De Atramentis Schwarze Dokumententinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Cepasaccus

Re: De Atramentis Schwarze Dokumententinte

Beitrag von Cepasaccus »

Farblich gefaellt mir die Tinte nicht. Es wirkt so als ob die Tinte unter die Papieroberflaeche dringt und deswegen die Oberflaeche nicht richtig bedeckt.

Cepasaccus
Schuttwegraeumer
Re: De Atramentis Schwarze Dokumententinte

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Ich habe jetzt die schwarze Dokumententinte und auch die blaue, grüne, dunkelblaue und rote Dokumententinte von De Atramentis hier und die letzten Tage mit unterschiedlichen Füllern und inzwischen 25 A4 Blätter, also 50 Seiten liniert vollgeschreiben mit den Dokumententinten.
Dabei habe ich fast meine ganze Sammlung an Füllern verwendet, zumindest jene die nicht gerade einweichen oder eher unbrauchbar sind.

Was mir bei der schwarzen Dokumententinte aufgefallen ist, ist dass sie etwas zäher zu sein scheint.
Bei manchen Füllern sind da (relativ harmlose) Tintenflussprobleme aufgetreten, aber nie so arg dass der Strich abriss.
Da ich die Tinten in allen FÜllern ausprobiert hatte kann ich sagen dass die anderen Farben scheinbar etwas besser fließen.
Es gibt Füller wie mein X450 dem das überhaupt nix ausmacht, der hat einen recht starken Tintenfluss und dem macht auch die schwarze TInte nichts aus.
Der 159 und der Sheaffer lässt sich die unterschiedlichen Tinteneigenschaften aber zumindest soweit anmerken dass man beim Schreiben einen Unterschied merkt.
Da weniger Tinte auf die Feder kommt wird auch die Feder weniger geschmiert und sie kratzt geringfügig mehr, man merkt den Widerstand beim Schreiben.
Das Problem kommt aber intervallmäßg, zeitweise schreib der besagte Stift sehr gut.
Die Probleme waren nicht arg aber beim Schreiben langer Texte bemerkbar.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“