Visconti - Purple (Violett)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benny

Visconti - Purple (Violett)

Beitrag von Benny »

Guten Tag,

ich habe dieses WE mal alle Füllhalter die ich z.Z. in Gebrauch habe gereinigt und habe am Tintenkarussell gedreht. So habe ich für mich ganz neue FH / Tintenkombinationen erhalten. Manches war eine Überraschung, manches ernüchternd.

1x Scan / 1x Foto

Achtung: auf dem Scan kommt die Tinter blauer rüber als sie ist. Auf dem Foto passt die Farbe.

Gruß - Benny
Dateianhänge
Scan
Scan
400.jpg (392.22 KiB) 4872 mal betrachtet
Foto
Foto
IMG_3179_400.JPG (314.75 KiB) 4871 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Ex Libris

Re: Visconti - Purple (Violett)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Benny,

vielen Dank für die Vorstellung dieser violetten Tinte. Einmal mehr interessiert mich eine Tinte von Visconti.

Mir scheint dieses Violett relativ blaustichig zu sein - ein Vergleich mit der ebenfalls recht kühlen blauvioletten 4001 Violett würde mich an der Stelle mal interessieren. Hm, bei Gelegenheit werde ich mir doch mal die Tinten von Visconti, einer nach der anderen, zu Gemüte führen müssen.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße,
Florian
Benny

Beitrag von Benny »

Danke für dein Feedback.

Die 4001 Violett kenne ich leider nicht. Die Tinte ist auf dem Papier schon so wie auf dem Foto. Mein Scanner kann damit aber nichts anfangen und packt da einen Blaustich drauf. Schade.

Aber du hast recht, grundsätzlich geht die Tinte mehr zu Blau als zu Rot. Macht aber nix, mag ich so.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Benny,

ich mag sie auch, die bläulichen Violetttöne; aber eben auch die rötlichen Violetttöne. Violett ist ja bekanntermaßen eine Mischung aus Rot und Blau, so dass als Ergebnis zwei grundsätzliche Richtungen gegeben sind: Rotviolett und Blauviolett (ähnlich den Richtunge bei z.B. Orange: Gelborange und Rotorange, oder Grün: Gelbgrün und Blaugrün). Mir ist irgendwann aufgefallen, dass witzigerweise die von mir benutzten violetten Tinten der Füllerhersteller (ich kenne die 4001 Violett, die MB Violett/Lavander Purple, die Lamy Violett) durch die Bank der blauvioletten Richtung zuzuordnen sind - und hier reiht sich offenbar Visconti ein.

Bei den rotvioletten Tönen ist man dann sehr schnell bei den Magentatönen, wie der von mir sehr geliebten Noodlers Cactus Fruit oder der De Atramentis Magenta. Wie ich das schon mal früher bei einer Tintenbetrachtung schrieb, mag ich inzwischen diese rötlichen Töne sehr gerne; dennoch ist für mich von Jugendtagen her eine 'klassische' Violett im bläulichen Bereich angesiedelt. Daher liebe ich im Moment die Diamine Violett, die auch so ein 'kaltes' Blauviolett darstellt (siehe meine Besprechung von neulich, wo Du Dir ein Photo gewünscht hast, mit dem ich ja leider nicht dienen kann). Und daher interessiert mich dieses Visconti Purple doch sehr.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“