Diamine Midnight

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thomas Baier
Re: Diamine Midnight

Beitrag von Thomas Baier »

Vielen Dank für die Anmerkung, audace. Ich freue mich immer, wenn meine Einträge nicht einfach verhallen und ich nie weiß, ob sie irgendjemanden interessiert (bekanntes Thema). Aber das nur am Rande. Schön, daß die Midnight auch bei Dir zwischenzeitlich gut angekommen ist.

Mir war sie anfangs doch recht duster und ich wußte nicht, ob es mittelfristig paßt. Sie läuft einfach mühelos und macht mir mein tagtägliches Schreiben nicht zur Last, ganz im Gegenteil. Auch in Kombi mit der Montblanc Midnight Blue kann man ganz gut schreiben, weil die Unterschiede dochnicht ganz so groß sind. Gut, die Montblanc ist ja fast schon Schwarz, hat aber mehr "Stabilität" und etwas Schattierung, mehr Charakter. Aber bei der Diamine brauche ich mir über Reinigung, etc. gar keine Gedanken machen. Bei der MB überlege ich schon, wann und wo ich sie einsetze. Ich habe mir angewöhnt, sie in maximal 2 Schreibern einzusetzen, damit mir keiner festgeht. Und ich nehme, gemäß der Pelikan-Empfehlung, "Old Style"-Tinte wie eben Eisengallus-haltige Tinten bevorzugt in "Old Style"-Füllhaltern wie alten Pelikanen.

Schließlich kommt noch die "Vintage Look" Pelikan Blau-Schwarz zum Einsatz, die bei sehr gutem Tintenleiter und entsprechender Feder unglaublich gut kommt, mehr Blau, viel Ausdruck. Da war ich enorm überrascht.

Also: Drei verschiedene Tintentypen, aber alle Klasse: Diamine Midnight, Montblanc Midnight Blue und Pelikan 4001 Blau-Schwarz.

Viele Grüße
Thomas

Anlage: Die Midnight Blue ist frisch geschrieben. In diesem Lamy mit nur etws überdurchschnittlichem Fluß kommt die Diamine etwas blauer als mit sehr kräftigem Fluß wie in manchen anderen 2000er oder in dem Kaweco, den ich jetzt nicht zuhause habe.
audace

Beitrag von audace »

Hallo Thomas,

ich hatte mich ja neulich auf der Suche nach einem Schwarz-Blau (oder Blau-Schwarz) über die von Waterman "ausgelassen", von der ich doch recht enttäuscht war. Jetzt schreibt sie in einem Waterman Expert 1 mit L-Feder und dann geht das, schon allein deshalb, weil der sehr flüssig und sättigend schreibt.
Jetzt sehe ich hier die Pelikan 4001 Blau-Schwarz - ist, schreibt die wirklich so dunkel, wie ich das hier auf dem Scan wahrnehme? Das wäre eigentlich das, was ich suche, aber ich wollte nicht wieder in überflüssige Tinte investieren. Die Tinte würde ich in einem Füller mit Stahlfeder nutzen, Federstärke F mit Tendenz nach M eigentlich eher.

Schöne Grüße!

PS:
Die Blau/Schwarz wäre kein Ersatz für Diamine's Midnight!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Thomas Baier

Hallo Andrea,

das Schöne bei der Pelikan ist, daß man sie problemlos bekommen kann. Ich habe sie diese Woche bei Karstadt in Frankfurt gesehen. Teuer ist sie auch nicht in ihrem 30-ml-Gebinde eigentlich keine schwierige Entscheidung. Ich finde, sie ist ungemein spannend und eine große Überraschung für mich gewesen. Sie ist halt was für den "Vintage Touch", das ist sie ungemein überzeugend in meinen Haltern und sie hat Blauanteile, die z. B. der Sheaffer Blauschwarz fehlen. Und sie ist recht resistent ohne Eisengallus. Bei FPN hat mal jemand geschrieben von einem geringen Eisengallusanteil, aber das kann ich nicht glauben nach den Beschreibungen von Pelikan auf der Webseite. Vom Flußbverhalten mit der prägnanten und scharfen Schrift hätte es sein können. Mir gefallen die "scharfen Tinten" und nicht so sehr die matschigen.

Noch ein Bild der drei Tinten in meinem Brunnen-Taschenkalender ... (stelle ich morgen nochmals ein nach dem Nachdunkeln der MB).

Viele Grüße
Thomas
audace

Beitrag von audace »

Hallo und Danke für den extra-Scan.

Ja, die Pelikan Blau-Schwarz kriegt man und ich habe sie gerade eben gekauft und auch ausprobiert. Aber aus dem Füller, mit dem sie schreiben sollte, kommt das nicht an die Darstellung deines Scans auch nur annähernd heran, sondern ist viel blasser, "rauchiger" eher, so irgendwie. Ich denke, aus einem Füller mit einer Stahlfeder könnte das was werden, aber nicht aus einem weichschreibenden Pelikan mit Goldfeder.
Den Versuch war es Wert, ist schon okay; die Kosten halten sich ja bei den 4001er-Tinten in Grenzen!

Viele Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Thomas Baier

Hier noch der Scan "über Nacht". Da hat sich, so finde ich, nichts getan. Die Montblanc dunkelt da wenig nach. Das ist auch meine sonstige Erfahrung mit ihr.

Thomas
Dateianhänge
Blauschwarze_im Kalender.jpg
Blauschwarze_im Kalender.jpg (162.28 KiB) 5709 mal betrachtet
Blauschwarze_im Kalender_2.jpg
Blauschwarze_im Kalender_2.jpg (164.49 KiB) 5739 mal betrachtet
Thomas Baier

Alternativen zur Diamine Midnight

Jetzt noch die Sheaffer blue/black ... Bitte beachten, daß diese Tinte in diesem überragend guten Halter sehr gut wegkommt und bei vielen anderen, moderneren Konstruktionen nicht die Farbsättigung erreicht.

Solche Tinten wie die Blueblack oder die 4001 Blauschwarz sind immer besondere Tinten. Je nach Halter und Federstärke kann das zu blaß oder kräftig sein. Die Blaukomponenten kommen mehr oder weniger zum Tragen. Dann wird es manchmal ein dreckiges Grau.

Der Unterschied zwischen der Pelikan und der Sheaffer ist das unterschiedliche Wasserverhalten (Sheaffer wasserlöslich) und das etwas weniger trockene Schreibverhalten der Sheaffer, dabei aber unter optimalen Bedingungen auch weniger Blau und Prägnanz.

Die Sheaffer ist zudem schlechter verfügbar und mit ca. 7 Euro /50 ml auch teurer.

So könnte man sich als Reihenfolge vorstellen:

Wasserfest nach wasserlöslich
1. R+K "Salix"
2. Montblanc Midnight Blue
3. Pelikan 4001 Blau-Schwarz
4. Diamine Midnight und Sheaffer Blue/Black

Sättigungsgrad von hoch nach gering:
1. Diamine Midnight
3. Pelikan 4001 Blau-Schwarz
4. R+K "Salix" (sehr ausgeprägt abhängig vom Halter, evtl. sogar überragend gute Sättigung, aber schwer zu erreichen)
5. Sheaffer Blue/Black

Tintenfluß von gut nach weniger gut:
1. Diamine Midnight
3. Sheaffer Blue/Black
4. R+K "Salix"
5. Pelikan 4001 Blau-Schwarz

Viele Grüße
Thomas
Thomas Baier

audace hat geschrieben:Hallo und Danke für den extra-Scan.

Ja, die Pelikan Blau-Schwarz kriegt man und ich habe sie gerade eben gekauft und auch ausprobiert. Aber aus dem Füller, mit dem sie schreiben sollte, kommt das nicht an die Darstellung deines Scans auch nur annähernd heran, sondern ist viel blasser, "rauchiger" eher, so irgendwie. Ich denke, aus einem Füller mit einer Stahlfeder könnte das was werden, aber nicht aus einem weichschreibenden Pelikan mit Goldfeder.
Den Versuch war es Wert, ist schon okay; die Kosten halten sich ja bei den 4001er-Tinten in Grenzen!

Viele Grüße!
Hallo Andrea,

probiere andere Federn mit der 4001 Blau-Schwarz. Es gibt häufig DEN Halter, bei dem es klappt. Vielleicht auch nochmal das Faß gut durchschütteln. Diese Tinte läuft immer trocken und ist sicherlich für alte Füller optimiert. Es stimmt, manche Tinten laufen in den Edelstahl-Pelikan-Federn besser. Die aktuellen sind bei F sehr scharf und haben eine gewisse Elastizität und Flexibilität. Die Goldfedern sind "Mainstream" und gerade bei F klobig. Das kann bedeuten, daß schon breitere oder rundere Punktspitzen Probleme machen. Ich habe diese 4001 nicht in breiten modernen Federn probiert. In meinem legendären Montblanc 14 OM gibt es manchmal beim ersten Strich ein leichts Murren, was die Feder eigentlich nicht kennt, dann läuft sie aber den ganzen Tag sehr gut. Herrlich kräftige Farbe, meine Unterschriftenfeder.

Viele Grüße
Thomas

P. S.: Weiterdiskussion evtl. im entsprechenden Pelikan-4001-Blauschwarz-Faden
HeiJa

Beitrag von HeiJa »

Moin Thomas!

Ich finde gerade den Blauton bei der Midnight schön. Ich werde mir sie sicher auch bestellen. Ich habe die PR Midnight Blues und ich mag sie nicht, diese Farbe. Auch die Aqua Blue, wenn auch nützlich, hat keine schöne Farbe. Ausnahme auf meinem beigen Schreibpapier.

Munter bleiben!
Heiko
audace

Beitrag von audace »

HeiJa hat geschrieben:Moin Thomas!

Ich finde gerade den Blauton bei der Midnight schön. ...
Hallo Heiko,

genau dieser "Hauch" von/eines Blau ist es, der diese tiefdunkle, fast schwarz wirkende Tinte so faszinierend macht! ;)

Schöne Grüße!

PS:

:roll: Ich glaube, ich schreibe jetzt hier zukünftig auch Diamine Midnight in meinem Beiträgen ...

:mrgreen:

Schöne Grüße, Audace

Thomas Baier

Update
Diamine Midnight

Hallo allerseits,

nach ca. 9-monatigem Gebrauch hat sich die Midnight bei mir fest etabliert. Sie besticht durch ihren hervorragenden Tintenfluß und die hohe Farbsättigung, ohne daß das Schriftbild wesentlich ausmatscht. Eine gewisse Verbreiterung der Strichstärke ist zu beobachten, das ist nicht so gut bei feinen elastischen Federn. Für viele Standardfedern ist das aber kein Problem. Etwas kritischere Federn mit Flußproblemen oder auch leichtem Kratzen profitieren von dieser Tinte. Andere Diamine-Tinten, wie z. B. die Denim, laufen viel breiter. An die sehr dunkle Farbe habe ich mich zwischenzeitlich gewöhnt.

Meine zusammenfassende Wertung: eine wasserlösliche, völlig problemlose Tinte mit sehr hoher Sättigung ohne wesentliche Nebeneffekte (kein Durchschlagen, wenig Verbreiterung, kein Kleben auf der Feder), die zudem noch preisgünstig ist. Allerdings muß man sich die Diamine-Tinten in Deutschland schicken lassen.

Empfehlung: :D :D :D :D :D
Bei mir: Top-Ten-Tinte

Viele Grüße Thomas
audace

Beitrag von audace »

Hallo Thomas,

mir ist die Diamine Midnight mit Blick auf einen - wenn überhaupt - minimal feststellbar "schlechteren" Tintenflusses bei einem exklusiveren Füllfederhalter nahe gelegt worden. Mittlerweile ist es so, dass ich diese Tinte in 3 Füllfederhaltern schreibe. Das ist gerade für mich recht untypisch, weil jeder Füller bei mir eigentlich doch seine "eigenen" Tinte (Farbton) hat.

In diesen 3 Füllern zeigt die Tinte dann allerdings sehr unterschiedliche Wirkung, einmal "schattiert" sie sehr schön, einmal recht fein und gleichmäßig, einmal sehr satt. Alle 3 Füller sind mit M-Federn ausgerüstet, ihre unterschiedlichen Eigenschaften tragen halt zu diesen Ergebnissen bei - und die Diamine hat genau die Flexibilität, all' diese Füller-/Feder-Eigenschaften zu bedienen.

Wie gesagt, ein und die selbe Tinte in 3 Füllern geht gar nicht bei mir, normalerdings, aber was ist schon "normal"?!

Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

amarti

Beitrag von amarti »

Ich muß diese Beschreibung unbedingt mal wieder nach vorne holen. Und bitte lest auch noch mal die erste Seite mit der Beschreibung von Thomas Baier. Denn jeder erwähnt die Diamine Midnight und bezieht sich darauf - aber der Tintenbericht versauert ganz tief unten im Kabuff.

Leider sind die uralten Fotos verschwunden. Thomas, kannst du da noch was machen? Denn du bist doch noch ab und zu im Forum aktiv.

Ich habe gerade mal eigene Fotos gemacht. Aber egal was ich beim Weissabgleich einstelle - es wird blaustichig. Das erste Foto ist mit blitz, aber dann ist das Papier zwar weiss, aber das Blau stimmt nicht mehr. Bei den anderen Fotos stimmt das Weiss nicht vom Karton, dafür aber das Blau.

Zum Vergleich habe ich das Majestic Blue genommen. Sehe sehr ähnlich als dunkeles Blau, es liegen aber Welten zwischen dem Schönling des majestätischen, königlichen Blaus und dem unnahbaren, eleganten Blau der Nacht.

Als größten Vorteil der Diamine Midnight sehe ich dabei, daß sie keine SCHWARZ-Blaue Tinte ist, sondern ganz klar zu den blauen Tinten gehört. (Meine Meinung)
IMG_1215.jpg
IMG_1215.jpg (195.65 KiB) 4678 mal betrachtet
IMG_1216.jpg
IMG_1216.jpg (189.39 KiB) 4678 mal betrachtet
IMG_1217.jpg
IMG_1217.jpg (161.31 KiB) 4678 mal betrachtet
IMG_1218.jpg
IMG_1218.jpg (186.66 KiB) 4678 mal betrachtet
IMG_1219.jpg
IMG_1219.jpg (155.05 KiB) 4678 mal betrachtet
IMG_1220.jpg
IMG_1220.jpg (169.62 KiB) 4678 mal betrachtet
Wer kann bessere Fotos zur Verfügung stellen?

Andreas
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Ich denke ich kann da helfen, ich habe die Midnight Tinte als mehr oder weniger "Standard" in meinem VAC700. Passt sehr gut zu dem Stift. Ich habe die Tinte in mehreren Stiften getestet und, ergänzend zum Testbogen, folgendes zu beobachtet. Die Tinte ändert ihr Erscheinungsbild kaum in Abhängigkeit vom Stift, jeweils dunkles Shading mit einem roten Sheen. Die Tinte fließt sehr üppig, was bedeutet dass sie lange zum trocknen braucht und in einem gut fließenden Stift auch zum durchdrücken neigt. Mein VAC700 ist so ein Kandidat. Ich schreibe auch gern mit einer 1.1er Stub Feder an dem Stift, was sehr gut funktioniert, allerdings darf das Papier dann nicht zu dünn sein.
Diamine_Midnight_01_2015-09-06.jpg
Diamine_Midnight_01_2015-09-06.jpg (201.88 KiB) 4665 mal betrachtet
Diamine_Midnight_02_2015-09-06.jpg
Diamine_Midnight_02_2015-09-06.jpg (263.03 KiB) 4665 mal betrachtet
Diamine_Midnight_02_2015-09-06_01.jpg
Diamine_Midnight_02_2015-09-06_01.jpg (213.49 KiB) 4665 mal betrachtet
Ich hoffe das hilft...

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
amarti

Beitrag von amarti »

"Meine" Midnight ist ganz klar mehr "Nacht" als das Blau in deiner Ausschnittvergrößerung. Das habe ich vermutlich der ganz schön feuchten B-Feder bei mir zu verdanken.

Beim Fingerwischtest konnte ich auch eine etwas längere Trocknungszeit feststellen und eine längere Wischfahne ziehen.

Andreas
Biedermeier

Beitrag von Biedermeier »

Midnight-Majestic_1.JPG
Midnight-Majestic_1.JPG (297.34 KiB) 4655 mal betrachtet
Midnight_1.JPG
Midnight_1.JPG (108.9 KiB) 4655 mal betrachtet
Majestic_1.JPG
Majestic_1.JPG (90.51 KiB) 4655 mal betrachtet
So sehen die beiden vor meinem Winterfenster aus..

Peter
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“