Colorverse Hwaseong

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Faith
Colorverse Hwaseong

Beitrag von Faith »

Ich möchte euch heute eine Tinte vorstellen, zu der ich durch den Namen eine Verbindung habe, weshalb ich sie unbedingt haben musste, obwohl ich vorher befürchtet hatte, dass mir die Farbe zu hell sein könnte.

Es handelt sich hier um die Colorverse Project Ink No. 060 Hwaseong Fortress (칼라버스 화성). (Sprich: Uah-song)

Die Hwaseong Festung zählt zum UNESCO Weltkulturerbe und wurde Ende des 18 Jh. von König Jeongjo (정조) zur Verteidigung erbaut. Sie erstreckt sich bis heute über 5,7km und schließt eine Fläche von etwa 1,3km² (130ha) ein, ein Teil der Mauer verläuft erhöht über einen Berg, den Paldalsan (팔달산).

Es handelt sich um eine Steinfestung, die teilweise bis zu 7m hoch ist, mehrere Pavillons und viele Türme beinhaltet, und in allen vier Himmelrichtungen Zugang durch ein Tor gewährt. Außerdem gibt es zwei Durchlässe für den Fluss Suwoncheon (수원천), der durch das Gebiet der Festung hindurchfließt, sowie fünf Geheimeingänge.

Die Tore werden nach außen hin von halbmondförmigen Mauern umschlossen, die den Zugang zum Inneren der Festung zusätzlich erschweren.
In der Mauer selbst sind zahlreiche Schießscharten und Öffnungen vorhanden, durch die Angreifer abgewehrt werden können.

Ursprünglich sollte die Festung das Grab des Vaters von König Jeongjo schützen. Strategisch wichtige Gebäude wie eine Palastanlage, ein Tempel und eine Bibliothek, sowie weitere funktionale Gebäude wurden von Anfang an mit eingeplant und erbaut. Im Laufe der Jahre entwickelte sich im Inneren die gleichnamige Stadt Hwaseong, die später in Suwon (수원) umbenannt wurde.

Die heutige Stadt Suwon ist knapp 50km von der Hauptstadt Seoul entfernt und an dessen U-Bahnnetz angeschlossen.

Quellen: whc.unesco.org: Hwaseong Fortress – UNESCO World Heritage Centre und Wikipedia

Fotos habe ich auch für euch, diese habe ich selbst vor Ort aufgenommen.
Hwaseong_kl.JPG
Hwaseong_kl.JPG (201.98 KiB) 1636 mal betrachtet

Kommen wir zu der Tinte selbst. Ihr Name hat eine große Bedeutung, was macht Colorverse nun daraus?
Die Verpackung wird von einer Zeichnung der Festung geziert.
colorverse-hwaseong1.jpg
colorverse-hwaseong1.jpg (51.51 KiB) 1636 mal betrachtet

Auch das hübsche Glas mit einem Volumen von 15ml ist mit dem gleichen Motiv versehen.
colorverse-hwaseong2.jpg
colorverse-hwaseong2.jpg (59.4 KiB) 1636 mal betrachtet

Mit dabei waren kleine Sticker, einer davon zeigt das gleiche Motiv. Eine nette Beigabe, finde ich.

Die Tinte schreibt sich ausgesprochen gut, sie liegt für mein subjektives Empfinden auf der nassen Seite.
Die Farbe ist ein dunkleres Grau mit einem deutlichen Stich ins Braune, angelehnt an die Farbe der Steine, aus der die Festung besteht. Sie ist aus meiner Sicht wirklich sehr gut getroffen worden.
colorverse-hwaseong3.jpg
colorverse-hwaseong3.jpg (55.96 KiB) 1636 mal betrachtet

Der Farbton ist, entgegen meiner ursprünglichen Befürchtung, dunkel genug um gut lesbar zu sein. Er ist auch seriös genug, um im Büro Verwendung zu finden.
Die Tinte zeigt ein schönes Shading und macht das Schriftbild dadurch lebendig und abwechslungsreich.
colorverse-hwaseong4.jpg
colorverse-hwaseong4.jpg (67.62 KiB) 1636 mal betrachtet

Hier noch ein Vergleich mit anderen grauen Tinten aus meinem Bestand. Für Vergleiche mit Braun ist der Braunanteil viel zu gering, aber im Vergleich mit den grauen Tinten aus unterschiedlichen Adventskalendern von Diamine ist er sehr gut zu sehen.
colorverse-hwaseong5.jpg
colorverse-hwaseong5.jpg (51.81 KiB) 1636 mal betrachtet

Insgesamt ist das eine Tinte, die mich sehr positiv überrascht hat, da meine Erwartungen nicht ganz so hoch waren. Die Eigenschaften machen einen unkomplizierten Eindruck. Eine tolle Tinte!
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
vanni52

Re: Colorverse Hwaseong

Beitrag von vanni52 »

Hallo Faith,

herzlichen Dank für diese schöne Tintenvorstellung, und hier auch für die ausführliche Beschreibung des geographischen Bezugs.

Deiner Einschätzung zur Tintenfarbe kann ich nur zustimmen, auch mir gefallen graue Tinten mit braunen Anklängen ausgesprochen gut.

Was das Thema Vergleichstinten betrifft, fallen mir bei den Diamine Inkventtinten noch zwei weitere Beispiele ein, die Dusted Truffle sowie die Nutmeg. Beides allerdings Glitzertinten, daher sind Deine Beispiele natürlich geeigneter. Außerdem fällt der braune Einschlag dieser Tinten kräftiger aus, so dass man kaum noch von grauen Tinten sprechen kann. Das gleiche gilt für die Kyo-Iro Stone Road of Gion, eine meiner absoluten Lieblingstinten.
Eine Tinte erlaube ich mir doch noch zu zeigen, die Montblanc Elixir Parfumeur Collection Wood & Tobacco Grey.

IMG_4970.jpeg
IMG_4970.jpeg (707.31 KiB) 1604 mal betrachtet
LG
Heinrich
josi

Beitrag von josi »

Vielen Dank für die sehr informative Vorstellung! Die Tinte ist was für mich. Sie erinnert mich an die Kobe Stone Grey, scheint nur noch mehr "ins Bräunliche" zu gehen (Loriot: ...aber im Ganzen grau :D ) .
Dateianhänge
Desktop_001.jpg
Desktop_001.jpg (344.91 KiB) 1586 mal betrachtet
Gruß, Martin
Faith

Beitrag von Faith »

Heinrich, die von dir erwähnten Tinten hatte ich erst für einen Vergleich in der Hand, finde aber, dass die Hwaseong mehr ins Graue Spektrum passt, als ins Braune.
Hier noch ein Vergleichsbild, allerdings wieder nur bei Kunstlicht, ich finde in der Realität den Unterschied zu den beiden Diamine-Tinten größer, als er auf dem Foto erscheint.
colorverse-hwaseong6.jpg
colorverse-hwaseong6.jpg (61.11 KiB) 1525 mal betrachtet

@josi: Ich habe die von dir erwähnte Tinte noch nicht gesehen, daher kann ich leider nicht direkt vergleichen. Ich habe aber vom Foto her den Eindruck, dass deine Kobe Stone Grey auch mehr ins Braune geht als die Hwaseong. Ich kann mich aber auch täuschen, je länger ich darüber nachdenke, desto schwieriger wird es die Farbe einzustufen. ;)
Viele Grüße
Faith

BC666

Beitrag von BC666 »

Moin Faith,

magst Du die Swatches bitte zum Hannover-Treffen mitbringen? Ich würde sie gern mit meinen vorhandenen Tinten vergleichen. Könnte perfekt zu meiner "Farbvorgabe" für den Renaissance Brown passen ... wenn die Gläschen nur nicht so winzig wäre. Beim M1000 kommt man mit 15ml ja nicht weit :?

Ich sag' schon mal herzlichen Dank.
LG, Claudia
Faith

Beitrag von Faith »

@Claudia: Kann ich gerne machen.
Das stimmt, die Menge ist für einen M100x nicht viel. Wobei ich mich aber darüber freue, ich bekomme die großen Gläser einfach nicht leer...

Ich habe die grauen und grau-braunen Tinten nochmal zusammen gelegt und bei Tageslicht fotografiert. Dem Perfektionisten in mir fällt jetzt erst auf, dass ich die dunkleren Tinten nach rechts hätte legen sollen, von wo das Licht kam. So wirkt die Ghost jetzt noch heller.
colorverse-hwaseong7.jpg
colorverse-hwaseong7.jpg (54.99 KiB) 1412 mal betrachtet
Viele Grüße
Faith

vanni52

Beitrag von vanni52 »

Wo ich gerade deinen Eindruck der Nutmeg bei sparsamerem Auftrag sehe, erinnere ich mich an einen vergleichbaren Ausstrich dieser Tinte.

IMG_2516.jpeg
IMG_2516.jpeg (490.64 KiB) 1390 mal betrachtet
IMG_2517.jpeg
IMG_2517.jpeg (597.12 KiB) 1390 mal betrachtet

Finde ich jetzt geeigneter als die weiter oben gezeigte Montblanc Wood&Tobacco. Nebenbei bemerkt, an der Entglitzerung muss ich noch arbeiten. ;)
LG
Heinrich
sommer

Beitrag von sommer »

Vielen lieben Dank für die Vorstellung dieser interessanten Tinte.
Axel
TheGeneralist

Beitrag von TheGeneralist »

Besten Dank für diese sehr gelungene Vorstellung.
Habe die Hwaseong Fortress daraufhin bestellt und bin sehr zufrieden mit Schriftbild, Fließverhalten und Farbnuancen.
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Faith,

vielen Dank für die Vorstellung dieser doch sehr spannenden Tinte.

Ich finde, sie hat einen interessanten Ton. Da hier schon Loriot erwähnt wurde: Im Ganzen Grau, aber eben doch noch ein bisschen mehr dran. Durch den dezenten bräunlichen Unterton erhält die Farbe einen warmen Anstrich, der mir gut gefällt.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“