Colorverse Redwood Forest

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Querkopf

Colorverse Redwood Forest

Beitrag von Querkopf »

Noch ein Colorverse-Mini, wieder eine Murkelfarbe: "Redwood Forest".
Entfernt verwandt mit "Valles Marineris", aber freundlicher. Ok, konsequent, das Thema ist ja auch irdischer, organischer als beim Mars-Grabenbruch: "Earth Edition – Wisdom of Trees" :) ...
2024-12-15_Redwood_Forest-5815_Klecks-klein_01.jpg
2024-12-15_Redwood_Forest-5815_Klecks-klein_01.jpg (68.47 KiB) 1499 mal betrachtet
Gelbliches Grün mit blauem Saum.

Wie sieht's geschrieben aus?
2024-12-15_Redwood_Forest-5821_Rhodia-klein.jpg
2024-12-15_Redwood_Forest-5821_Rhodia-klein.jpg (280.22 KiB) 1499 mal betrachtet
Auch hier mäßige Sättigung. Kein Sheen. Moderates Ton-in-Ton-Shading.

Auf Tomoe River tritt der Gelbanteil im Grün noch deutlicher zutage.
2024-12-15_Redwood_Forest-5824_TR-klein.jpg
2024-12-15_Redwood_Forest-5824_TR-klein.jpg (200.73 KiB) 1499 mal betrachtet
Mittlerer Fluss.
Untadelig, franst nicht aus, schlägt nicht durch, scheint kaum durch.
Trockenzeit unauffällig (habe ich deshalb nicht gemessen).
Nicht wasserfest, aber unter Wassereinfluss bleibt eine grünliche Spur stehen.

Auch wenn's im Schriftbild eine Verwandtschaft gibt zu "Valles Marineris", der Farb-Aufbau ist ganz anders (das Chromatogramm ist comme toujours sehr laienhaft):
2024-12-15_Redwood_Forest-5817_Chroma-klein_01.jpg
2024-12-15_Redwood_Forest-5817_Chroma-klein_01.jpg (97.5 KiB) 1499 mal betrachtet
Gefällt mir. Ist aber nix für trübe Tage wie jetzt, gucke ich mir bei Sonnenschein genauer an.
Wieder ein Fall, bei dem eine größere Anschaffung für mich nicht in Frage kommt: Ein 15 ml-Glas gibt's nur im Kombipack mit einer Rotbraunen (Coast Redwood, 65 ml), die wohl sehr trocken ist und deren Farbe mich nicht lockt.
Schöne Grüße
Doris
vanni52

Re: Colorverse Redwood Forest

Beitrag von vanni52 »

Sehr schöne Tinte, danke für die Vorstellung.

Erinnert mich an zwei Tinten, einmal die Iroshizuku Hotaru-Bi und die Rohrer & Klingner Alt Goldgrün. Wobei beiden wohl doch dieser Murkyton fehlt. Und die Hotaru-Bi einen höheren Gelbanteil besitzt, während die Alt Goldgrün sich stärker in Richtung Grün bewegt.

IMG_0808.jpeg
IMG_0808.jpeg (521.39 KiB) 1323 mal betrachtet
IMG_7363.jpeg
IMG_7363.jpeg (609.02 KiB) 1323 mal betrachtet
LG
Heinrich
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Danke für die Vergleiche, Heinrich.
Eine - entfernte - Farbverwandtschaft (bei Schrift) sehe ich auch mit Kokeiro von Kyo no oto. Allerdings habe ich die trotz einiger Versuche nie so in den Griff bekommen wie Mark oder auch wie du; die kam bei mir immer viel zu hell raus, um damit zu schreiben (zu wenig Kontrast), ich hab' irgendwann die Geduld verloren und das Glas weitergegeben.

Das Colorverse-Grün hier ist nicht nur "murkeliger", sondern auch ein Tickchen dunkler. Dürfte daher alltagstauglicher sein, zumindest für mich. Aber der "richtige" Schreibtest steht noch aus, dafür war's mir bisher noch nicht sonnig genug :lol: .
Schöne Grüße
Doris
sommer

Beitrag von sommer »

Danke für die Vorstellung!

Ich persönlich weiß immer nicht, was ich von der Tinten halten soll. Manchmal mag ich sie gerne nutzen, aber oft auch nicht. Aber es sind ja nur 15ml, und die sind schon fast alle.
Querkopf hat geschrieben:
16.12.2024 22:42
...einer Rotbraunen (Coast Redwood, 65 ml), die wohl sehr trocken ist und deren Farbe mich nicht lockt.
Beide Tinten hatte ich mehr aus einer Bierlaune heraus gekauft und die Coast Redwood hat es anschließend wider Erwarten in meine persönliche Top 5 geschafft, wo sie sich seit Jahren hartnäckig hält. Für mich schwer zu vermitteln; ich weiß selber nicht so genau, was mir an diesem Farbton so gut gefällt, und daß die Tinte eher trocken ist, stört mich nicht.

(Überhaupt bewundere ich die Leute im Forum, die wissen, was ihnen warum gefällt oder auch nicht. Ich habe meistens keine Ahnung, warum.)

Hier ist noch ein Fan: https://www.youtube.com/watch?v=4FB59badC_s

Falls du es dir doch anders überlegst, ich könnte dir gerne kostenfrei eine Probe schicken. ;)
Axel
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Doris,

vielen Dank für die Vorstellung dieser herrlichen Tinte. Mir gefällt dieser murkige Farbton außerordentlich gut - ich habe dafür auch so ein Faible wie Manche hier.

Im ersten Moment hat sie mich ein wenig an die String aus demselben Haus erinnert. Als ich aber eben mal nachgesehen habe, ist die String doch deutlich brauner, eben ein richtiger Ockerton. Und wie Heinrich schon gesagt hat, die Alt-Goldgrün ist eben deutlich grüner. Ich würde dennoch sagen, dass die Redwood Forest sich da irgendwo in dem Spektrum von Ocker nach Olivgrün bewegt. Ein Spektrum, das mir sehr gut gefällt - und weshalb ich (innerlich) sehr geweint habe, dass Iroshizuku die Ina-Ho hat auslaufen lassen.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“