OMAS Blau

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Andi36

Re: OMAS Blau

Beitrag von Andi36 »

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich geschrieben:
Andi36 hat geschrieben:... Eine problemlose Alltagstinte, die lediglich auf meinen System-Planer Papier nicht optimal funktioniert (Durchschlagen), ansonsten ist sie mustergültig. ...
leider muss ich meine Einschätzung teilweise revidieren, jedenfalls würde ich die Tinte nicht mehr als "mustergültig" bezeichnen.

Nachdem die Tinte inzwischen schon mehrere Wochen im Füller ist (einmal habe ich nachgetankt), zeigen sich nun Eigenschaften diese Tinte, die mir nicht gefallen.
  • Die Tinte hat jede Fähigkeit zu Schattierungen verloren
  • Die Tinte läuft wenig kontrolliert auf das Papier -> aus F-Feder wird M-Strich
  • Die Trocknungszeit hat sich enorm verlängert
Ich glaube, allmählich verstehe ich was Thomas meint, wenn er schreibt "die Tinte matscht" - denn das ist exakt der Eindruck, den das Schreiben mit der Tinte bei mir hinterlässt. Der Federstrich verläuft in alle Richtungen, die Linie wird breiter, die Linienenden einförmig rund, die Variation der Feder in der Strichrichtung (des Sheaffer hat keinen ausgeprägten Schliff) verschwindet vollständig. Dazu kommt, dass die Trocknung (nun fast 20 Sekunden) meine persönliche Toleranzgrenze überschreitet.

Ich habe versucht das im Scan darzustellen; oben die frische Betankung, unten der aktuelle Zustand:
omas blau - detail.jpg
omas blau - detail.jpg (25.64 KiB) 5540 mal betrachtet
Im Scan meint man noch Shadings zu erkennen, aber de Fakto sind sie nicht mehr wahrzunehmen. Die Bilder sind beide mit derselben Auflösung und derselben Breite gescannt (also 1:1 Darstellung) man beachte die Liniendicke.

Gruß,
Andreas
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Danke, Andreas, was da wohl los ist? Wo die wohl produzieren lassen? Ich kenne jemanden, der weiß es, aber der darf es verständlicherweise nicht sagen.

Ich denke, auch die Farbunterschiede könnten auf Produktionsmängel hindeuten.

Ohje, bei OMAS wird ja auch fast alles falsch gemacht. Wenn ich nur diese fürchterlichen neuen Modelle mit diesem Murks-Design sehe. Die Marke soll wohl mit aller Gewalt ruiniert werden.

Viele Grüße
Thomas

P. S.: Ich habe meine OMAS blau im Delta Passion. Bin gespannt, was ich damit für Erfahrungen mache.
Andi36

Beitrag von Andi36 »

... ja, lass mal hören, wenn es so weit ist.

Andreas
Thomas Baier

http://www.marcuslink.com/pens/ink/omas.htm
"Recently the ink was updated in terms of formula."

"The problem was/is large variations in the colour of OMAS blue".
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... nk-ok-now/

"We haven't yet gotten confirmation from Omas that they've identified or resolved the issue... so at least we have made a decision not to carry it until they can guarantee all future shipments will be the 'good stuff'. If anyone has heard anything to the contrary, let me know. I just checked in with them last week and hadn't gotten any updates yet". The Goulet Company auch auf dieser Seite.

Das dürfte so manches erklären. Das pure Chaos wohl.

Viele Grüße
Thomas
Thomas Baier

Hier ist jetzt endlich die Lösung:

http://www.youtube.com/watch?v=QUdVWoUeGpY&feature=plcp

Zwar hat man offenbar jetzt das Chaos mit den Farbabweichungen überwunden, aber nun haben wir ein helleres OMAS-Blau.

Schade, daß man nicht die alte Farbe wiederaufgenommen hat. Es war eine der schönsten Blautöne bei den normal gesättigten Tinten. Sehr, sehr schade.

Thomas
Robb

Beitrag von Robb »

So, das OMAS blau geriet hier ja ein wenig in Vergessenheit.
Ich habe es, in aktueller Form, getestet und finde es, als bisher erste Tinte überhaupt, unbrauchbar. Sofortiges Durchschlagen auf allen Papieren. Die Farbe selbst ist schön gesättigt, verläuft ohne jede Schattierung und wäre gut alltagstauglich. Das schöne Glas soll auch erwähnt werden.
Den etwas blassen scan bitte ich zu entschuldigen, ebenso die schülerhafte Form, die meiner schrecklichen Handschrift und den Latexhandschuhen, die ich zum Schutz trug, geschuldet ist.
Andere Vergleichstinten hatte ich hier jetzt nicht zur Hand.

Schönes WE, Robb!
omas.jpg
omas.jpg (376.41 KiB) 5011 mal betrachtet
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Eine sehr schöne Tintenbesprechung ist das, vielen Dank! Auch finde ich es gut, daß du sie mit Latexhandschuhen angefertigt hast; so konnte das Tintenverhalten wirklich durch keinerlei Hautfett beeinträchtigt werden. Das sollte man immer so machen!

Und noch was: als Alternative böte sich vielleicht die von mir gschätzte J. Herbin Éclat de saphir an, die nicht durchschlägt, dafür auf manchen Papieren nicht schreiben will. (Jeder Jeck ist anders oder so ähnlich.)
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Guten Morgen, eigentlich wollte ich im Forum nach Bezugsquellen suchen für die Omas Tinte, weil sie mir richtig gut gefällt. Nun gibt es schon einen Thread, da hänge ich mein Foto dran.

Den Paragon habe ich vor zwei Wochen gekauft, im Karton war das Tintenglas. Wenn der Füllhalter also nicht ewig im Laden gelegen hat, handelt es sich um eine neuere Rezeptur.

Die Tinte ist in meinem satt schreibenden M1000 ein richtig tolles, sehr gesättigtes dunkelblau. Ich habe eine Dössel und Rademacher Royal Blau, die ist in nass schreibenden Füllhaltern etwas ähnlich. Die Omas Tinte ist aber noch dichter und noch dunkler.

Der Fluss ist üppig, es gibt keine Anschreibprobleme oder Aussetzer. Auf dem Rhodia Papier schlägt sie auch beim üppigen Fluss nicht durch (noch nicht mal der fette, fast pastöse Rest am Ende des mit dem Parmesanhobels gemachten Ausstrichs schafft es bis zur Rückseite).

Ich bin damit sehr zufrieden. Nur großartige Schattierungen bekomme ich nicht, dafür bräuchte es wohl einen trockener schreibenden Füllhalter.

Grüße, Uwe
Dateianhänge
DSC_8897.JPG
DSC_8897.JPG (203.3 KiB) 4844 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Zwei Gründe, diesen Faden mal wieder hochzuziehen.
Zum einen suchte ich für eine Fragestellung in einem anderen Faden eine hochgesättigte Tinte mit einer komplexen Rezeptur. Und habe dabei diese Tinte quasi wiederentdeckt, auch für den täglichen Einsatz. Mit einem schönen dunkelblauen Farbton, der sich allerdings auf Papieren wie TR fast ins Schwarze verschiebt.
Also mit dem Talentus 60 der Versuch, vielleicht doch etwas Shading zu sehen.

EFAB991B-D304-4691-A5E0-34C8F1030F3E.jpeg
EFAB991B-D304-4691-A5E0-34C8F1030F3E.jpeg (793.34 KiB) 3209 mal betrachtet
893A390A-44A5-484C-B400-3B2D12991B53.jpeg
893A390A-44A5-484C-B400-3B2D12991B53.jpeg (793.44 KiB) 3209 mal betrachtet
44F4F179-DB16-4E5F-9AB2-6B563DF89FDB.png
44F4F179-DB16-4E5F-9AB2-6B563DF89FDB.png (719.65 KiB) 3209 mal betrachtet

Für die Abstriche zwar kein Parmesanhobel wie bei Uwe (ein Beitrag höher), nur ein Holzspieß und ein Q-Tipp.🙂
Aber auch so wird deutlich, dass die OMAS Blau eine richtig klasse Tinte ist.
LG
Heinrich
patta

Beitrag von patta »

vanni52 hat geschrieben:
08.09.2021 17:40
Jawoll ja, dem stimme ich gerne zu. Zusammen mit der Aurora Blue die "klassischen Blauen". Nur bekomme ich die Aurora einfacher ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
HeKe2

Beitrag von HeKe2 »

patta hat geschrieben:
08.09.2021 19:01
vanni52 hat geschrieben:
Jawoll ja, dem stimme ich gerne zu. Zusammen mit der Aurora Blue die "klassischen Blauen". Nur bekomme ich die Aurora einfacher ;)

Gruß patta
Bekommt man die OMAS Blau denn überhaupt noch? OMAS existiert ja nicht mehr, da wird sie wohl nur noch "antquarisch" zu bekommen sein.
Beste Grüße
Hermann
vanni52

Beitrag von vanni52 »

HeKe2 hat geschrieben:
09.09.2021 9:16
patta hat geschrieben:
08.09.2021 19:01
vanni52 hat geschrieben:

Gruß patta
Bekommt man die OMAS Blau denn überhaupt noch? OMAS existiert ja nicht mehr, da wird sie wohl nur noch "antquarisch" zu bekommen sein.
Das Fass stammt noch aus meiner ersten Tintenphase (2016).
LG
Heinrich
patta

Beitrag von patta »

HeKe2 hat geschrieben:
09.09.2021 9:16
OMAS Tinten habe ich zuletzt noch in einem Fachgeschäft in Rom gesehen. Ob Blau dabei war, weiss ich nicht, denn mit den geschenkten Tinten war ich bereits ausreichend versorgt.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Als Ergänzung ein Chromatogramm.

IMG_8354.jpeg
IMG_8354.jpeg (633.36 KiB) 796 mal betrachtet
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“