Auf der Suche nach einem schönen Grün für einen bestimmten Füller bin ich kürzlich ebenfalls bei MB Irish Green gelandet.
Mit einer breiten Feder geschrieben, sieht sie wirklich toll aus

:

- 2022-12-19 Grüntinten MB IG Schrift-2925-klein.jpg (305.65 KiB) 1292 mal betrachtet
Aber ich suchte für eine sehr schmale Feder. Und hab' da meinerseits verglichen, nämlich mit Vibrant Green von Caran d'Ache, von der zufällig eine Patrone rumflog. Die Unterschiede sind klein, aber - vive la nuance! - sie sind da:

- 2022-12-19 Grüntinten Vergleich Schrift-2909-klein.jpg (282.25 KiB) 1292 mal betrachtet
Die CdA-Tinte hat einen leichten, aber deutlichen Blaustich, der mir nicht gefällt (zum Glück, so komme ich nicht in die Verlegenheit, diesen teuren Saft anschaffen zu "müssen"

).
Weil der Unterschied wirklich klein ist, wollte ich's genauer wissen und habe auf die Schnelle einen Chromatographie-Versuch gemacht. Nur huschwusch, Löschpapier (ein stark angegilbtes Stück, die fast weiße Sorte fand ich nicht sofort

) und demineralisiertes Wasser. Das Resultat ist nicht gerade wissenschaftlich, immerhin sieht man, dass die CdA-Tinte tatsächlich einen deutlichen Blauantiel hat.

- 2022-12-19 Grüntinten Chroma Lösch-2918-klein.jpg (184.33 KiB) 1292 mal betrachtet
Die Farbstoffe der Irish Green ließen sich mit Wasser nicht trennen. Nur den wasserresistenten Schwarzanteil erkennt man auf der Grundlinie. Heinrich, was für ein Fließmittel hast du bei deinem Chromatogramm benutzt?