Mit der Rosso Corsa bringt Diamine neben der British Racing Green und der French Racing Blue eine dritte Tinte zum Thema Rennwagen heraus, und wer denkt bei diesem Rot nicht an einen Ferrari.
Der Rottton changiert je nach den Bedingungen, aus einer eher trockneren Feder mit einem Hauch von Pink, und bei bestimmten Lichtverhältnissen wie etwa einer Kombi aus Tages- und Kunstlicht mit einem mittleren Rot, dann bei stärkerem Auftrag mit orangefarbenen Anklängen. Pink und Orange sind auch die Farben, die sich im Chromatogramm zeigen.
Sättigung und Fließverhalten sehe ich als durchschnittlich an.
Wie schon erwähnt, ändert sich der Farbton bei Hinzunahme von etwas Kunstlicht:
Und der Vergleich einiger Papiere.
Unter dem Strich eine schöne Tinte, mit einer überschaubaren Trocknungszeit, beim Wassertest bleibt der pinke Farbstoff erhalten, auf dem stärker absorbierenden Kopierpapier allerdings mit einem leichten Ausfransen.
Und wie immer die Frage, füllt die Tinte eine Lücke bei den Diaminetinten. Gerade im Hinblick auf die hohe Tintenzahl, die Diamine so herausgibt, Standardtinten, diese LEs und die Inkventtinten.
Diamine Rosso Corsa
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Diamine Rosso Corsa
Bei der Suche nach Vergleichstinten musste ich in meinem Tintenbuch nicht sehr weit zurückblättern, die Diamine Wax Seal, ebenfalls in diesem Jahr herausgekommen, besitzt allerdings einen deutlicher wahrnehmbaren pinken Unterton.
Farblich ebenfalls recht nahe, allerdings gesättigter, die Diamine Spiced Apple.
Farblich ebenfalls recht nahe, allerdings gesättigter, die Diamine Spiced Apple.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Diamine Rosso Corsa
Hallo Heinrich,
vielen Dank auch für diese Vorstellung einer Rennfahrer-Tinte
Interessanterweise finde ich sie am besten mit Kunstlicht, da ich den orangen Touch sehr anziehend finde. Aber das ist ja, wie üblich, eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Viele Grüße,
Florian
vielen Dank auch für diese Vorstellung einer Rennfahrer-Tinte

Interessanterweise finde ich sie am besten mit Kunstlicht, da ich den orangen Touch sehr anziehend finde. Aber das ist ja, wie üblich, eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Viele Grüße,
Florian