CH - Tintenlabor Abendstern vs. Pelikan / MB blauschwarz

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Edelstein1

CH - Tintenlabor Abendstern vs. Pelikan / MB blauschwarz

Beitrag von Edelstein1 »

Mein kurzer Vergleich der "Abendstern" mit:

Pelikan Tinte 4001 blauschwarz EG-haltig
Montblanc Tinte blauschwarz, EG-haltig, alt, seit Jahren nicht mehr im Handel
Sailor Tinte SouBoku, dokumentenecht

Die Tinte fließt fast himmelblau aus dem Füller und dunkelt dann schnell nach. Das Bild unten war sofort nach dem Schreiben auf dem Scanner, die eine Minute die insgesamt wohl beim Scannen verging hat schon zum nachdunkeln gereicht. 24h später ist die Abendstern dann schon dunkler als die MB-Vergleichstinte und vermutlich auf dem Weg in Richtung tiefschwarz in ein paar Monaten.
MB_VS_AStern_Veroe.jpg
MB_VS_AStern_Veroe.jpg (271.82 KiB) 589 mal betrachtet
Beim schreiben fiel mir auf: Die Fließfreudigkeit der Tinte ist im Vergleich zu den beiden traditionellen EG-Tinten drastisch besser, doch beim Schreibwiderstand Federspitze gegen Papier habe ich keinen Unterschied gespürt. "Weich gleiten" über das Papier tut eher die SoBoku, die ist den drei anderen in dieser Hinsicht überlegen.

Die Absätze 1, 3 und 4 wurden alle mit dem identischen Lamy Füller geschrieben, natürlich wurde der zwischendurch gründlich gespült und trockengelegt. Papier ist Oxford Optik:
Alle_vier_Veroe.jpg
Alle_vier_Veroe.jpg (327.85 KiB) 589 mal betrachtet
Absatz 1: wurde mit "Abendstern" geschrieben und bezeugt starken Tintenfluß.
Absatz 3 wurde mit exakt gleichem Füller, nur diesmal mit Pelikan 4001 blauschwarz geschrieben. Das wirkt schon sehr blaß und macht wenig Freude.
Absatz 2: Wer die Kombination Lamy Füller - Pelikan b/s Tinte - Freude wünscht, kann seinen Lamy aber "aufbohren" durch Verbesserung der Rückluft und Verbreiterung des Federschlitzes, wie hier an einem anderen Lamy gezeigt.
Absatz 4: Mit der Sailor SouBoku läßt sich mit dem Füller aus Absätzen 1 und 3 - in exakt der gleichen Federaggregat-Einstellung - ein ausgewogener Tintenfluß erreichen.

Vergleich Wasserfestigkeit 24h nach Schriftauftrag, Papier ist Zanders Gohrsmühle 90 g/qm,
nach 10 min in kaltem Stadtwasser:
Wasser_Abendst_Veroe.jpg
Wasser_Abendst_Veroe.jpg (76.22 KiB) 589 mal betrachtet
Die Wasserfestigkeit der "Abendstern" ist exzellent und steht hier der dokumentenechten SouBoku in nichts nach. Die traditionellen EG-haltigen Pelikan- und Montblanc-Tinten fallen dagegen etwas ab, lösen sich aber auch bei längerem Wasserbad nicht weiter auf.

Wie verhält sich Abendstern-Tinte in einen 50-er Jahre Pelikan mit Ebonit - Tintenleiter, der mit traditioneller Pelikan blauschwarz gut läuft? Na ja, seht selbst:
AbendSt_Pel140.jpg
AbendSt_Pel140.jpg (199.24 KiB) 589 mal betrachtet
Meine Zusammenfassung: Für Füller, deren Tintenleiter auf eher sehr gut fließende Tinten optimiert sind ist die CH Tintenlabor "Abendstern" als Einstieg in die Eisengallustinten sehr gut geeignet. Mein Beispiel war hier Lamy. Alle Lamy-Füller der letzten 25 Jahre haben exakt den gleichen Tintenleiter. (einzige Ausnahme: Lamy 2000)

Kolbenfüller die auf sehr trockene Tinten optimiert sind - wie z.B. meine 50-er Jahre MBs und Pelikane - werde ich von der Tinte jedoch fern halten.

LG, Jacky
Gast1

Re: CH - Tintenlabor Abendstern vs. Pelikan / MB blauschwarz

Beitrag von Gast1 »

Das ist vor allem auch eine Frage des EG-Gehaltes. Frechy hat der 4g Eisen pro Liter verpasst, wenn ich das richtig sehe. Das hat die Pelikan Blauschwarz nicht. Und die Mb Blauschwarz ist eine Gehhilfen-Verfolgungsjagt ( :o ), die Midnight Blue gibt's ja schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr mit Eisengallus. Wer die original hat, kann mal den Flakonboden auf Ausfällungen überprüfen, gebraucht kann die auch schon abgegossen sein. Der Vergleich zeigt aber 3 Dinge, 1. eine Eisengallustinte braucht Eisengallus, 2. die werden mit dem Alter nicht besser und 3. Kurrent ist unverzichtbar.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Hallo Jacky,

vielen Dank für den Vergleich. Die blauschwarze Montblanc ("Montblanc Blue Black“) wurde ca. 2010 von der eisengallushaltigen Midnight Blue abgelöst, die wiederum ca. 2015 von der Midnight Blue ohne Eisengallusanteil.
Zur Pelikan 4001 Blauschwarz wäre das Alter ebenfalls interessant, da gab es auch mal eine Rezepturänderung.
LG
Heinrich
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

Danke für die Rückmeldungen. Ich bitte zu entschuldigen und zu bedenken, daß der Weißabgleich bei meinem eher preiswerten Druck-/Scan-/Kopierapparat etwas zu wünschen übrig läßt. Hier daher nochmal ein Foto von einem frischen Ausstrich der CH Tintenlabor "Abendstern" einige Sekunden nach dem Auftrag:
Farbe.jpg
Farbe.jpg (203.1 KiB) 453 mal betrachtet
Die MB Tinte ist tatsächlich die alte blauschwarze, aber ausfallen tut da (noch) nichts und dekantiert wurde schon gar nichts:
MB_b_s.jpg
MB_b_s.jpg (234.81 KiB) 453 mal betrachtet
Die Pelikan blauschwarz ist praktisch neu, ein halbes Jahr alt; und die Sailor SouBoku stammt aus einer vor genau 2 Jahren gekauften Patrone. Da ich den Fotoapparat schon mal in der Hand hatte, hier noch ein Foto aller verwendeten Materialien.
Ausw_Mat.jpg
Ausw_Mat.jpg (103.01 KiB) 453 mal betrachtet
Glückauf!
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Na ja, ich bin da immer ein bisschen skeptisch, wenn ich mir z.B. solche Beiträge durchlese. viewtopic.php?p=29913#p29913
Man kann das stabilisieren, frechy beschreibt das in seinem Aufsatz mit Ascorbinsäure, das wird sowohl die Eisenoxidation verzögern, als auch die Gerbsäureoxidation, aber das funktioniert mit Luft im Flakon auch nicht ewig, weil die Ascorbinsäure auch oxidiert. Nachträglich sollte man das aber nicht machen, weil bestimmte Farbstoffe reduziert würden und man weiß nicht genau, welche verwendet werden. Zum Tintenfluß muss ich sagen, man kann es nicht allen recht machen (irgendwer meckert immer :) ). Es wäre aber schlecht, die Tinte so zu versemmeln (zu "nass" oder zu "trocken"), dass sie für den angedachten Zweck kaum noch verwendbar ist. Wenn man den Weg über den Stift nimmt und nicht über die Öberflächenspannung der Tinte, verändert man zumindest nicht den Tintenfluß auf (und im) Papier.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Edelstein1 hat geschrieben:
28.05.2026 13:10

Die Pelikan blauschwarz ist praktisch neu, ein halbes Jahr alt
Danke Dir für die Antwort.
LG
Heinrich
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Die Sou Boku muss man da mal rausnehmen, die ist Champions League. Was man oben im Wassertest sieht (und das sind wirklich Eisengallustinten?), dann ist die Abendstern die einzige Urkundentinte nach der preußischen Norm von 1912. Auch die Pelikan ist einfach eine Schreibtinte, Pelikan hat früher garantiert andere Eisengallustinten gemacht. Im Wassertest geht das noch halbwegs, aber im Licht sehen die alt aus. Und wenn die Montblanc wirklich nicht stärker war (wobei auch eine Änderung der Tinte mal möglich war), dann ist das nicht minder skandalös. :)
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Gast1 hat geschrieben:
28.05.2026 22:30
Und wenn die Montblanc wirklich nicht stärker war…
War sie tatsächlich nicht. Das Thema hatten wir vor einigen Jahren schon einmal:

IMG_7556.png
IMG_7556.png (732.93 KiB) 343 mal betrachtet
IMG_7558.png
IMG_7558.png (701.53 KiB) 343 mal betrachtet
IMG_7557.png
IMG_7557.png (575.06 KiB) 343 mal betrachtet
LG
Heinrich
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Tja, das ist schockierend bis traumatisierend. Und spricht eindeutig für die Abendstern. Wenn man mal eine traditionelle blaufließende Füller-EG zum Vergleichen möchte, die in der Urkundenklasse spielt, dann ist die Diamine Registrars Ink besser geeignet. Die hat bei mir nach 11-12 Jahren im Flakon aber Ausfällungen, ich schätze mal, das wird Gerbsäure sein.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“