Barock (Octopus) Neon Orange (Dokumentenecht)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
HeKe2

Barock (Octopus) Neon Orange (Dokumentenecht)

Beitrag von HeKe2 »

Nachdem ich von der Noodler's Firefly (neongelb) wirklich enttäuscht war, habe ich nach einem adäquaten Ersatz gesucht. Gefunden habe ich ihn in der
Barock Neon Orange
.
Hier bekommt man eine echte Textmarkertinte mit hervorragenden Eigenschaften. Octopus (Barock) schreibt über diese Tinten: "Die BAROCK Textmarkertinten erfüllen alle Anforderungen einer dokumentenechten Tinte: sie sind wasserbeständig, radierfest und lichtecht." Wie schon bei anderen Neontinten, musste ich auch dieses Mal wieder feststellen, dass sich diese Tinten mit meinen Mitteln (Scanner/Foto) nicht vernünftig darstellen lassen. Ich kann aber versichern, es handelt sich um ein sehr kräftiges Orange. Sozusagen die Warnweste unter den Füllertinten.
IMG_20250426_232854816~2a.jpg
IMG_20250426_232854816~2a.jpg (622.84 KiB) 445 mal betrachtet
.
Weiterhin wirbt Octopus damit, dass sich diese Tinte auch dazu eignet, in mit königsblauer Tinte geschriebenen Texte Markierungen anzubringen. Ich habe es mit der alten "Waterman Florida Blue" probiert und siehe da, es geht. Natürlich ist auch hier wieder die Frage, wie dick die beiden Tinten aufgetragen worden sind. Man sieht das sehr gut in dem folgenden Scan.
Mischung.jpg
Mischung.jpg (27.64 KiB) 445 mal betrachtet
.
Bedenken sollte man natürlich, dass es sich um eine Pigmenttinte handelt. Sie ist definitiv füllertauglich, jedoch sollte man es, wie bei allen derartigen Tinten, vermeiden, die Tinte in dem Füller austrocknen zu lassen.

Die Tinteneigenschaften im Einzelnen (Maximalwert 10):
Ausbluten, Ausfransen: 9
Durchscheinen: 7
Durchbluten: 5 (Nur auf billigem, nicht füllertauglichem Papier möglich)
Tintenfluss: 6
Wasserfestigkeit: 10! Die Tinte ist absolut wasserfest.
Sättigung:9, soweit man darüber bei einer Prgmenttinte eine Aussage treffen kann.
Shading: 2
Sheen: 0
Trocknungszeit auf Staufen Briefpost 70g/m² (Bock Triple 250 „M“, gedippt): 10 bis 25 sek. je nach Tintenschichtdicke.

Eingesetztes Material:

Barock Neon Orange
Waterman Florida Blue
Saarpen Halter mit 250-er Bock Triple, Stahlfeder „M“
Saarpen Halter mit 250-er Bock Triple, Stahlfeder Stub 1,1
Original Staufenpost Brieflock „extraweiß“, 70g/m²

Fazit:
Unter dem Strich gefällt mir die Tinte, kein Vergleich zur Noodler's Firefly, die ich für mich als "durchgefallen" sehe. Wer ein wirklich knalliges Orange sucht, wird hier fündig. Auch die Highlighter-Eigenschaft kann attestiert werden und sie bleibt auch, im Gegensatz zu der genannten Noodler's Tinte, über längere Zeit erhalten. Die Tinte kostet mit 12,95 Euro bei Octopus-Office exakt soviel, wie die Octopus Neon Orange. Beide Tinten werden dort auch identisch beschrieben und dürften es wohl auch sein, denn normalerweise sind die Octopus-Tinten der Classic-Serie mit 9,95 Euro drei Euro billiger, als die unter dem Namen Barock vertriebenen Tinten. Alle Angaben beziehen sich auf ein 30ml Glas. 12,95 Euro sind sicher kein Schnäppchenpreis, aber auch nicht überzogen teuer. Immerhin macht diese Tinte genau das, wass sie soll und zwar ohne an leuchtkraft zu verlieren. Im Vergleich zu einem Textmarker lassen sich mit ihr, das passende Schreibgerät vorausgesetzt, auch kleiner geschriebene Texte bearbeiten.

P.S.:
Das Shading sieht auf dem Foto heftiger aus, als man es im Original auf dem Paier erlebt. Möglicherweise sorgt der Neoneffekt dafür, dass dem so ist. Die Tinte wirkt auf dem Foto auch blasser, weniger gesättigt.
Beste Grüße
Hermann
vanni52

Re: Barock (Octopus) Neon Orange (Dokumentenecht)

Beitrag von vanni52 »

HeKe2 hat geschrieben:
26.04.2025 23:54
Ich kann aber versichern, es handelt sich um ein sehr kräftiges Orange. Sozusagen die Warnweste unter den Füllertinten.
Hallo Hermann,

immerhin besitzt die Tinte ein gewisses Shading und sie ist lesbar, also auch für Texte geeignet.

Textmarkertinten sind nicht unbedingt mein Thema, liegt vielleicht daran, dass ich als Pensionär so gut wie keine Verwendung mehr dafür habe.

Allerdings habe ich tatsächlich eine Tinte hier, die man als Textmarkertinte verwenden könnte, oder besser, nur als Textmarkertinte, und zwar die LE Montblanc Walt Disney. :twisted:

Jedenfalls danke für die Vorstellung.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“