Pelikan Edelstein Sapphire

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Peli Can

Re: Pelikan Edelstein Sapphire

Beitrag von Peli Can »

Hier auch von mir ein kleiner Eindruck zur Sapphire.
Komischerweise ist mir bei dieser Tinte der Deckel des Glases kaputt gegangen! Zugeschraubt und zack, war er hin...

Ist mir bisher auch noch nicht vorgekommen.
Dateianhänge
Bild (11).jpg
Bild (11).jpg (112.43 KiB) 8002 mal betrachtet
DerDonKai

Beitrag von DerDonKai »

Hallo!
Ich verwende diese Tinte seit einigen Wochen. Vorher Habe ich die Florida von Waterman verwendet.
Bei dieser Tinte gefallen mir ganz besonders das strahlende Leuchten, das sehr weiche Gleiten der Feder und die guten Trockeneigenschaften.
Nach einigen Wochen am Fester verblasst die Tinte aber ein wenig und gleicht sich dann mMn schon wieder sehr der Florida von Waterman an.
Vorteil der Sapphire: Sie ist wasserfest und ist auch nach einem Wasserbad noch perfekt lesbar.

Gruß
Kai
Feinschnitt

Beitrag von Feinschnitt »

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich als noch Forumsneuling für diese ganzen sehr hilfreichen Tintenbetrachtungen bedanken. Was wäre das für eine kostspielige Arbeit, wenn man die Farben, die für einen in betracht kommen, selber alle ausprobieren müsste.

Gute Scans und Fotos hin oder her, man bekommt wenigstens, vor allem bei den Vergleichen, einen guten Eindruck von den Tinten.

Vielen Dank also an Alle, die sich diese Mühe machen.

Die Sapphire sieht mir nach einer sehr guten Alternative zum doch eher langweiligen himmelblau von Pelikan aus.
Ich war jetzt auf der Suche nach einem passenden Tintengeschenk für einen Kollegen, der zwar einen Kolbenfüller geschenkt bekommen hatte aber keine vernünftige Tinte. (Pelikan 4001 königsblau eben).
Nachdem ich nun wohl alle blauen Tinten durch habe, scheint mir diese einfach das freundlichste, leuchtendste blau zu sein.

Ich werde mir auf jeden Fall mal einen Kolben voll ausleihen, um mir auch einen eigenen Eindruck verschaffen zu können.

Allen ein erholsames Wochenende
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
olyfan

Beitrag von olyfan »

Einen schönen Sonntag morgen allen Forumsteilnehmern (hier scheint die Sonne!).
Ich möchte mich kurz mit einer Frage in diese Tintenbetrachtung der Sapphire einbringen.
Besitze diese Tinte seit fast einem Monat und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Was mir jetzt negativ aufgefallen ist - die Sapphire scheint nicht gerade sehr lichtecht zu sein!? Habe am 19.03.15 einen Zettel mit Sapphire, Tanzanite, Scabiosa und Archivtinte von DA ausgefüllt und auf meine Fensterbank gelegt (kein wissenschaftlicher Test, nur privates Interesse). Inzwischen (also nach 25 Tagen) schwächelt die Sapphire. Aus dem zunächst kräftigen Blau ist nunmehr ein blasses blaugrau geworden. Die Königsblaue von R& K scheint dagegen stabiler zu sein. Ist Euch das mit der Sapphire auch aufgefallen?

LG
Jürgen
pejole

Beitrag von pejole »

Stimmt. die Sapphire ist ziemlich lichtempfindlich, im Gegensatz zur Garnet, die verträgt unglaublich mehr Licht.

Im Foto sieht man mal einen Schrieb mit Sapphire, der lag 3 Monate an einem Nordfenster, dort kommt nie Sonne hin, ist eigentlich eine lichtarme Ecke, so sieht die Sapphire nach dieser Zeit aus, o.K., wer legt schon Schreibereien ans Fenster, aber mir wurde von einer Bekannten mitgeteilt der ich zum 60ten eine Karte geschrieben habe mit Sapphire Tinte welche diese in einem hellen Zimmer aufgehängt hat, nach 2 Jahren bekam ich Bescheid dass die Tinte sich stark verändert hat, sprich verschwindet, daraufhin habe ich diesen "Schnelltest" mal gemacht, das Ergebnis ist eindeutig.

Man sieht sogar an dem Foto dass der untere Teil direkt am Holz des Fensters gelegen haben muss und etwas weniger Licht abbekommen hat als der obere Teil.

Gruß, pejole
olyfan

Beitrag von olyfan »

Hallo pejole,
herzlichen Dank für Deine Einschätzung und vor allem für das aussagekräftige Foto. Damit hat sich die Peli Sapphire für meine Nutzung disqualifiziert! Leider gehöre ich zu den Chaoten die ihr Gekritzel gerne auf der Fensterbank ausbreiten; teilweise bis zu 1/2 Jahr.
Ich habe heute nochmals ein Blatt mit Peli Sapphire, Peli Tanzanite und Rohrer und Klingner Königsblau (Scan s. Anlage) beschriftet und auf meine Fensterbank (Südwest) gelegt. Lasse das ganze mal 1/4 Jahr "schmoren"! Danach werde ich mich melden und einen neuen Scan einstellen.
Nochmals vielen Dank.
LG
Jürgen
Dateianhänge
13. April 2015.jpg
13. April 2015.jpg (266.97 KiB) 6988 mal betrachtet
Illoran

Beitrag von Illoran »

Moin,

ohne fordernd scheinen zu wollen interessiert mich ob eventuell jemand einen Vergleich von Edelstein Saphir und J. Herbins Eclat de Saphir hat. Würde mich mal interessieren wie die beiden Farben nebeneinander aussehen. Finde Eclat de Saphir eigentlich schon recht schön aber suche was mit einem Hauch mehr violett und etwas mehr Sättigung.

mfg Illo
MCA

Beitrag von MCA »

Illoran hat geschrieben:Moin,

ohne fordernd scheinen zu wollen interessiert mich ob eventuell jemand einen Vergleich von Edelstein Saphir und J. Herbins Eclat de Saphir hat. Würde mich mal interessieren wie die beiden Farben nebeneinander aussehen. Finde Eclat de Saphir eigentlich schon recht schön aber suche was mit einem Hauch mehr violett und etwas mehr Sättigung.

mfg Illo
Mehr Sättigung hättest du denke ich schonmal mit der Diamine Sapphire Blue. Wegen Violettanteilen kann ich aber nichts sagen, solch feine Nuancen nehme ich selten wahr (Rot-Grün-Schwäche hilft da auch wenig ~.~)
Grüße,
Manuel
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Illoran hat geschrieben:interessiert mich ob eventuell jemand einen Vergleich von Edelstein Saphir und J. Herbins Eclat de Saphir hat. (...) suche was mit einem Hauch mehr violett und etwas mehr Sättigung.
Würde mich auch interessieren, allerdings nicht wegen Lilastich, sondern wegen der Schreibeigenschaften, denn die Herbin-Tinte zickt ledier auf manchem Papier herum. Ich fände es gut, wenn die Pelikan-Tinte exakt genauso aussähe, aber ohne Zickerei schriebe.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
olyfan

Beitrag von olyfan »

Grüß Gott,
eigentlich wollte ich mich ja schon längst wieder zur Sapphire gemeldet haben (siehe hierzu weiter oben meine Ausführungen vom 13.04.15), jedoch ist das Leben kein Ponyhof! Immer kam etwas dazwischen= Scanner irreparabel defekt, Neukauf, testen, Urlaub, keine Lust usw. usw. Hier jetzt endlich der versprochene Scan! Wie gut zu erkennen ist, hat sich die Sapphire (das war bereits nach 6 Monaten einwandfrei zu beobachten) total verabschiedet. Auch die Tanzanite und die Peli Brillant Grün "schwächeln" etwas wenn sie solange dem Licht ausgesetzt werden. Bitte nicht mißverstehen; dieses ist kein wissenschaftlicher Test und soll daher niemanden davon abhalten sich eine dieser Tinten anzuschaffen. Für meine Zwecke sind Sapphire, Tanzanite und Peli Brillant Grün einfach nicht die geeigneten Kanditaten. Nur für den Einkaufszettel sind mir die Sapphire und Tanzanite damit folglich zu teuer.
Ich trenne mich daher von allen dreien; war halt ein Fehlkauf. Wer will, kann sie gerne (KOSTENLOS) haben; nur um Portoerstattung bitte ich. Weiterhin verschenke ich noch die MB MB (die NEUE, ohne EISENGALLUS); sie gefällt mir einfach nicht. Da die in meinen Lamys nicht so richtig lief, habe ich mit einem Tropfen Spüli nachgeholfen. Auch hier wäre ich dankbar wenn mir das Porto erstattet würde.

LG
Jürgen
Dateianhänge
Scan.jpeg
Scan.jpeg (140.52 KiB) 6495 mal betrachtet
Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

olyfan hat geschrieben:.................
Weiterhin verschenke ich noch die MB MB (die NEUE, ohne EISENGALLUS); sie gefällt mir einfach nicht. Da die in meinen Lamys nicht so richtig lief, habe ich mit einem Tropfen Spüli nachgeholfen. ................

LG
Jürgen
Die MB Midnight Blue läuft nicht?
Also bei mir läuft sie in mehreren, unterschiedlichen Füllern sehr gut und kommt relativ kräftig aufs Papier. Ist aber mehr ein Dunkelgrau mit bischen dunkelblauem Einschlag. Also nicht annähernd so ein kräftiges Blau, wie die Saphire (in frisch geschriebenem Zustand :wink: ).

Schönen Gruß
Andreas
olyfan

Beitrag von olyfan »

Guten Morgen Andreas,
ja, sie lief in mehreren Lamys nicht zufriedenstellend. Deshalb ein Tropfen Spüli. Seitdem gibt es keine Probleme mehr. Aber irgendwie sagt sie mir einfach nicht mehr zu. Deshalb mein Angebot sie zu verschenken (gegen Erstattung der Portokosten).

L.G.
Jürgen
olyfan

Beitrag von olyfan »

Hej zusammen,
inzwischen hat sich ein Forumsmitglied gemeldet welcher den genannten vier Tinten "Asyl" gewährt.

L.G.
Jürgen
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Hallo liebe Mitforisten,

ich wollte hier nun doch noch einmal eine Lanze für die Pelikan Edelstein Sapphire brechen, denn sie scheint mir hier zwischen "Lichtechtheitstests" und "Tintenkill-Versuchen" unterzugehen. Die Sapphire war mein erster Edelstein und ich habe sie seit 3 Jahren fast täglich in Gebrauch. Ich mag ihre strahlende Farbe und ihren leichten Rotstich. Ich empfinde sie als intensiver bzw. weniger gebrochen als Königsblau und habe bisher (auch bei 3 Jahre alten Notizen) noch kein Ausbleichen zu beklagen ... allerdings befinden sich die Notizen auch nicht längere Zeit offen auf dem Schreibtisch oder am sonnigen Fenster - für mich reicht dies, ich schreibe nichts, was der Nachwelt erhalten bleiben müsste. Pelikan Edelstein Sapphire ist meine absolut unproblematische Alltagstinte, die mit jedem Füller und allen füllertauglichen Papieren bestens zurechtkommt ... sicher nicht meine schönste Tinte, aber absolut zuverlässig!

Habt alle ein schönes Wochenende,
Dagmar
IMG_0091.JPG
IMG_0091.JPG (247.64 KiB) 6194 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
JulieParadise
Pelikan Edelstein Sapphire

Beitrag von JulieParadise »

Im Rahmen meiner persönlichen #50shadesofbluechallenge war mir auch die Pelikan Edelstein Sapphire in einen Füller geraten -- und enttäuschte zunächst. Die Tinte kam nur sehr blass aus dem Pilot Décimo mit einer Stub auf Basis einer M-Feder.

2020 08 12 50sob PK ES Sapphire 1 PX.jpg
2020 08 12 50sob PK ES Sapphire 1 PX.jpg (577.49 KiB) 4142 mal betrachtet
2020 08 12 50sob PK ES Sapphire 2 PX.jpg
2020 08 12 50sob PK ES Sapphire 2 PX.jpg (635.64 KiB) 4142 mal betrachtet
2020 08 12 50sob PK ES Sapphire 3 PX.jpg
2020 08 12 50sob PK ES Sapphire 3 PX.jpg (746.09 KiB) 4142 mal betrachtet

Nach einigen Tagen im Füller hatte sich die Farbe aber soweit aufgesättigt, dass mir der Ton doch ganz gut gefiel. Insgesamt hat mich die Tinte aber nicht so sehr begeistert, dass sie mich ständig zu sich locken würde; momentan wird sie daher eher von den Kindern in der Schule verschrieben. Bei ihren Füllern kann ich beobachten, dass dies wohl offenbar eine Tinte ist, der es gut bekommt, immer und immer wieder nachgefüllt zu werden, womit sie sich zu einem satten Blau aufschwingt und einen kleinen Tick interessanter als das übliche Königsblau ist.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“