Mir gefällt sie auch immer besser und ist momentan mein absolutes Lieblingblau.
Ich frage mich schon die ganze Zeit, ist es besser 80ml zu bestellen oder 2-3 mal 30 mg. Dabei denke ich an eine ev. längere Haltbarkeit...
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Mir gefällt sie auch immer besser und ist momentan mein absolutes Lieblingblau.
Kurios. Eigentlich sollten die Vorraussetzungen so passen. Hast du vllt. Rhodia oder, noch besser, Tomoe River zur Hand um das Ganze mal zu testen? An dem Füller und der Tinte kann es definitiv nicht liegen, weshalb ich beim Papier ansetzen würde. Ich meine, dass Clairefontaine eher zu den absorbierenden Papieren zählt, korrigiert mich bitte, falls ich das falsch im Kopf haben sollte. Sheen benötigt abweisendes Papier wie z.B. Tomoe River.Unicorn hat geschrieben: ↑24.07.2018 14:06Leider schaffe ich es nicht ein Bild zu machen, welches klein genug zum Hochladen ist. Jedenfalls bekomme ich (mit meinem Lamy Safari mit B Feder) keinen Sheen aufs (Clairefontaine) Papier. Hab das 30ml Fläschchen bewegt, dem Füller zum Betanken weit hinein gehalten und bin jetzt irgendwas zwischen enttäuscht und ratlos. Hat noch jemand gute Tipps, wie man mit einer solchen Tinte am Besten umgeht? Danke schon mal!
Nein, das Papier habe ich nicht. Ich wusste nicht dass Clairfontaine absorbierend ist. Hielt es für ein gutes Füllerpapier.ebbyashia hat geschrieben: ↑24.07.2018 14:17Kurios. Eigentlich sollten die Vorraussetzungen so passen. Hast du vllt. Rhodia oder, noch besser, Tomoe River zur Hand um das Ganze mal zu testen? An dem Füller und der Tinte kann es definitiv nicht liegen, weshalb ich beim Papier ansetzen würde. Ich meine, dass Clairefontaine eher zu den absorbierenden Papieren zählt, korrigiert mich bitte, falls ich das falsch im Kopf haben sollte. Sheen benötigt abweisendes Papier wie z.B. Tomoe River.
Das wußte ich bislang auch nicht. Ich hätte eher das Gegenteil vermutet, denn manche meiner Federn wollen in meinem Clairefontaine-Heft gar nicht schreiben, da kommt mir das Papier vor wie aus Glas.
Einen Spiralblock und ein My essentials Notizbuch. Bei beiden besser als auf 0 8 15 Kopierpapier aber nicht so spektakulär wie auf dem Oxford Optik Paper.Strombomboli hat geschrieben: ↑26.07.2018 16:12Aber es gibt ja viele verschiedene Papiere von Clairefontaine. Was für eins hast du denn? Kopierpapier wird sicher absorbieren, die Hefte aber gewiß nicht -- ausgenommen Calligraphe, ein Heft aus Recyclingpapier, das aber auch nicht gerade wie Löschpapier ist.
Es sind Blöcke von LIFE. Ich bekomme sie in meinem Schreibwarenladen in Bielefeld: Brevi Manu.Pumukeline hat geschrieben: ↑26.07.2018 18:37Das sieht gut aus. Welches Papier ist das genau? Das ist bestimmt nicht in Europa zu bekommen, oder?
Unicorn hat geschrieben: ↑26.07.2018 21:10Einen Spiralblock und ein My essentials Notizbuch. Bei beiden besser als auf 0 8 15 Kopierpapier aber nicht so spektakulär wie auf dem Oxford Optik Paper.
Ich muss sagen, wegen der Papierproblematik ist die Tinte leider nicht was ich erwartet hatte. Ich hätte sie gerne für Besonderes wie Grußkarten, Briefe, Kuverts,... verwendet. Und da kann man sich das Papier halt leider nicht so sehr aussuchen.
Ich glaube für solche Einsätze bleibe ich bei den Shimmering Inks. Die sind da pflegeleichter.
Schön, dass ich dir helfen konnteUnicorn hat geschrieben: ↑26.07.2018 15:41Nein, das Papier habe ich nicht. Ich wusste nicht dass Clairfontaine absorbierend ist. Hielt es für ein gutes Füllerpapier.
In meinem Schreibwarenfundus war aber noch ein Block mit Oxford Optik Paper. Hier habe ich nun doch noch den schönen erhofften Sheen.
Schade nur, dass die Tinte in meinen sämtlichen schönen Notizbüchern "nicht funktionieren" wird. Jedenfalls Danke für den Tipp, dass es am Papier liegt.
Einzelne Blätter kann man bei Luiban oder Amazon kaufen, dünne A5 Notizhefte bei Luiban. Falls du hochwertige Notizbücher für jeden Tag (1 Seite pro Tag) suchst, kann ich dir die Hobonichis wärmstens empfehlen. Ansonsten gibt es auch TN Inserts bzw. Notizhefte auf Etsy zu finden.