J.Herbin, Emerald de Chivor
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- NicolausPiscator
Schade, denn die Emerald of Chivor ist aus meiner Sicht die schönste 1670er Herbin-Tinte.
Re: J.Herbin, Emerald de Chivor
So verschieden kann der Eindruck sein. Bei mir rangiert sie "nur" an dritter Stelle, sowohl "Stormy Grey" als auch "Bleu Ocean" sind da deutlich besser. Die "Bleu Ocean sogar zweimal, sowohl mit als auch ohne Glitzer gefällt sie mir deutlich besser. Der Sheen ist nämlich gar nicht so einfach zu produzieren, dass können andere Tinten dieses Tones besser und abseits des Sheens ist die Tinte eher nur kompliziert.NicolausPiscator hat geschrieben: ↑20.04.2018 12:57Schade, denn die Emerald of Chivor ist aus meiner Sicht die schönste 1670er Herbin-Tinte.
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Die Glittertinten-Modewelle ebbt etwas ab. Die Nachfrage ist aber noch so hoch, dass ich nicht glaube,NicolausPiscator hat geschrieben: ↑20.04.2018 12:57Schade, denn die Emerald of Chivor ist aus meiner Sicht die schönste 1670er Herbin-Tinte.
die würde endgültig eingestellt.
V.G.
Thomas
- NicolausPiscator
Ohne Glitter sind die 1670er Farben eh viel schöner!
Hallo zusammen 
Hat jemand von euch die Tinte schon länger in Gebrauch? Meine ist jetzt etwas mehr als ein Jahr alt und hat alle roten Pigmente verloren?! (schön ist sie immernoch, aber kann das denn sein
)

Hat jemand von euch die Tinte schon länger in Gebrauch? Meine ist jetzt etwas mehr als ein Jahr alt und hat alle roten Pigmente verloren?! (schön ist sie immernoch, aber kann das denn sein

- NicolausPiscator
Jup, meine ist etwas älter als ein Jahr: Bei mir ist sie in Ordnung.
Probiere mal einen richtig dicken Farbstoffauftrag und schaue dann mit ca. 30-40 Grad Blickwinkel auf's Blatt.
V.G.
Thomas
Das ist ja komisch ...

Hab ich schon, auch einen richtig riesengroßen Kleks. Direkt nach dem Kauf war das sich absetzende Rot auch ohne Probleme zu sehen...NicolausPiscator hat geschrieben: ↑29.04.2018 17:59Probiere mal einen richtig dicken Farbstoffauftrag und schaue dann mit ca. 30-40 Grad Blickwinkel auf's Blatt.
Nicht groß, dick. So hier. Das ist aber eine interessante These, verschwindet das Rot bei der Emerald mit der Zeit?
Ich wüsste jetzt nämlich nicht wie.
V.G.
Thomas
Ich wüsste jetzt nämlich nicht wie.
V.G.
Thomas
Als ich solch einen Kleks am Anfang gemacht habe, war das Rot jedenfalls richtig deutlich erkennbar!
Kommt auch darauf an, auf welchem Papier. Aber wenn's tatsächlich weg ist, ist es weg, auch wenn ich nicht weiß wie.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
Kann es sein, dass da nie ein roter Farbstoff drinnen war?
In der Chromatographie ist nämlich nix zu sehen http://www.inkdependence.com/2015/09/j- ... hivor.html
(ok ok, das kann auch am Laufmittel liegen, dass das nicht richtig getrennt wird).
Der rote Sheen (das, was Nicolaus in 30-40° Winkel sieht) ist einfach die Komplementärfarbe zum grünen Farbstoff.
Was passiert sein könnte?
Zu prüfen wäre vielleicht folgendes: Die Konzentration des grünen Farbstoffs in der Tinte hat abgenommen (Ablagerung des Farbstoffs am Glas, Oxidation etc), dadurch ist die aufgetragene Tinte nicht mehr übersättigt und der rote Sheen ist weg.
In der Chromatographie ist nämlich nix zu sehen http://www.inkdependence.com/2015/09/j- ... hivor.html
(ok ok, das kann auch am Laufmittel liegen, dass das nicht richtig getrennt wird).
Der rote Sheen (das, was Nicolaus in 30-40° Winkel sieht) ist einfach die Komplementärfarbe zum grünen Farbstoff.
Was passiert sein könnte?
Zu prüfen wäre vielleicht folgendes: Die Konzentration des grünen Farbstoffs in der Tinte hat abgenommen (Ablagerung des Farbstoffs am Glas, Oxidation etc), dadurch ist die aufgetragene Tinte nicht mehr übersättigt und der rote Sheen ist weg.
Grüße
Robert
Robert
- tinte&feder
Ein kleiner Test: Emerald of Chivor auf Transparentpapier (92g), Rhodia DotPad und Laserdruckerpapier (90g Navigator). Der untere Streifen ist ohne viel Glitter.
Viele Grüße
Kristof
Viele Grüße
Kristof