Tach zusammen.
Auch die Kobe No. 04 (Warehouse Brick) hatte mich nach einer ersten Vorstellung hier im Forum - ich glaube, Heinrich wars - in ihren Bann gezogen. Natürlich ging an einer Bestellung kein Weg vorbei. Also noch ein Rot, in diesem Fall "Ziegelrot", und ich muss attestieren, dass die Bezeichnung voll trifft.
Zum Vergleich habe ich ähnliche Tinten ausgewählt, hier die Sailor Manyo Yu und von Diamine die Matador.
Zunächst einmal der übliche Vergleich von großflächigem Tintenauftrag.
Bei diesem fällt auf, dass die Matador - nomen est omen - die roteste Tinte ist, die Yu eher ins Bräunliche abdriftet. Die Kobe No. 04 überrascht mit unregelmäßigen Eindunklungen, wie man es eben auch von Ziegeln kennt. Je nach Blickwinkel beherbergt der Tintenfleck an diesen Stellen einen grünlichen Sheen.

- Tintenseen
- mwy 02.jpg (111.71 KiB) 1171 mal betrachtet
Es folgt eine Gegenüberstellung der üblichen Schleifen und Strichmuster, ebenfalls in der Reihenfolge Matador - Kobe - Yu. Hier kann man m.E. sehr gut den Unterschied in der Ähnlichkeit erkennen: die Matador rot, nahezu ohne Shading, die Yu eher bräunlich, mit einem Shading im Braunbereich, die Kobe mit einer sehr heftigen Lebendigkeit von Rosapink bis ins Dunkelrot.

- Schleifkes
- mwy 01.jpg (90.09 KiB) 1171 mal betrachtet
Damit man alle Vergleichstinten einmal nebeneinander sieht, wechseln die Felder mit den Farben von oben nach unten. Zur Orientierung gibt es Pfeile, die den "Weg weisen".

- kompletter Vergleich
- kobe 04 blatt.jpg (549.75 KiB) 1171 mal betrachtet
Ich wünsche viel Spass bei dem Vergleich gehabt zu haben, und ein bisschen "Appetit" bekommen (natürlich stellvertretend für einen Füllfederhalter!

) auf die Kobe No. 04 bekommen zu haben,
Abendgrüße, Thomas