Colorverse Einstein Ring

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1742
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Colorverse Einstein Ring

Beitrag von Faith »

Ich habe noch eine Tintenvorstellung für euch, dieses Mal die Einstein Ring von Colorverse aus der Spacewards Serie.

Ein Einsteinring ist ein Phänomen, bei dem die elektromagnetische Strahlung eines weit entfernten Objektes durch die Gravitation einer näheren Galaxie als Ring sichtbar wird, wenn man sie durch ein Teleskop betrachtet und alle drei Objekte auf einer Linie ausgerichtet sind. Das heißt, die zwischen Teleskop und Objekt liegende Galaxie wirkt wie eine Linse, die durch ihre große Masse das Licht so ablenkt, dass es für den Betrachter als Ring erscheint. Dieser Ring kann vollständig und rund, oder auch verzerrt und nur teilweise sichtbar sein.

Newton hatte bereits erste Vermutungen über dieses Phänomen geäußert, bis Einstein es mit der Relativitätstheorie präzise beschreiben konnte. Allerdings ging er noch davon aus, dass wir nicht in der Lage sein werden jemals einen Einsteinring beobachten zu können, was heutzutage aber hin und wieder vorkommt.

Ich möchte es hier nicht zu kompliziert werden lassen, wahrscheinlich sind die Meisten eher gelangweilt als interessiert. 😉

Quelle: https://www.spektrum.de/lexikon/astrono ... in-ring/89 und Wikipedia

Ganz aktuell berichten einige Artikel davon, wie das Teleskop Euclid von der ESA einen Einsteinring noch in der Erprobungsphase vor etwa zwei Jahren ausfindig gemacht hat.

Die Farbe der Einstein Ring lässt sich besten mit “dunkelpink bis pinkviolett” beschreiben.
colorverse_einstein-ring1.jpg
colorverse_einstein-ring1.jpg (87.15 KiB) 1016 mal betrachtet

Die Eigenschaften der Tinte nehme ich als unkompliziert wahr, ich hatte sie bisher aber noch nicht in einem Füller, da ich noch meine Probe yama-budo verschreibe.
colorverse_einstein-ring2.jpg
colorverse_einstein-ring2.jpg (63.33 KiB) 1016 mal betrachtet

Ich mag die Farbe sehr gerne, sie eignet sich hervorragend zum Hervorheben, ohne zu knallig zu sein, oder das typische “Korrekturrot”.
Primär schreibe ich mit dunklen Farben aus dem (petrol-)blauen bis schwarzen Spektrum, da hebt sich die Einstein Ring sehr gut gegen ab. Ob sie es auf Dauer auch mit der Tanzanite noch aufnehmen kann, muss sich zeigen.
colorverse_einstein-ring3.jpg
colorverse_einstein-ring3.jpg (69.54 KiB) 1016 mal betrachtet

Ich habe die Tinte als Probe im winzigen 5ml Glas gekauft, es ist aber nur für eine Befüllung mit einer Spritze oder Pipette gemacht, da die Öffnung oben ebenso winzig ist.

Als Vergleich habe ich von Iroshizuku die yama-budo und edo-murasaki dazu gelegt, ebenso wie die Edelstein Amethyst, womit ihre Farbe wahrscheinlich besser einzuordnen ist.
colorverse_einstein-ring4.jpg
colorverse_einstein-ring4.jpg (62.28 KiB) 1016 mal betrachtet

Die vier Tinten sind nicht gleich, aber sehr ähnlich, wobei die yama-budo als rötlichste Tinte am meisten abweicht, während Amethyst und edo-murasaki sich am ähnlichsten sind, aber beide nicht mehr erhältlich sind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Einstein Ring als Ersatz für eine der beiden nicht mehr verfügbaren Tinten dienen kann.

Diese Tinte selbst hatte ich mir, wie soll es auch anders sein, aufgrund ihrer Farbe ausgesucht. Meine Hoffnung war, eine schöne Tinte zum Hervorheben zu finden, ohne auf ein (helleres) Korrekturrot zurückgreifen zu müssen. Was den Farbton betrifft, hat die Einstein Ring meine Erwartungen voll erfüllt.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 7089
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Colorverse Einstein Ring

Beitrag von vanni52 »

Faith hat geschrieben:
18.02.2025 22:40

Ich möchte es hier nicht zu kompliziert werden lassen, wahrscheinlich sind die Meisten eher gelangweilt als interessiert. 😉
Auch wenn ich nur für mich spreche, bin ich überzeugt davon, dass sich eine Mehrheit für diese Hintergründe interessiert.
Danke für die klasse Vorstellung einer richtig schönen Tinte.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 646
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Colorverse Einstein Ring

Beitrag von GoldenBear »

Ich fand den Hintergrund zum Namen und Farbe der Tinte auch sehr interessant zu lesen. Vielen Dank! Ich kam nicht drum herum nach einer Aufnahme des Einsteinring zu googeln. Je nachdem welche Aufnahme man sich anschaut kann man die Farbe schon wieder finden. Wie hier:

Bild
Herzliche Grüße,
Daniel
Ex Libris
Beiträge: 2329
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Colorverse Einstein Ring

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Faith,

vielen Dank für die Vorstellung dieser grandiosen Tinte - ganz mein Farbgeschmack. Ich liebe diese rotvioletten Tinten, die ein bisschen im Bereich dunkles Magenta wildern. Und genauso vielen Dank für die Hintergründe zum Einsteinring.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“