Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

thewritingsonthewall

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von thewritingsonthewall »

Danke dass auf dem letzten scan auch die R&K Sepia mit drauf ist.
Ist der Unterschied real auch doch so verhältnismäßig gering? Die habe ich nämlich schon...
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
drjokl

Beitrag von drjokl »

R&K Sepia und Smoky Quartz haben Ähnlichkeiten. Aber die Sepia ist stumpfer, grauer. Die Assoziation von uralt, die die R&K Sepia bringt hat die Smoky Quartz nicht, dafür ist sie lebendiger. Ein bisschen liegt die Smoky Quartz auf dem Weg von R&K Sepia zu Herbin Lie de thé.

Gruß Jörg
thewritingsonthewall

Beitrag von thewritingsonthewall »

Bei nochmaligem anschauen auf einem anderen Display wurde ich dir da dann doch zustimmen...
Gefallen tut sie mir auf jeden Fall.
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
drjokl

Beitrag von drjokl »

Ich wollte noch wissen, wie das mit der Beständigkeit gegen Wasser ist. Das ist ziemlich gut. Auf dem Begriff Wasserfestigkeit habe ich in nassem Zustand mit dem Finger hin- und hergerieben.
IMG_0905.jpg
IMG_0905.jpg (349.9 KiB) 5815 mal betrachtet
Gruß Jörg
drjokl

Beitrag von drjokl »

Sie ist sogar recht wasserfest. Das folgende Bild ergibt sich nach einer Nacht unter Wasser!
(Also: gut für die Ewigkeit, schlecht für die Oberhemden...)
IMG_0912.jpg
IMG_0912.jpg (359.48 KiB) 5731 mal betrachtet
Gruß Jörg
Sonara

Beitrag von Sonara »

Guten Morgen allerseits,

Hier noch einmal kurz meinen "erweiterten" Eindruck der Rauchquartz. Nachdem ich mit ihr gestern Abend mehrere Seiten sowohl auf Clairefontaine Kopierpapier, als auch auf Rhodia Block Papier, sowie auf Brunnenpapier mit dem TWSBI mit 1.1 stub geschrieben habe bestätigte sich die Farbe, die ich eingangs schon beschrieb.

Das Spektrum was sich mir erschloss rangierte zwischen Schokoladenbraun (ca. 80 % Kakao-Anteil :D ), rauchigem leicht morbide anmutendem Grau und einem weniger als "ge-ahnten" Altgoldgrün..............

Dies auf einem Foto oder Scan zu bannen scheint mir fast unmöglich, deshalb noch einmal die Darstellung meiner Beobachtung.
Vielleicht hilft dies dem Einen oder Anderen zu einer Entscheidungsfindung.

Allen noch einen sonnigen Sonntag,

Gruß,
Sonja
audace

Beitrag von audace »

Sonara hat geschrieben: ...
Das Spektrum was sich mir erschloss rangierte zwischen Schokoladenbraun (ca. 80 % Kakao-Anteil :D ), rauchigem leicht morbide anmutendem Grau und einem weniger als "ge-ahnten" Altgoldgrün..............
...
Vielleicht hilft dies dem Einen oder Anderen zu einer Entscheidungsfindung.
...
Danke, Sonja, deine sich sehr gut vorstellbare Beschreibung bestätigt meine Ansicht gegenüber dieser Tinte! :wink:

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Sonara hat geschrieben:... Das Spektrum was sich mir erschloss rangierte zwischen Schokoladenbraun (ca. 80 % Kakao-Anteil :D ), rauchigem leicht morbide anmutendem Grau und einem weniger als "ge-ahnten" Altgoldgrün..............
Das trifft's exakt :).
Schöne Grüße
Doris
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Weniger die Bilder als deine Beschreibung machen mich jetzt doch neugierig auf diese Tinte, Sonara.
So, so 80% Kakaoanteil. :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Killerturnschuh hat geschrieben:...So, so 80% Kakaoanteil. :wink:
Vielleicht sogar 85% :mrgreen:.
Schöne Grüße
Doris
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Solange aus meinen Füllern keine Schokojunkies werden, von mir aus auch 85% sein. :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Sonara

Beitrag von Sonara »

........ich würde sagen bei eher breiteren Federn könnte der Kakao-Anteil bei 75% liegen, also keine Angst Angi, das wird aus Deinem Füller keinen Schokojunkie machen :mrgreen: ; gefährdeter könnten da die dünneren Federn sein :D !!!
Jörg K.

Beitrag von Jörg K. »

Vielen Dank für die Vorstellung, Jörg.
Wenn die Smoky Quartz genauso unproblematisch im Handling ist, wie die übrigen Edelstein Tinten, werde ich brauner Tinte eine zweite Chance geben. Die Lie de Thé hat mich bislang etwas enttäuscht - vielleicht habe ich für sie aber auch einfach noch nicht den passenden Füller gefunden. Wenn die Smoky Quartz in Bezug auf die Federauswahl "gutmütiger" ist, entspannt sich mit ihr ggf. auch mein Verhältnis zu brauner Tinte etwas. Ich bin jedenfalls sehr neugierig.
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Ehe jetzt eine Schoki-Debatte entbrennt :mrgreen:, lasst uns doch einfach das hier festhalten:
Sonara hat geschrieben:...Das Farbspektrum liegt m. E. genau auf der typischen Rauchquartz-Tönung. ...
Du hast Recht, Sonja, diese Brauntöne sind elend schwer zu fotografieren. Ganz geglückt ist es mir denn auch nicht - trotzdem ist der Versuch vielleicht ganz aufschlussreich:
Tinten braun-5614-klein.jpg
Tinten braun-5614-klein.jpg (134.9 KiB) 5546 mal betrachtet
Weil ich braune Tinten gern auf creme- oder chamoisfarbenem Papier verwende, habe ich noch einen zweiten Versuch gemacht:
Tinten braun chamois-5622-klein.jpg
Tinten braun chamois-5622-klein.jpg (109.03 KiB) 5546 mal betrachtet
drjokl hat geschrieben:... Ein bisschen liegt die Smoky Quartz auf dem Weg von R&K Sepia zu Herbin Lie de thé. ...
Das finde ich auch treffend.
Bei mir ersetzt sie jetzt im M400 - übrigens in Schildpatt-Braun :), passend! - die Lie de Thé, die ich zwar innig liebe, die mich aber im Alltag ein bisschen genervt hat wegen ihrer langen Trocknungszeit. (Fürs schnelle Blatt-Umschlagen oder Block-Zuklappen ist es nicht so toll, wenn man erstmal zum Löschpapier greifen muss...) Die Smoky Quartz trocknet schneller; wie viel schneller, wird sich weisen. Sie fließt auch etwas trockener als Lie de Thé. Nuja, das ist kein Kunststück, das Herbin-Braun ist eine "Leichtlauftinte".

Die wird in den Rotring-Füller umziehen, sobald dort der Winzrest Inca Sol verbraucht ist. Sollte dann diesen extrem schmal und relativ trocken schreibenden Stift auf Touren bringen.
Schöne Grüße
Doris
Cataleya

Beitrag von Cataleya »

Also nach dieser Vorstellung könnte die Smoky Quartz das erste Braun sein, dass bei mir einzieht! Wärmere Brauntöne gefallen mir aus dem Bauch heraus einfach nicht. Gerade der leichte Graustich passt mir hier... :D
Und dann auch noch der hohe Kakaoanteil...ich bin dabei und werde wohl demnächst doch das Tintenregal erweitern müssen. :oops:

Vielen Dank für die Vergleiche und einen schönen Wochenanfang,
Cataleya
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“