Montblanc Zodiacs "Dog" (Hellrot)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

HeKe2

Re: Montblanc Zodiacs "Dog" (Hellrot)

Beitrag von HeKe2 »

Macht ja nichts, man kann ja fragen. :)

Die Noodler's ist "bulletproof" und Ich wäre echt interessiert daran, wie man die auf Papier mit Wasser chromatografiert bekommt. ;)
Übrigens auch eine interessante Tinte, wenn auch sehr speziell im Fließverhalten. Dafür nicht wieder vom Papier herunterzubekommen und Manipulationsversuche mit Wasser fallen im UV-Licht sofort auf.
Nebenbei: Die Noodler's Tinte heißt auch "Fox Red" und nicht "Red Fox".

Und danke für die Aufklärung.
Beste Grüße
Hermann
vanni52

Beitrag von vanni52 »

HeKe2 hat geschrieben:
11.03.2021 13:18

Die Noodler's ist "bulletproof" und Ich wäre echt interessiert daran, wie man die auf Papier mit Wasser chromatografiert bekommt. ;)
Bei Noodlertinten muss ich leider passen.
Und Chromatographie mit unterschiedlichen Laufmitteln sind ja bekanntermaßen Dein Spezialgebiet.
(Nach der Pensionierung bin ich außerdem zu weit weg von den Chemikalienschränken.🙂).
LG
Heinrich
HeKe2

Beitrag von HeKe2 »

vanni52 hat geschrieben:
11.03.2021 13:29
HeKe2 hat geschrieben:
11.03.2021 13:18

Bei Noodlertinten muss ich leider passen.
Und Chromatographie mit unterschiedlichen Laufmitteln sind ja bekanntermaßen Dein Spezialgebiet.
(Nach der Pensionierung bin ich außerdem zu weit weg von den Chemikalienschränken.🙂).
Von den bulletproofen Noodler's Tinten heißt es ja, dass diese Eigenschaft daher rühre, dass die Tinte mit der Zellulose des Papiers reagiere. Ich schreibe das mal im Konjunktiv, weil ich es eben nicht sicher weiß. Wenn dem aber so ist, kann man die Tinte nicht mehr chromatografieren, ohne die Verbindung wieder zu lösen, jedenfalls dann nicht, wenn die feste Phase zellulosehaltig ist. Das war es, was mich zu der Frage veranlasste. Ich war ja von eben dieser Noodler's Tinte ausgegangen.
Beste Grüße
Hermann
vanni52

Beitrag von vanni52 »

HeKe2 hat geschrieben:
11.03.2021 13:35

Von den bulletproofen Noodler's Tinten heißt es ja, dass diese Eigenschaft daher rühre, dass die Tinte mit der Zellulose des Papiers reagiere. Ich schreibe das mal im Konjunktiv, weil ich es eben nicht sicher weiß.
Mit der Frage im allgemeinen habe ich mich hier vor einigen Jahren befasst.
Zwischen Tinten, deren Farbstoffmoleküle über randständige Hydroxylgruppen verfügen, und den Cellulosemolekülen bilden sich Wasserstoffbrücken aus. (Die Diskussion, ob es lediglich elektrostatische Kräfte sind oder eine chemische Bindung („Wasserstoffbrückenbindung“) ausgebildet wird, ist möglicherweise hier in Alfreds Faden zu ot.🙂).
LG
Heinrich
hoppenstedt

Beitrag von hoppenstedt »

Sehr speziell, fundiert und sehr erhellend, eure Beiträge :)
Es gehört bzw. passt ja in diesem Rahmen (ROT) dazu, auch komplementäre Töne dieses Spektralbereichs zu betrachten.
Ich selbst hätte das in diesem Rahmen niemals getan, aber hauptsächlich mangels Kenntnis im Detail und mangels Zeit.
Aber solche Beiträge bereichern natürlich die Diskussion, von daher vielen Dank an euch :)
Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“