Welche Tinten sollen wir besprechen? - Bitte um Anregungen
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
-
Re: Welche Tinten sollen wir besprechen? - Bitte um Anregungen
Meine Lieben,
ich hab eben mein Ink-Drop bekommen, und ich möchte im Lauf der Woche alle in mein Buch schreiben, dabei könnte ich doch auch einen Test machen. Welche Tinte wollt Ihr getestet haben?
Diese drei sind noch nicht:
Diamine Monaco red
Caran d'ache grand canyon
Noodler's North African Violet
diese beiden hammer schon:
PR Sherwood Green
Waterman Florida Blue
liebe Grüße
Marianne
ich hab eben mein Ink-Drop bekommen, und ich möchte im Lauf der Woche alle in mein Buch schreiben, dabei könnte ich doch auch einen Test machen. Welche Tinte wollt Ihr getestet haben?
Diese drei sind noch nicht:
Diamine Monaco red
Caran d'ache grand canyon
Noodler's North African Violet
diese beiden hammer schon:
PR Sherwood Green
Waterman Florida Blue
liebe Grüße
Marianne
-
Hallo Marianne,
die Diamine Monaco red (wenn ich nur eine nennen dürfte)
wäre es für mich. Das paßt ja auch zur Diamine Red Dragon als Vergleich und Alternative.
Viele Grüße
Thomas
die Diamine Monaco red (wenn ich nur eine nennen dürfte)
wäre es für mich. Das paßt ja auch zur Diamine Red Dragon als Vergleich und Alternative.
Viele Grüße
Thomas
http://www.pens-and-freaks.com/
Freude am Schreiben
Freude am Schreiben
-
geht klar, mach ich gern
Marianne
Marianne
-
Leute, vor allem Werner, mir ist aufgefallen, dass erfreulicherweise die Tests immer mehr werden (ich hab auch noch unendlich viele zu machen), und dass die Namen der Tinte nicht zwingend eine Farbe preisgeben. Wäre es nicht möglich, ein zweites Inhaltsverzeichnis zu machen nach Farben geordnet, ganz grob nur? Ich weiß, das ist viel Arbeit, aber vielleicht hat ja einer der Mods Lust dazu?
Liebe Grüße
Marianne
Liebe Grüße
Marianne
Hallo Marianne,
Dein Vorschlag ist einleuchtend und konstruktiv. Es ist bei manchen Tinten aus der Herstellerbezeichnung schwer eine Farbe zu definieren. Trotzdem bin ich nicht dafür noch ein zweites Inhaltsverzeichnis anzulegen. Nur ganz grob, wie Du vorschlägst, RGB-Prinzip (rot, grün, blau) wird den Tintenfarben auf keinen Fall gerecht. Ich sehe eine Feinunterteilung schon beantragt, bevor so ein Instrument steht.
Die Arbeit die das verursacht, kenne ich aus der Pflege des Firmen basierten Verzeichnisses. Wenn soetwas vorhanden ist, sollte eine tägliche Pflege vorhanden sein. Nur einmal wöchentlich zu aktualisieren reicht nicht aus. Viele Nutzer und Autoren von Tintenbetrachtungen würden eine zeitferne Aktualisieren nicht gerne sehen und zeitnah heißt täglich nachsehen und täglich pflegen.
Eine Erleichterung bei der Auffindung von Farben sehe ich noch in einer in Klammern stehenden "üblichen" Farbbezeichnung wie es Andreas schon mit der Iroshizuku (Pilot) fuyu-syogun (grau) gemacht hat. Unter üblich verstehe ich natürlich eine "annähernde" Farbbezeichnung. Aber was ist üblich bzw. annähernd, auch da werden sich die Geister schon scheiden.
Genauso könnte man ein Inhaltsverzeichnis für wasserlösliche Tinten, pigmentierte Tinten, Dufttinten vorschlagen können. Ich denke der zu erbringende Zeitaufwand spricht nicht dafür, auch davon ausgehend, dass die Pflege auf lange Sicht notwendig wäre.
Das sind nur einige Gedanken von meiner Seite andere Argumente gerne erwünscht.
Viele Grüße
Werner
Dein Vorschlag ist einleuchtend und konstruktiv. Es ist bei manchen Tinten aus der Herstellerbezeichnung schwer eine Farbe zu definieren. Trotzdem bin ich nicht dafür noch ein zweites Inhaltsverzeichnis anzulegen. Nur ganz grob, wie Du vorschlägst, RGB-Prinzip (rot, grün, blau) wird den Tintenfarben auf keinen Fall gerecht. Ich sehe eine Feinunterteilung schon beantragt, bevor so ein Instrument steht.
Die Arbeit die das verursacht, kenne ich aus der Pflege des Firmen basierten Verzeichnisses. Wenn soetwas vorhanden ist, sollte eine tägliche Pflege vorhanden sein. Nur einmal wöchentlich zu aktualisieren reicht nicht aus. Viele Nutzer und Autoren von Tintenbetrachtungen würden eine zeitferne Aktualisieren nicht gerne sehen und zeitnah heißt täglich nachsehen und täglich pflegen.
Eine Erleichterung bei der Auffindung von Farben sehe ich noch in einer in Klammern stehenden "üblichen" Farbbezeichnung wie es Andreas schon mit der Iroshizuku (Pilot) fuyu-syogun (grau) gemacht hat. Unter üblich verstehe ich natürlich eine "annähernde" Farbbezeichnung. Aber was ist üblich bzw. annähernd, auch da werden sich die Geister schon scheiden.
Genauso könnte man ein Inhaltsverzeichnis für wasserlösliche Tinten, pigmentierte Tinten, Dufttinten vorschlagen können. Ich denke der zu erbringende Zeitaufwand spricht nicht dafür, auch davon ausgehend, dass die Pflege auf lange Sicht notwendig wäre.
Das sind nur einige Gedanken von meiner Seite andere Argumente gerne erwünscht.
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
-
Werner, genau das hab ich mir schon gedacht. Ich dachte halt, so als Laie, dass ein Verzeichnis auch gepflegt werden muß und dass es dann nicht soooo schlimm ist ein zweites zu pflegen. Aber ich sehe natürlich ein, dass es nicht zu machen ist. Man kann ja auch im Shop von Brian und Rachel nach den Farbgruppen schaun, allerdings fehlt dort MB und Jansen. Es ist einfach so, dass, je mehr wir hier machen, umso mehr Einfälle kommen mir.
Ich würde auch so gern mischen und gemischte Tinten sehen, vielleicht wird das mein Hobby sein, wenn ich in den Ruhestand gehe.
Werner, danke für deine viele Arbeit, die du für uns hier leistest
Marianne
Ich würde auch so gern mischen und gemischte Tinten sehen, vielleicht wird das mein Hobby sein, wenn ich in den Ruhestand gehe.
Werner, danke für deine viele Arbeit, die du für uns hier leistest
Marianne
-
Hallo allerseits,
ich kann Werners Argumenten beipflichten. Werner pflegt dankenswerterweise dieses Inhaltsverzeichnis und das ist den ständigen Aktualisierungen. So sehr ich Wünsche nach weiteren Übersichten der erfreulicherweise doch zahlreichen Tintenbetrachtungen absolut nachvollziehen kann, Marianne, so denke ich doch, daß man mit dem einen Inhaltsverzeichnis auch gut leben kann.
Viele Grüße
und weiter so!
Thomas
ich kann Werners Argumenten beipflichten. Werner pflegt dankenswerterweise dieses Inhaltsverzeichnis und das ist den ständigen Aktualisierungen. So sehr ich Wünsche nach weiteren Übersichten der erfreulicherweise doch zahlreichen Tintenbetrachtungen absolut nachvollziehen kann, Marianne, so denke ich doch, daß man mit dem einen Inhaltsverzeichnis auch gut leben kann.
Viele Grüße
und weiter so!
Thomas
Freude am Schreiben
Freude am Schreiben
-
Thomas, aber selbstverständlich, und ihc bin auch sehr dankbar, dass Werner sich diese viele Arbeit macht. Ich wollte nicht unverschämt sein, entschuldigung.
Marianne
Marianne
Hallo Marianne,
Du musst Dich für nichts entschuldigen. Am wenigsten für nachvollziehbare Wünsche, auch wenn sie nicht oder noch nicht realisieret werden. Wir wollen keine "Denkverbote" aussprechen ....
Viele Grüße
Werner
Du musst Dich für nichts entschuldigen. Am wenigsten für nachvollziehbare Wünsche, auch wenn sie nicht oder noch nicht realisieret werden. Wir wollen keine "Denkverbote" aussprechen ....
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
-
Danke dir Werner, ach, ich liebe dieses Forum
Marianne
Marianne
-
Marianne. mach´weiter so! Bitte keine Entschuldigungen.
Viele Grüße
Thomas
P. S.: Ich freue mich auf Deine weiteren Ideen und Berichte.
Viele Grüße
Thomas
P. S.: Ich freue mich auf Deine weiteren Ideen und Berichte.
Freude am Schreiben
Freude am Schreiben
-
Thomas, danke dir. Achja, und wenn wir keine Tinten mehr zum Besprechen haben, werden wir mischen. Lauter feine Sachen, was meinst du?
Marianne
Marianne
An alle Tintenspezialisten.
Da ich lange nicht über Eure Erfahrungen im Umgang mit Füllhaltern und Tinten verfüge und mir mangels Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten nicht zutraue, Tinten zu beschreiben, würde ich gerne einen Testwunsch äußern.
Als ich vor paar Monaten auf der Suche nach einem strahlenden und kräftigen Blau war, habe ich ich über Herrn Thiel eine kleine Auswahl bezogen. Allerdings bin ich dabei bei der "Diamine Royal Blue" hängengeblieben, die weder strahlend noch kräftig ist, sondern, ganz im Gegenteil, luftig, hell und fast vornehm daherkommt - soweit mein ganz persönliches Empfinden. Sie ist zur Zeit meine Lieblingstinte.
Jetzt meine Bitte: wäre es möglich, dass einer von Euch die Diamine Royal Blue testet? Mir fehlt dazu Erfahrung.
Übrigens: herzlichen Dank für diese einmaligen, kompetenten Tintenbesprechungen.
Viele Grüße aus dem Saarland
Dieter
Da ich lange nicht über Eure Erfahrungen im Umgang mit Füllhaltern und Tinten verfüge und mir mangels Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten nicht zutraue, Tinten zu beschreiben, würde ich gerne einen Testwunsch äußern.
Als ich vor paar Monaten auf der Suche nach einem strahlenden und kräftigen Blau war, habe ich ich über Herrn Thiel eine kleine Auswahl bezogen. Allerdings bin ich dabei bei der "Diamine Royal Blue" hängengeblieben, die weder strahlend noch kräftig ist, sondern, ganz im Gegenteil, luftig, hell und fast vornehm daherkommt - soweit mein ganz persönliches Empfinden. Sie ist zur Zeit meine Lieblingstinte.
Jetzt meine Bitte: wäre es möglich, dass einer von Euch die Diamine Royal Blue testet? Mir fehlt dazu Erfahrung.
Übrigens: herzlichen Dank für diese einmaligen, kompetenten Tintenbesprechungen.
Dieter
-
Oh, je, Marianne, dann wird das ja noch komplizierter. Aber ich bin dabei.mariannchen hat geschrieben:Thomas, danke dir. Achja, und wenn wir keine Tinten mehr zum Besprechen haben, werden wir mischen. Lauter feine Sachen, was meinst du?
Marianne
Viele Grüße
Thomas
Freude am Schreiben
Freude am Schreiben
-
Zu 1.) Vielleicht hat die Tinte ja einer von uns.Dieter I. hat geschrieben:Jetzt meine Bitte: wäre es möglich, dass einer von Euch die Diamine Royal Blue testet? Mir fehlt dazu Erfahrung.
Dieter
Zu 2.) Gern geschehen. Und "testen" muß man ja nicht, vorstellen mit einem Scan ist ja völlig in Ordnung. Ich selber habe bewußt die Beurteilungen kürzer gehalten, damit keiner meint, man müsse eine Doktorarbeit (selber) schreiben.
Viele Grüße
und Mut zur Mitarbeit (bei uns kann doch nichts passieren ...)
Thomas
Freude am Schreiben
Freude am Schreiben