Radierbare Füllertinte: Lan Bi Tou Crystal Blue

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
mondindianer

Radierbare Füllertinte: Lan Bi Tou Crystal Blue

Beitrag von mondindianer »

Ich bin durch Zufall im Forum auf diese Tinte gestoßen und habe sie spontan von einer netten Foristin erworben. Radierbare Tintenroller kennen wohl die meisten - die Firma Pilot hat sie als Frixion-Reihe in vielen verschiedenen Farben auf den Markt gebracht. Die Technik dahinter wird auf dieser Pilot-Seite beschrieben, mehr Details dazu finden Interessierte in dieser Patentschrift.

Für Füller gab es diese Tinten m. W. bislang nur in schrägen Einmalfüllern, aber immer ohne Ersatzpatrone. Als ich jetzt noch einmal gesucht habe, bin ich noch auf Kiwi-Inks aus Kalifornien gestoßen, die damit bereits 2021 herausgekommen sind, aber bislang nur Distributoren in Nordamerika und England haben.

Nun zur Tinte: die kommt aus China, auf dem Etikett des soliden Flakons kann ich nur wenige Zeichen entziffern: Lan Bi Tou als (vermuteter) Hersteller, das Füllvolumen von 50 ml und die Silben re min ke ca. Die mir zugänglichen Übersetzungsprogramme liefern dafür sinngemäß "hitzeempfindlich, kann gelöscht werden". Die Bezeichnung "Crystal Blue" steht da möglicherweise auch irgendwo, ich habe sie einfach dieser Anzeige entnommen. Im Glas leuchtet die Tinte ultramarinblau, und sie scheint stark zu schäumen.
Lan Bi Tou Crystal Blue.jpg
Lan Bi Tou Crystal Blue.jpg (196.34 KiB) 1070 mal betrachtet
Im dafür vorgesehenen MB 147 mit M-Feder fließt sie ausreichend feucht, im Hokoro Dip-Pen kommt sie eher trocken daher. Die Farbe ist ein kräftiges Mittelblau, vergleichbar etwa mit Noodlers Bay State Blue oder Scribo Blu Pop.
Schreibproben.jpg
Schreibproben.jpg (613.29 KiB) 1070 mal betrachtet
Sie macht auf allen getesteten Papieren eine gute Figur: kein Ausfransen, kein Durchbluten, allerdings auch kaum Schattierungen. Sie trocknet langsam - frühestens ab 30 Sekunden ist sie wischfest, beim TR 52, Midori und TP iroful dauert es sogar eine ganze Minute. Textmarker und Tintenkiller verschmieren die Buchstaben, die Schrift bleibt aber meist lesbar. Dafür ist sie erfreulich resistent gegen Wassertropfen.

Das Alleinstellungsmerkmal ist das Löschen durch einen Silikon-Radierer. Das klappt bei feuchter wie bei trockener Schrift. Aber niemals geht sie so ganz: es bleibt immer ein leichter "Schatten" zurück.
Radierprobe.jpg
Radierprobe.jpg (315.17 KiB) 1070 mal betrachtet
Der stört nur dann nicht, wenn die Stelle wieder überschrieben wird. Ich habe zum Vergleich einen Pilot Frixion und einen Tintenroller von Eberhard Faber dazu genommen - deren Tinte wird tatsächlich unsichtbar. Sicherheitshalber habe ich den Pilot-Radierer auch bei der Füllertinte verwendet - daran liegt es nicht.
Die radierte Stelle lässt sich gut überschreiben, wenn man nicht zu heftig gerieben hat. Papiere mit geringen Grammaturen sind da empfindlicher als schwere.

Fazit: Mir gefällt diese Tinte - der Farbton, der problemlose Einsatz auf allen meinen Papieren, die gezähmte Fließfreudigkeit im überfeuchten MB147, die leichte Reinigung des Füllers. Das Extra ist die Löschbarkeit - dass sie sich nicht komplett wegradieren lässt, ist ein kleiner Wermutstropfen. Dieser Zufallsfund kam aber gerade zur rechten Zeit, um die Auschussquote bei meinen Vokabelkarten deutlich zu senken.
Viele Grüße
Fritz
buchfan

Re: Radierbare Füllertinte: Lan Bi Tou Crystal Blue

Beitrag von buchfan »

Spannender Beitrag, danke!
lg
mecki
Matthias MUC

Beitrag von Matthias MUC »

Spannend wäre, die Radierbarkeit auf verschiedenen Papieren zu testen.
mondindianer

Matthias MUC hat geschrieben:
28.11.2024 18:40
An welche Papiere hast du dabei gedacht? Weiter oben habe ich auf sechs Papieren jeweils in den "Achtern" radiert. Wenn du an ein bestimmtes denkst, lass' es mich wissen - vllt habe ich das ja da.
Viele Grüße
Fritz
Matthias MUC

Beitrag von Matthias MUC »

Hab an kein konkretes gedacht. Ich könnte mir aber vorstellen, daß schlecht saugfähige Papiere, in die die Tinte nicht so tief eindringt (= "obendrauf" liegt und dann wohl noch länger zum Trocknen braucht) dafür gründlicher radierbar sein könnten.
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

28.11.2024 18:40
In Sachen Radierbarkeit vielleicht ein kleiner Hinweis/Tip…

Da die Tinte thermosensitiv ist, sollte man nicht zu wenig Druck benutzen und dann mit schnellen Bewegungen radieren. Je mehr Reibung, desto mehr Wärme und um so besser das Ergebnis.

Sollte es dann doch mal nicht "perfekt" werden, kann man - unter aller gebotenen Vorsicht - auch andere Wärmequellen wie Feuerzeug, Herdplatte, Bügeleisen etc. nehmen.

Zu Lanbitou selber:
Eine recht bekannte Füller-Marke aus China, die ich sehr gerne mag. Bietet sie doch sehr preiswerte Füller mit vernünftigen bis sehr guten Schreibeigenschaften an. Auch optisch sind viele von denen mal etwas anderes als gewöhnlich.
Man wird im Alter nicht gelassener…
Man schafft es nur nicht mehr ganz bis an die Decke!
mondindianer

29.11.2024 0:35
Hab an kein konkretes gedacht. Ich könnte mir aber vorstellen, daß schlecht saugfähige Papiere, in die die Tinte nicht so tief eindringt (= "obendrauf" liegt und dann wohl noch länger zum Trocknen braucht) dafür gründlicher radierbar sein könnten.
Zu guter Letzt: ich habe zwei Bilderdruck-Papiere probiert, beim glänzenden trocknet diese Tinte extrem langsam und wird nicht wischfest. Sie lässt sich mit einem feuchten Tuch wieder abwischen. Das matte Papier verhält sich deutlich angenehmer, aber auch hier funktioniert das Radieren nicht besser:
Grafikpapier glänzend und matt.jpg
Grafikpapier glänzend und matt.jpg (311.01 KiB) 718 mal betrachtet
SteamDevil hat geschrieben:
29.11.2024 9:58
[...]
Da die Tinte thermosensitiv ist, sollte man nicht zu wenig Druck benutzen und dann mit schnellen Bewegungen radieren. Je mehr Reibung, desto mehr Wärme und um so besser das Ergebnis.

Sollte es dann doch mal nicht "perfekt" werden, kann man - unter aller gebotenen Vorsicht - auch andere Wärmequellen wie Feuerzeug, Herdplatte, Bügeleisen etc. nehmen.
[...]
Ich habe eine Schreibprobe auf TP iroful zwischen Induktionskochfeld und den Kochtopf für mein Frühstücksei gelegt. Bereits knapp unter 40°C verschwindet die Tinte, aber selbst bei 93°C (heißer ist das Wasser nicht geworden an jenem Sonntagmorgen) bleiben die grauen Spuren der Schrift zurück. Weiteres Radieren hat keine Änderung gebracht.
HT-Test iroful.jpg
HT-Test iroful.jpg (134.12 KiB) 718 mal betrachtet
Fazit: diese Tinte hat gute Schreibeigenschaften und eine schöne blaue Farbe, ist aber nicht vollständig radierbar.
Viele Grüße
Fritz
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

mondindianer hat geschrieben:
03.12.2024 21:33
Fazit: diese Tinte hat gute Schreibeigenschaften und eine schöne blaue Farbe, ist aber nicht vollständig radierbar.
Nun, da hat sich Lanbitou nicht mit Ruhm bekleckeert…
Da sollten die lieber bei den Füllern bleiben und nicht mit Tinten hantieren.

Zu dumm das ich mich nicht an den Hersteller meiner Thermo-Tinte erinnern kann. Die hatte dieses "Problem" nicht.
Könnte aber "Tramol" gewesen sein.
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

mondindianer hat geschrieben:
03.12.2024 21:33

Hier ist ein Tintenradierer (blaue Seite):
Radiergummi.jpg
Radiergummi.jpg (754.48 KiB) 574 mal betrachtet
Kann damit die Tinte vielleicht besser wegradiert werden?
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Freizeitsportler hat geschrieben:
04.12.2024 23:34
Hier ist ein Tintenradierer (blaue Seite):

Kann damit die Tinte vielleicht besser wegradiert werden?
In diesem Fall nein.
Das besondere an dieser Tinte ist ja eben die Thermosensitivität, die dafür sorgt bei Wärmeeinwirkung transparent, quasi unsichtbar zu werden.
Also genau das Gegenteil von der aus Kindertagen bekannten "Geheimtinte", die unsichtbar ist und bei Wärme erst wieder sichtbar wurde.

Diese themosensitive Tinte wurde ja gerade deswegen entwickelt um radierbare Tintenroller und Kugelschreiber nutzen zu können.
Und eben genau darum, weil die Tintenradierer weniger die Tinte radierten, sondern eher feine Schichten des Papiers abtragen und an diesen Stellen dann nicht mehr mit Tinte geschrieben werden konnte, weil die dann extrem ausfranst bzw. verläuft auf Grund der strukturellen Schäden im Papier.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“