31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
Von mir schon wieder nur zwischendurch kurz was Schnelles.
Ich habe schon ein richtig schlechtes Gewissen, so oft nur so schnell dahingeworfenes Zeug zu zeigen.
Gern würde ich da mehr Liebesmüh investieren.
Der Alltag lässt im Augenblick, vorallem in der Woche, leider oft wenig Lücken für ein wenig Tintenmuße.
Es aufgeben mag ich aber auch nicht.
Und nochmals, tolle Tintenvorstellungen zeigt Ihr.
Das hat auch schon Früchte getragen, die Motoroil habe ich mir bereits bestellt.
Passend zum heutigen Schmuddel-Matsch-Wetter:
Sirimiri von Fritz Schimpf. Kein Eyecatcher in Sachen Farbenpracht. Unter den dunklen Tinten mag ich sie mit ihrem bläulich grünen Hach aber sehr gern. Liebe Grüße
Horsa
Ich habe schon ein richtig schlechtes Gewissen, so oft nur so schnell dahingeworfenes Zeug zu zeigen.
Gern würde ich da mehr Liebesmüh investieren.
Der Alltag lässt im Augenblick, vorallem in der Woche, leider oft wenig Lücken für ein wenig Tintenmuße.
Es aufgeben mag ich aber auch nicht.
Und nochmals, tolle Tintenvorstellungen zeigt Ihr.
Das hat auch schon Früchte getragen, die Motoroil habe ich mir bereits bestellt.
Passend zum heutigen Schmuddel-Matsch-Wetter:
Sirimiri von Fritz Schimpf. Kein Eyecatcher in Sachen Farbenpracht. Unter den dunklen Tinten mag ich sie mit ihrem bläulich grünen Hach aber sehr gern. Liebe Grüße
Horsa
Meine Wahl für den 2. Tag der #31 Colors of Season Autumn 2020 ist:
- Akkerman #26 Groenmarkt Smaragd -
Eine der 3 Tinten die ich mir im Sommerurlaub gegönnt habe. Ich frage mich wie viele Akkerman Gläser schon ein paar Tage im Wohnwagen standen, bevor sie nach Deutschland in ihr neues zu Hause gefahren sind?
Sooo, grün. Angeblich sollen die Akkerman Tinten ja verkappte Diamine Tinten sein. Wenn dem so ist, ist Groenmarkt Smaragd eine für Diamine unglaublich trockene Tinte. Ich habe nur 3 Akkerman Tinten zu Haus. Die Delfts Blauw und besonders SBRE Brown gehen da erheblich fließfreudiger und nasser zur Sache.
Ein dunkelgrüner Farbton, der mich an Efeu erinnert. Kein Grün das ich dem Sommer und garnicht dem Frühling zuordnen würde.
Gruß - Benny
- Akkerman #26 Groenmarkt Smaragd -
Eine der 3 Tinten die ich mir im Sommerurlaub gegönnt habe. Ich frage mich wie viele Akkerman Gläser schon ein paar Tage im Wohnwagen standen, bevor sie nach Deutschland in ihr neues zu Hause gefahren sind?
Sooo, grün. Angeblich sollen die Akkerman Tinten ja verkappte Diamine Tinten sein. Wenn dem so ist, ist Groenmarkt Smaragd eine für Diamine unglaublich trockene Tinte. Ich habe nur 3 Akkerman Tinten zu Haus. Die Delfts Blauw und besonders SBRE Brown gehen da erheblich fließfreudiger und nasser zur Sache.
Ein dunkelgrüner Farbton, der mich an Efeu erinnert. Kein Grün das ich dem Sommer und garnicht dem Frühling zuordnen würde.
Gruß - Benny
- Dateianhänge
-
- 21.1 Akkermann Groenmarkt Smaragd.JPG (781.22 KiB) 4925 mal betrachtet
-
- 21.2 Akkermann Groenmarkt Smaragd.jpg (777.39 KiB) 4925 mal betrachtet
-
- 21.3 Akkermann Groenmarkt Smaragd.JPG (740.14 KiB) 4925 mal betrachtet
-
- 21.4 Akkermann Groenmarkt Smaragd.JPG (602.66 KiB) 4925 mal betrachtet
-
- 21.5 Akkermann Groenmarkt Smaragd.JPG (510.06 KiB) 4925 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Hallo Horsa!
Verrätst du mir, um welche Tinte es sich handelt? Ich bin in dem speziellen Fall da mal sehr neugierig.
Aaah, jetzt habe ich es unter dem Wolf entdeckt: Fritz Schimpf Gelassenheit. Ich hatte jetzt eine andere Tinte vermutet.
Beste Grüße
Hermann
Hermann
An welche denn?
Liebe Grüße
Horsa
Moin,
leider konnte ich in den letzten Tagen keine Bilder liefern, dies hole ich nun nach.
Beginnen möchte ich mit meiner Tinte vom Montag, der TWSBI Orange.
An diese Tinte bin ich einst über das süße Set mit den sechs Tinten von TWSBI heran gekommen, eine genaue Erwartung hatte ich bei dieser Tinte nicht. Da ich primär das Set mit den kleinen Gläsern hübsch fand kam die Tinte erst jetzt zu einem ersten Einsatz in Schreibgeräten und ich bin positiv überrascht. TWSBI zeigt ein schönes dunkles Orange, welches sehr fließfreudig um die Ecke kommt. Ich habe die Tinte in einem Opus 88 Omar und Esterbrook Estie geschrieben, Probleme zeigten sich keine. Die Trocknungszeit war ebenso völlig ok, da gibt es Tinten auf die man länger warten muss, bevor man umblättern kann. In meinen Bildern sieht man einige Wischspuren, diese stammen jedoch nicht von der Schrift, sondern von den Tropfen, welche ich zuerst auf das Papier aufbringe.
Wer ein dunkles Orage mit Shading sucht, der kann mit dieser Tinte sehr glücklich werden.
leider konnte ich in den letzten Tagen keine Bilder liefern, dies hole ich nun nach.
Beginnen möchte ich mit meiner Tinte vom Montag, der TWSBI Orange.
An diese Tinte bin ich einst über das süße Set mit den sechs Tinten von TWSBI heran gekommen, eine genaue Erwartung hatte ich bei dieser Tinte nicht. Da ich primär das Set mit den kleinen Gläsern hübsch fand kam die Tinte erst jetzt zu einem ersten Einsatz in Schreibgeräten und ich bin positiv überrascht. TWSBI zeigt ein schönes dunkles Orange, welches sehr fließfreudig um die Ecke kommt. Ich habe die Tinte in einem Opus 88 Omar und Esterbrook Estie geschrieben, Probleme zeigten sich keine. Die Trocknungszeit war ebenso völlig ok, da gibt es Tinten auf die man länger warten muss, bevor man umblättern kann. In meinen Bildern sieht man einige Wischspuren, diese stammen jedoch nicht von der Schrift, sondern von den Tropfen, welche ich zuerst auf das Papier aufbringe.
Wer ein dunkles Orage mit Shading sucht, der kann mit dieser Tinte sehr glücklich werden.
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Nachtrag #2, meine Tinte von und für gestern. Hierbei handelt es sich um Noodler's El Lawrence. Die Tinte habe ich als Probe von Mark erhalten, ein Glas hiervon habe ich (noch) nicht.
Die Tinte soll eigentlich im Bereich Grün angesiedlet sein, doch dieser Anteil lässt sich nur schwer finden.
Gefühlt besteht die Tinte zu 92% Schwarz, 3% Grün und 5% Neon-Gelb, letzterer Farbton kommt bei starkem Auftrag aufs Papier an den Rändern zum Vorscheinen.
Eingesetzt habe ich die Tinte von Noodler in meinem Visconti Homo Sapiens und dem Wing Sung 699, beide Füller haben eine enorme Tintenmenge auf das Papier gelegt, von dem Wing Sung war ich das bis dorthin nicht gewohnt. Auch wenn die Tinte irgendwo Grün sein soll, so habe ich persönlich in ihr eher ein schönes Schwarz gefunden. Die El Lawrence wird diese dunkle Lücke in meinem Regal schließen.
Die Tinte soll eigentlich im Bereich Grün angesiedlet sein, doch dieser Anteil lässt sich nur schwer finden.

Eingesetzt habe ich die Tinte von Noodler in meinem Visconti Homo Sapiens und dem Wing Sung 699, beide Füller haben eine enorme Tintenmenge auf das Papier gelegt, von dem Wing Sung war ich das bis dorthin nicht gewohnt. Auch wenn die Tinte irgendwo Grün sein soll, so habe ich persönlich in ihr eher ein schönes Schwarz gefunden. Die El Lawrence wird diese dunkle Lücke in meinem Regal schließen.
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
- MrsColumbo
Das beste, was mir gerade einfällt - weil so schön wie Meer:
- MrsColumbo
Zu schnell verschickt: Diamine -Teal. 

So, nun noch der aktuelle Beitrag zum heutigen Tag.
Wem die TWSBI Orange zu dunkel ist, für den hätte ich noch eine passende Alternative.
In einem einst gekauften Tintenkonvolut war die Diamine Blaze Orange enthalten, diese ist hier im Anhang zu sehen. Die Tinte kommt recht hell um die Ecke, wodurch sich jedoch das Shading schön abhebt. In dem Wing Sung 3008 und Platinum Curidas gibt es keine Probleme mit Anschreibproblemen oder Aussetzern.
Wem die TWSBI Orange zu dunkel ist, für den hätte ich noch eine passende Alternative.
In einem einst gekauften Tintenkonvolut war die Diamine Blaze Orange enthalten, diese ist hier im Anhang zu sehen. Die Tinte kommt recht hell um die Ecke, wodurch sich jedoch das Shading schön abhebt. In dem Wing Sung 3008 und Platinum Curidas gibt es keine Probleme mit Anschreibproblemen oder Aussetzern.
-
31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
An Tag 22 der Challenge ist es Zeit für eine Mini-Serie von drei KWZ-Tinten. Den Auftakt macht die
“Grey Plum”,
eine wunderschöne und nicht nur vom Namen her herbstliche Tinte. Denn auch die Farbe hält, was der Name verspricht. Sie offenbart sich als eine sehr komplexe Farbe, die im nassen Zustand das Violett der Schale zeigt, im trockenen Zustand dafür das Braun des Fruchtfleisches offenbart - gepaart mit einem Stich ins Graue. Graue Pflaume eben.
“Grey Plum”,
eine wunderschöne und nicht nur vom Namen her herbstliche Tinte. Denn auch die Farbe hält, was der Name verspricht. Sie offenbart sich als eine sehr komplexe Farbe, die im nassen Zustand das Violett der Schale zeigt, im trockenen Zustand dafür das Braun des Fruchtfleisches offenbart - gepaart mit einem Stich ins Graue. Graue Pflaume eben.
Viele Grüße
Golo
Golo
Tag 21: Diamine Shimmering, Firefly
Für Tag 21 habe ich die Diamine Shimmering, Firefly auf dem Programm.

Diamine Shimmering, Firefly

Ich habe festgestellt, ich habe doch mehr der Shimmering Inks im Regal wie ich angenommen habe. Ich benutze tatsächlich nicht viele von ihnen täglich, im Grunde nur zwei. Aber für so Spielereien in Präsentationen sind sie ja ein echter Hingucker. Wider besseres Wissen kaufe ich sie dann aber doch ganz gern, die Versuchung das Zirkuspferd zu kaufen ist doch irgendwie groß....
Die hier ist für den Spätsommer, frühen Herbst ein wirklich im Programm. Wir haben den Zeitpunkt für Glühwürmchen wahrscheinlich schon ein paar Tage überschritten und ich hätte früher damit auftauchen können, aber na ja, die Tinte gefällt mir trotzdem und sie steht trotzdem für meinen Geschmack für den Herbst, für die paar warmen tage die wir noch haben werden (oder hatten).

Mark

Ich habe festgestellt, ich habe doch mehr der Shimmering Inks im Regal wie ich angenommen habe. Ich benutze tatsächlich nicht viele von ihnen täglich, im Grunde nur zwei. Aber für so Spielereien in Präsentationen sind sie ja ein echter Hingucker. Wider besseres Wissen kaufe ich sie dann aber doch ganz gern, die Versuchung das Zirkuspferd zu kaufen ist doch irgendwie groß....
Die hier ist für den Spätsommer, frühen Herbst ein wirklich im Programm. Wir haben den Zeitpunkt für Glühwürmchen wahrscheinlich schon ein paar Tage überschritten und ich hätte früher damit auftauchen können, aber na ja, die Tinte gefällt mir trotzdem und sie steht trotzdem für meinen Geschmack für den Herbst, für die paar warmen tage die wir noch haben werden (oder hatten).

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Was für eine tolle Tinte !!
Vor allem der Farbton begeistert mich. Wie alle von mir hier gezeigten roten Tinten im eher gedeckten,
„seriösen“ Bereich. Mit leicht braunen Anklängen, auch etwas Orange (wie im Chromatogramm
nachgewiesen). Die im Papierchromatogramm sichtbaren Farbanteile Pink/Violett/Rosa sind in der
aufgebrachten Tinte im Prinzip nicht zu erkennen. Was auch der Kontrast zum Al Star mit seiner dunkel-violetten
Aluminiumoberfläche verdeutlicht.
Wie stark das Shading von unterschiedlichen Faktoren abhängt, beweist z.B. der Vergleich der mit verschiedenen Geschwindigkeiten aufgetragenen Schriftzüge:
Die schnell gezogenen Schleifen und auf der anderen Seite die Buchstaben/Zahlen beim Datum.
Und natürlich der Tintenklecks mit minutenlanger Trocknungszeit. Wobei hier sogar bei den dick aufgetragenen
Schichten Purpur, Aubergine bis hin zum Violett erscheinen.
Die Sättigung im mittleren Bereich, sehr gutes Fließverhalten, schnelle Trocknungszeit, alltagstauglich
und günstig.
In meiner persönlichen Hierarchie gerade ganz nach oben durchgestartet.
Beim „Herbstfoto“ zugegebenermaßen etwas getrickst, denn der zur Tinte passende Farbton wurde bereits Anfang
September aufgenommen:
LG
Heinrich
Heinrich
Meine Wahl für den 22. Tag der #31 Colors of Season Autumn 2020 ist:
- Herbin Lie De The -
Mein Glas stammt hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, es steht noch ein J. vor dem Herbin, was schon einige Zeit nicht mehr ist. Inzwischen steht auf dem roten Fähnchen nur noch Herbin. Das tut der Tinte keinen Abbruch, sie ist unter den bräunlichen Herbin Tinten, neben der Terre De Feu, eine meiner Lieblingstinten.
Der Farbton passt ganz hervorragend zu meinem Herbst-Hut, ein Funktionshut einer bekannten Ulmer Firma mit M. Denn setze ich zu meiner grünen Wachsjacke auf, denn er ist ebenfalls Wasserdicht und trotzdem Atmungsaktiv. Es gibt nichts schlimmeres wie nasse Haare wenn man durch die Natur streift, und sei es durch Nebel.
Gruß - Benny
- Herbin Lie De The -
Mein Glas stammt hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, es steht noch ein J. vor dem Herbin, was schon einige Zeit nicht mehr ist. Inzwischen steht auf dem roten Fähnchen nur noch Herbin. Das tut der Tinte keinen Abbruch, sie ist unter den bräunlichen Herbin Tinten, neben der Terre De Feu, eine meiner Lieblingstinten.
Der Farbton passt ganz hervorragend zu meinem Herbst-Hut, ein Funktionshut einer bekannten Ulmer Firma mit M. Denn setze ich zu meiner grünen Wachsjacke auf, denn er ist ebenfalls Wasserdicht und trotzdem Atmungsaktiv. Es gibt nichts schlimmeres wie nasse Haare wenn man durch die Natur streift, und sei es durch Nebel.
Gruß - Benny
- Dateianhänge
-
- Foto
- 22.1 Herbin Lie De The.JPG (777.76 KiB) 4516 mal betrachtet
-
- Scan
- 22.2 Herbin Lie De The.JPG (777.97 KiB) 4516 mal betrachtet
-
- Foto
- 22.3 Herbin Lie De The.JPG (705.53 KiB) 4516 mal betrachtet
-
- Foto
- 22.4 Herbin Lie De The.JPG (611.68 KiB) 4516 mal betrachtet
-
- Foto
- 22.5 Herbin Lie De The.JPG (642.4 KiB) 4516 mal betrachtet
-
- Foto
- 22.6 Herbin Lie De The.JPG (746.68 KiB) 4516 mal betrachtet
Gruß - Benny
Heute ist es eine Pelikan Edelstein Moonstone.
Horsa
Liebe GrüßeHorsa
Eure Tintenvorstellungen sind einfach herrlich! Die Abenteuer von Bennys quick brown fox und seinem Begleiter lazy dog sind köstlich!