anderer Hersteller:
Zunächst die Montblanc Amethyst Purple:
Und die Montblanc Elixir Colorist Pourpre:
Bei diesen Nachträgen sieht man natürlich, dass die Farbtöne am Rande der von Montblanc gewählten Farbbezeichnung liegen, im Vergleich zur Hendrix mit einem deutlich höheren Rotanteil.
Und wo ich gerade schon dabei bin, noch einige Beispiele anderer Hersteller:
LG
Heinrich
Heinrich
- Killerturnschuh
Inzwischen bleiben bei mir neue Tinten immer öfter eine Weile stehen bis ich Zeit und Muße habe sie zu testen.
Purple Haze ist sicher keine Offenbarung wie etwa Storm aus der Caran d' Ache Colors of the Earth Serie, aber ich glaube das will diese Tinte auch gar nicht sein. Anders als etwa die Beatles Tinte, einem Blau dominierten Lila ist die Hendrix ein freundlich rotstichiges helles Violett. Eine nette, aber keine aufregende Tinte.
Purple Haze ist sicher keine Offenbarung wie etwa Storm aus der Caran d' Ache Colors of the Earth Serie, aber ich glaube das will diese Tinte auch gar nicht sein. Anders als etwa die Beatles Tinte, einem Blau dominierten Lila ist die Hendrix ein freundlich rotstichiges helles Violett. Eine nette, aber keine aufregende Tinte.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
-
Danke für die Vorstellung und den Vergleich.
Mir gefällt der Farbton, wobei ich persönlich eher zur Beatles neigen würde, wenn ich die beiden Tinten so nebeneinander sehe.
Mir gefällt der Farbton, wobei ich persönlich eher zur Beatles neigen würde, wenn ich die beiden Tinten so nebeneinander sehe.
Stifte derzeit in Gebrauch: Sailor Precious Woods Kabazaiku, Sailor Cylint, Monteverde INNOVA Formula M, TWSBI Diamond 580 IRIS, TWSBI VAC 700R IRIS, Cross Townsend, TRC Brass Pen, rOtring Rapid Pro, Apple Pencil 2 

Hallo Heinrich,
vielen Dank für den Vergleich der verschiedenen Violetttöne. Ich muss ja gestehen, dass mir die Beatles von allen am besten gefällt. Ein herrlich 'saftiges' und kräftiges Violett, wie ich es mag.
Viele Grüße,
Florian
vielen Dank für den Vergleich der verschiedenen Violetttöne. Ich muss ja gestehen, dass mir die Beatles von allen am besten gefällt. Ein herrlich 'saftiges' und kräftiges Violett, wie ich es mag.
Viele Grüße,
Florian