HeKe2 hat geschrieben: ↑04.04.2019 0:13
Eigentlich eine schöne Tinte mit guten Eigenschaften bis auf den Geruch.
Ich hatte die Lamy Bronze mal vor einiger Zeit mit zwei weiteren orangefarbenen Lamytinten verglichen. An einen außergewöhnlichen Geruch kann ich mich nicht erinnern, die Tinte stammte allerdings aus einer Patrone.
Ist auch für mich eine schöne Tinte, deshalb dieser Nachtrag.

- IMG_6595.jpeg (580.54 KiB) 886 mal betrachtet
Die Lamy Bronze mit einem dunklen Orange und im Vergleich mit dem geringsten Gelbanteil. Entsprechend mit der besten Lesbarkeit.
Kann allerdings beim Shading nicht mit der Copper Orange konkurrieren.
Grundsätzlich besitzt die Bronze den höchsten Sättigungsgrad, wahrscheinlich spielt hierbei der zusätzliche blaue Farbstoff eine Rolle.

- IMG_6602.jpeg (377.36 KiB) 886 mal betrachtet
Die Schriftprobe übrigens mit einem Safari M auf Clairefontaine 90. Auf TR vermutlich eine längere Trocknungszeit.
Und nebenbei noch eine kurze Anmerkung zu den Farbbezeichnungen.
Eigentlich verbinde ich mit Kupfer einen höheren Rotanteil im Vergleich zu Bronze, also anders als bei den beiden Tinten hier. Liegt möglicherweise aber auch an den Bedingungen.
Zur aktuellen Verfügbarkeit kann ich leider nichts sagen, ab und zu tauchen ältere Lamypatronen noch bei der Drogeriemarktkette Müller auf. Die Schachteln lassen sich meines Wissens nach nur durch die Artikelnummern unterscheiden, die Reihenfolge wie oben, also Orange, Copper und Bronze:

- IMG_8301.jpeg (249.63 KiB) 886 mal betrachtet