Private Reserve Blue Suede

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

JulieParadise
Re: Private Reserve Blue Suede

Beitrag von JulieParadise »

Naja, so kompliziert ("Welches Laufmittel? Das ist nicht auschromatographiert! Auf welchem Träger? ...") wie hier teilweise vorgegangen wird, hätte ich da auch keinen Bock drauf. Mir reicht, wenn sich beim Abwischen des Füllers nach dem Befüllen auf dem (feuchten) Taschentuch bunte Flecken mit unerwarteten Bestandteilen zeigen. Manchmal klebe ich sie mir mit ins Tintenheft, meist aber freue ich mich kurz und nutze das Taschentuch dann für die Nase.

Jeder, wie er möchte, nicht wahr!?
Chia

Beitrag von Chia »

Ich sagte doch: es muss niemand.
Völlig akzeptabel, wenn sich jemand den Aufwand (egal welcher Größe) nicht machen möchte.
Aber an der verfügbaren Tintenmenge sollte ein Chromatogramm wohl nur sehr selten scheitern.
Chia

Beitrag von Chia »

P.S.: Führt das nicht zu ..äh.. interessanten Effekten, wenn man das Tintentaschentuch danach noch für die Nase nutzt? 🤔

Mir reicht's eigentlich wenn die Finger bunt sind... ;)
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Chia hat geschrieben:
15.03.2022 10:22
P.S.: Führt das nicht zu ..äh.. interessanten Effekten, wenn man das Tintentaschentuch danach noch für die Nase nutzt? 🤔
Wer es versteht, gezielt und gesittet zu schnäuzen, der begibt sich nicht in Gefahr.
Das kann halt nicht jeder ;) .
Gruß,
Heike
Chia

Beitrag von Chia »

?
Ich will beim ins Taschentuch schnäuzen nicht extra Zielübungen machen müssen ;)

Und mWn herrscht ja kein Taschentuchmangel - oder hab ich ne neue Hamsterwelle verpasst?
Ich nehm daher einfach ein Taschentuch für Füller&Tinte und ein anderes für die Nase.
Reorx

Beitrag von Reorx »

JulieParadise hat geschrieben:
15.03.2022 8:43
Naja, so kompliziert ("Welches Laufmittel? Das ist nicht auschromatographiert! Auf welchem Träger? ...") wie hier teilweise vorgegangen wird, hätte ich da auch keinen Bock drauf. Mir reicht, wenn sich beim Abwischen des Füllers nach dem Befüllen auf dem (feuchten) Taschentuch bunte Flecken mit unerwarteten Bestandteilen zeigen. Manchmal klebe ich sie mir mit ins Tintenheft, meist aber freue ich mich kurz und nutze das Taschentuch dann für die Nase.

Jeder, wie er möchte, nicht wahr!?
Hallo Sina,

das mit den Taschentuch mach ich auch sehr gerne. Dadurch bin ich darauf gekommen, dass von allen Tinten, die ich als "Purpur" gekauft hatte, allein die Purpur von Octopus im Taschentuch nach Purpur aussicht und auch den Effekt des Purpurit zeigt :).
Purpurit.jpg
Purpurit.jpg (167.78 KiB) 2219 mal betrachtet
Viele Grüße
Harald

P.S.: Verzeihung für Offtopic
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

bringt das was?, tropfen kann ich abzweigen, noch nie gemacht, einfachster weg?
maggutefueller

Was soll ein Chromatogramm bringen, wenn ich weiß, wie sie aussieht, mir ziemlich egal, wie das Ergebnis gemischt ist.

Verstehe es nicht.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

maggutefueller hat geschrieben:
15.03.2022 15:57
einfachster weg?
Findet sich vorne im „Tintenchromatogramme“-Faden.
LG
Heinrich
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Und im übrigen hoffe ich, dass die TS Faith nicht allzu verschnupft sein wird (sollte sie hier hineinschauen).🙂
LG
Heinrich
K15

Beitrag von K15 »

Es gibt viele Gründe um Chromatogramme zu machen oder sie auch nicht zu machen. Abgesehen davon, dass sie Spaß machen, können sie bei der Identifizierung von Tinten helfen. Hier in diesem Faden wurden die unterschiedlichen Formulierungen der Blue Suede erwähnt. Ein Chromatogramm kann zeigen, wie stark sich die beiden Tinten-Formulierungen unterscheiden. Ist das eine andere Farbmischung? Oder sind die Farbstoffe gleich geblieben?

Umgekehrt können Chromatogramme auch helfen, Tintenzwillinge zu finden. Da braucht dann niemand über einen Verdacht rätseln: Wenn sich Farbe, Schreibverhalten und Chromatogramm gleichen, dann ist das die gleiche Tinte. Egal ob die Tinte in einem Murmelglas oder einer einfachen Kunststoffflasche verkauft wird.

Viele Grüße Daniel
Reorx

Beitrag von Reorx »

Bei mir ist der "Taschentuchersatz" nur deswegen eingezogen, weil ich mich noch nicht an Chromatogramme herangetraut habe. Steht noch auf meiner ToDo Liste. Was hier im entsprechenden Thread gezeigt wird ist ganz großes Kino :).

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
maggutefueller

ist kein zwilling, seh ich. Zusammensetzung mir nicht wichtig. bin schreibergebnisorientiert
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“