Pelikan Braun

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

LuettkenMo

Re: Pelikan Braun

Beitrag von LuettkenMo »

LuettkenMo hat geschrieben:
25.08.2024 17:34
Die Mischung aus Brillantschwarz und Brillant"orange" scheint übrigens langsam auszuflocken. Nicht wirklich stark, aber es sieht doch nach Sedimentbildung aus. Ich habe die Probe also entsorgt und werde das Experiment nicht weiter verfolgen.
Dazu muss ich mich nochmal korrigieren. Ich habe vor ungefähr zwei Wochen Schimmel in meiner Brillantschwarz festgestellt, der sich in schleimigen Sedimenten zeigte. Das ist dann wohl auch in der Mischung mit der Brillantbraun weitergewachsen. :twisted:
Mit einem neuen Glas Brillantschwarz habe ich die Mischung ein weiteres Mal hergestellt und es zeigt sich nun keinerlei Ausfällung. Da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen und habe hier versehentlich Quatsch verbreitet.
Die Mischung hat es mir übrigens sehr angetan und ist in regem Gebrauch. :)
Ich bin aber gerade ganz froh, dass ich die Brillantschwarz so selten verwende. So hat sich der Schimmel wenigstens nicht ausgebreitet und eine andere Tinte kontaminieren. Alle Füllhalter, die irgendwie in letzter Zeit mit der Brillantschwarz oder der Mischung befüllt waren, habe ich wegen der Sicherheit aber trotzdem mal mit Essig gespült. Es waren drei an der Zahl, also ein überschaubarer Aufwand.

Beste Grüße
Mo
Viele Grüße
Mo
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“