Vielleicht ist das Bild von Florian (Scan) auch einfach nur überbelichtet, das kann auch einen deutlichen Einfluss auf den Farbeindruck haben.
Ich meine, die Blauanteile sind bei ihm ja prinzipiell auch vorhanden.
Waterman, Grün (Encre Verte)
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- Killerturnschuh
Re: Waterman, Grün (Encre Verte)
@ Mark,
genau diese Frage interessiert mich in dem Zusammenhang auch.
genau diese Frage interessiert mich in dem Zusammenhang auch.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Ketzerisch möchte ich einwerfen, dass für mich die Tintenvorstellungen hier im Forum nie Entscheidungsgrundlage für einen Kauf einer Tinte waren, da es vielfältige Faktoren (Aufnahmequalität, Belichtung, Darstellung auf dem Endgerät, Farbton des Papiers, Abweichungen beim Produktionsprozess der Tinten, Tintenfluss etc.) gibt, die das dargestellte Ergebnis beeinflussen und somit eine Abweichung vom Original in der Regel immer gegeben ist. Daher sehe ich die Bilder einer Tintenvorstellung immer nur als einen Indikator für eine Kaufentscheidung. Wenn man eine echte Vergleichbarkeit haben wollte, dann müssten bei jedem Foto die gleichen, optimalen Bedingungen herrschen, was einfach schier unmöglich ist. Insofern würde ich vom Exaktheitsanspruch, der hier manchmal gepflegt wird, deutlich abrücken. Sicherheit bringt letztlich nur der Test.
VG
Alexander
VG
Alexander
Gutta cavat lapidem.
die wahrheit liegt vermutlich - wie so oft - in der mitte. und ich sehe es so wie alexander: die tintenbetrachtungen geben nur einen kleinen einblick in das tatsächliche farbspektrum. ob mir die tinte dann wirklich gefällt, sehe ich erst bei einem tintenausstrich oder einer probebetankung.
liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
In der Richtung liege ich ja auch. Daher ist mir die Meadow zum Beispiel nicht weiter aufgestoßen, bis ich eine alternative Quelle hatte. Aber gerade hier meine ich liegt das zu weit auseinander, als das nur die Digitalisierung die Ursache sein könnte. Florian meint ja selbst, dass seine Tinte nicht wie meine ist.stefan-w- hat geschrieben:die wahrheit liegt vermutlich - wie so oft - in der mitte. und ich sehe es so wie alexander: die tintenbetrachtungen geben nur einen kleinen einblick in das tatsächliche farbspektrum. ob mir die tinte dann wirklich gefällt, sehe ich erst bei einem tintenausstrich oder einer probebetankung.
Ich kauf jetzt schonmal Tinten auf Basis einer Besprechung, seien wir doch ehrlich, 10€ bringen hier wahrscheinlich niemanden finanziell an den Rande des Ruins. Einen Totalausfall hatte ich bisher noch nie und die mäßigen Treffer kann ich immer noch jemandem geben der sie besser leiden kann.
Das hier ist aber auch eine Sache zu der man sich helfen kann. Mich hat die von Diamine verwechselte Meadow Tinte schon sehr gewurmt. Durch meine Besprechung war der Eindruck der Tinte eben der zu einer ganz anderen Tinte. Ich sehe es daher nicht als Beinbruch das Florians Tinte anders aussieht. Ich bin sicher, wir kriegen das ausgeknobelt, spätestens zum nächsten Treffen in Würzburg, wenn wir analog, quasi augal, vergleichen können.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hallo an alle,
@ GinTonic: Ich kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob Waterman die Zusammensetzung der Tinte mit den Namensänderungen verändert hat; meines Wissens nicht. Aber ich werde das auch erst dann feststellen können, wenn ich mir mal wieder ein neues Glas Watermantinte kaufe. Alle meine Watermantinten sind noch mit alten Etiketten und Namen.
@ Mark: Die Tintenpatronen waren seinerzeit ganz neu gekaufte (Kaut & Bullinger München), die auch voll waren, d.h. ohne jeden Verlust an Inhalt. Aber wenn Du wieder mal in Würzburg bist, kannst Du Dir sehr gerne die papierenen Originale ansehen.
Ich finde das sehr faszinierend. Wenn hier in Würzburg oder Umgebung irgendjemand (aktuelle) grüne Watermantinte führen würde, würde ich sofort losziehen und mir Patronen oder ein Glas kaufen. Wenn also jemand anderes noch diese Tinte zuhause hat, wäre es wahrscheinlich wirklich nicht schlecht, wenn sie nochmals eingestellt würde.
Viele Grüße,
Florian
@ GinTonic: Ich kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob Waterman die Zusammensetzung der Tinte mit den Namensänderungen verändert hat; meines Wissens nicht. Aber ich werde das auch erst dann feststellen können, wenn ich mir mal wieder ein neues Glas Watermantinte kaufe. Alle meine Watermantinten sind noch mit alten Etiketten und Namen.
@ Mark: Die Tintenpatronen waren seinerzeit ganz neu gekaufte (Kaut & Bullinger München), die auch voll waren, d.h. ohne jeden Verlust an Inhalt. Aber wenn Du wieder mal in Würzburg bist, kannst Du Dir sehr gerne die papierenen Originale ansehen.
Ich finde das sehr faszinierend. Wenn hier in Würzburg oder Umgebung irgendjemand (aktuelle) grüne Watermantinte führen würde, würde ich sofort losziehen und mir Patronen oder ein Glas kaufen. Wenn also jemand anderes noch diese Tinte zuhause hat, wäre es wahrscheinlich wirklich nicht schlecht, wenn sie nochmals eingestellt würde.
Viele Grüße,
Florian
Hallo!
Ich kann es momentan auch nicht so gut einfangen, aber vielleicht hilft ein Vergleich...
Letzte Woche ist es mir gelungen, bei mir im Viertel ein Glas aufzutreiben. Eine Alte Dame betreibt da ein Schreibwarengeschäft, das wohl nur mehr bis zur Pensionierung bestehen bleibt.
Ich würde sagen, die Encre Verte ist der Visconti Grün am ähnlichsten, geht einen Tick Richtung Edelstein Jade. Syo-Ro hat definitiv mehr Blau Anteil, das heutige Waterman Harmonious Green hat durchaus noch Blau drin, liegt aber ziemlich in der Mitte zwischen Encre Verte und etwa der Edelstein Aventurin/Iroshizuku Shin-Ryoku.
Liebe Grüße aus Wien!
Ich kann es momentan auch nicht so gut einfangen, aber vielleicht hilft ein Vergleich...
Letzte Woche ist es mir gelungen, bei mir im Viertel ein Glas aufzutreiben. Eine Alte Dame betreibt da ein Schreibwarengeschäft, das wohl nur mehr bis zur Pensionierung bestehen bleibt.
Ich würde sagen, die Encre Verte ist der Visconti Grün am ähnlichsten, geht einen Tick Richtung Edelstein Jade. Syo-Ro hat definitiv mehr Blau Anteil, das heutige Waterman Harmonious Green hat durchaus noch Blau drin, liegt aber ziemlich in der Mitte zwischen Encre Verte und etwa der Edelstein Aventurin/Iroshizuku Shin-Ryoku.
Liebe Grüße aus Wien!
Hallo,
da ich ja in meinem Papier Pfeiffer hier in Würzburg insofern fündig wurde, als ich noch ein Päckchen grüne Watermantinte auftreiben konnte, die aus der alten Fertigung stammt - das heißt, dass die Patronenpackung dem Etikett von Marks Glas entspricht -, habe ich eine neue Betrachtung angefertigt.
Was soll ich sagen: Diese Tinte, die sicher seit ein paar Jahren in den Regalen bei Papier Pfeiffer verschüttet lag, sieht exakt so aus, wie die andere, die ich vor noch mehr Jahren mal probeweise gekauft hatte.
Im Grunde ist es eine kühle, bläuliche Grün, vergleichbar mit der Edelstein Jade, die jedoch ein wenig heller ist.
Viele Grüße,
Florian
da ich ja in meinem Papier Pfeiffer hier in Würzburg insofern fündig wurde, als ich noch ein Päckchen grüne Watermantinte auftreiben konnte, die aus der alten Fertigung stammt - das heißt, dass die Patronenpackung dem Etikett von Marks Glas entspricht -, habe ich eine neue Betrachtung angefertigt.
Was soll ich sagen: Diese Tinte, die sicher seit ein paar Jahren in den Regalen bei Papier Pfeiffer verschüttet lag, sieht exakt so aus, wie die andere, die ich vor noch mehr Jahren mal probeweise gekauft hatte.
Im Grunde ist es eine kühle, bläuliche Grün, vergleichbar mit der Edelstein Jade, die jedoch ein wenig heller ist.
Viele Grüße,
Florian
- Dateianhänge
-
- Waterman Gruen_0001_kleiner.jpg (376.69 KiB) 3135 mal betrachtet
-
- Waterman Gruen_0002_kleiner.jpg (362.96 KiB) 3135 mal betrachtet
-
- Waterman Gruen_0003_kleiner.jpg (386.68 KiB) 3135 mal betrachtet
-
- Waterman Gruen_0001_Ausschnitt.jpg (126.67 KiB) 3135 mal betrachtet