Montblanc Tinte: Writers Edition - Hommage to Jane Austen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Pen Freak

Montblanc Tinte: Writers Edition - Hommage to Jane Austen

Beitrag von Pen Freak »

Wenn schon nicht der Füller, dann wenigstens die Tinte ... ;)
Dateianhänge
Vergleich -Jane-Austen-Tinte.jpg
Vergleich -Jane-Austen-Tinte.jpg (326.44 KiB) 1748 mal betrachtet
Jane-Austen-Tinte-Shading.jpg
Jane-Austen-Tinte-Shading.jpg (356.83 KiB) 1748 mal betrachtet
Hommage to Jane Austen.jpg
Hommage to Jane Austen.jpg (197.34 KiB) 1748 mal betrachtet
vanni52

Re: Montblanc Tinte: Writers Edition - Hommage to Jane Austen

Beitrag von vanni52 »

Danke für die Vorstellung.
Der Tintenklecks (auf dem 2. Foto) zeigt ja so einige Farben, vor allem Blau (mit dem erwarteten Sheeneffekt), Grau und ein Hauch von Braun. Umbra kann ich jetzt nicht entdecken, zumindest nicht auf meinem Handydisplay. Auch nicht im Schriftbild, da sehe ich nur ein dunkles Grau.
Wie schaut es denn in natura aus?
LG
Heinrich
Frischling

Beitrag von Frischling »

Nach deinen Bilder zu urteilen gefällt mir persönlich Herbin Cacao du Bresil besser, also Danke, du hast mir geholfen Geld zu sparen bzw. meinen Vorsatz, keine neuen Tinten mehr zu kaufen, nicht schon wieder zu brechen :mrgreen:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Pen Freak

Beitrag von Pen Freak »

vanni52 hat geschrieben:
13.07.2024 12:46
Der Tintenklecks (auf dem 2. Foto) zeigt ja so einige Farben, vor allem Blau (mit dem erwarteten Sheeneffekt), Grau und ein Hauch von Braun. Umbra kann ich jetzt nicht entdecken, zumindest nicht auf meinem Handydisplay. Auch nicht im Schriftbild, da sehe ich nur ein dunkles Grau.
Wie schaut es denn in natura aus?
Als ich das Fässchen zum ersten Mal gegen das Licht gehalten habe, dachte ich, ich hätte die falsche Tinte erwischt, denn sie schien eindeutig blau-violett zu sein. Umbra ist wirklich nicht zu sehen. Nachdem ich jetzt mit einem sehr saftig schreibenden Estie M-Feder auf verschiedenen Papieren (Endless, Oxford, Brunnen und Clairefontaine) einige Zeit geschrieben habe, würde ich die Farbe als Grau bezeichnen mit leichten Anklängen von bräunlichem Violett. Das Blau finde ich im geschriebenem Text eigenartigerweise auch nicht wirklich. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal weitere Füller/Federbreiten ausprobieren. Im Vergleich zu der Kaviar und der Cacao du Brésil, die ich auch beide sehr mag, finde ich die Jane Austen-Tinte allerdings sehr viel facettenreicher. Sie fließt gut und macht Spaß.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Danke Dir für die Antwort.
LG
Heinrich
Andreas_Beutlin

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Hallo, ihr Lieben,

nach etwas längerer Pause hier, bin ich mal wieder ins Forum gestoßen. Ich muss sagen, mir gefällt die Tinte auf euren Fotos ganz gut. Auch den Füller finde ich gelungen.
Mit Jane Austens Werken habe ich mich jedoch noch nicht auseinandergesetzt und kann die Ideen und Inspirationen hinter den Details des Stiftes und der Farbe nicht nachvollziehen. Aber im Großen und Ganzen finde ich diese Writer‘s Edition dieses Jahr gelungen.

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Pen Freak hat geschrieben:
15.07.2024 3:15

Als ich das Fässchen zum ersten Mal gegen das Licht gehalten habe, dachte ich, ich hätte die falsche Tinte erwischt, denn sie schien eindeutig blau-violett zu sein. Umbra ist wirklich nicht zu sehen. Nachdem ich jetzt mit einem sehr saftig schreibenden Estie M-Feder auf verschiedenen Papieren (Endless, Oxford, Brunnen und Clairefontaine) einige Zeit geschrieben habe, würde ich die Farbe als Grau bezeichnen mit leichten Anklängen von bräunlichem Violett. Das Blau finde ich im geschriebenem Text eigenartigerweise auch nicht wirklich.
Ich habe mich auch mal auf die Suche nach dem Umbra begeben.

IMG_0615.jpeg
IMG_0615.jpeg (659.41 KiB) 1105 mal betrachtet
IMG_0613.jpeg
IMG_0613.jpeg (490.79 KiB) 1105 mal betrachtet
IMG_0621.jpeg
IMG_0621.jpeg (609.99 KiB) 1105 mal betrachtet

Also, auch unter diesen Bedingungen keine Spur von Umbra. Wie bei Dir sehe ich ein Grau und bei großzügigerem Tintenauftrag, etwa bei den langsamer geschriebenen Druckbuchstaben, violettblaue Anklänge. Die sich entsprechend im Ausstrich wiederfinden.
Der Rückfluss in den Vertikallinien lässt auf einen grundsätzlich mittleren Fluss schließen und bei den stehengeblieben Gitterresten des Wassertestes zeigt sich der blaue Farbstoff, den wir auch in der Mitte des Chromatogrammes sehen.

IMG_0619.jpeg
IMG_0619.jpeg (666.73 KiB) 1105 mal betrachtet

Die Großaufnahme bestätigt Deine Einschätzung der Montblanc Jane Austen Umber als eine facettenreiche Tinte. Was übrigens mein Kaufmotiv war.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“