Sailor Shikiori Yuki Akari

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
vanni52

Sailor Shikiori Yuki Akari

Beitrag von vanni52 »

"Schnee hellblau“, so die Übersetzung aus dem japanischen. Passt zur Tinte, die mit einem strahlenden hellen Türkisblau den Winter vertritt, innerhalb der "Four Seasons“. Gehört zu den bekanntesten Sailortinten und verdient definitiv eine eigene Tintenbetrachtung.

IMG_0323.jpeg
IMG_0323.jpeg (655.54 KiB) 1169 mal betrachtet
IMG_0325.jpeg
IMG_0325.jpeg (615.6 KiB) 1169 mal betrachtet

Mit einem nicht sehr ausgeprägten Shading, bietet dafür aber ein randscharfes Halo. Und mit einer enormen Strahlkraft, durch die subtilen Nuancen aber noch weit genug entfernt von dem Look einer Textmarkertinte. Schon einzigartig unter den zahlreichen türkisblauen Tinten.

Bei der Rezeptur schaut es nach nur einem Farbstoff aus, der im Chromatogramm vom Laufmittel Wasser zentrifugal abtransportiert wird.

IMG_0320.png
IMG_0320.png (701.1 KiB) 1169 mal betrachtet

Bei den Vergleichstinten zwei Beispiele des selben Herstellers, die Sumire aus der Manyo Serie und mit der Hyogo Tsu eine Kobetinte, und zwar die #73. Beide ebenfalls im blauen Spektrum, aber dunkler und mit geringeren Türkisanteilen.

IMG_0329.jpeg
IMG_0329.jpeg (600.29 KiB) 1169 mal betrachtet
IMG_0327.jpeg
IMG_0327.jpeg (769.97 KiB) 1169 mal betrachtet
LG
Heinrich
Ex Libris

Re: Sailor Shikiori Yuki Akari

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Heinrich,

vielen Dank für die Vorstellung dieser hochinteressanten, leuchtenden Hellblau.

Ich sehe auf meinem Bildschirm im Grunde nichts Türkises, da mir der essentielle Grünanteil fehlt. Aber für ein Hellblau ist sie regelrecht prachtvoll und strahlend.

Ich frage mich allerdings, ob sie nicht eventuell zu hell ist, um mit einer F-Feder verschrieben zu werden. Zumindest, wenn man vorhat, das Geschriebene auch noch zu lesen. (So bin ich zum Beispiel mit der Herbin Blue Azure reingefallen: An sich ein wunderschönes Hellblau, aber dann doch so hell, dass ich das Geschriebene kaum noch lesen konnte...)

Viele Grüße,
Florian
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Ex Libris hat geschrieben:
13.08.2024 12:25

Ich sehe auf meinem Bildschirm im Grunde nichts Türkises, da mir der essentielle Grünanteil fehlt. Aber für ein Hellblau ist sie regelrecht prachtvoll und strahlend.
Hallo Florian,

Meinungspluralismus bei der Farbbstimmung ist für mich einer der zahlreichen positiven Aspekte bei unserem Tintenhobby. :)
LG
Heinrich
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Heinrich,

da gebe ich Dir absolut recht. Für mich ist einfach ein Grünanteil im Blau zwingend notwendig, um von Türkis sprechen zu können. Daher sehe ich die meisten Tinten, die den Namen Türkis tragen, 'nur' als hellblaue Tinten. Das ist auch schön, aber für mich eben kein Hellblau.

Und dieses hier im Besonderen ist ganz und gar grandios ;-)

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“