Pigment Brune Sepia von Platinum (Braun)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Pigment Brune Sepia von Platinum (Braun)

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo,

Das Pigment Sepia Brune von Platinum kam gestern zusammen mit meinem Nakaya Skeleton in einem 60 ml Glas. Über den Preis kann ich leider nichts sagen.

Ich bin mir nicht sicher, glaube und fürchte aber das es sich um ein echtes Sepia braun handelt.... ähm.

Die Farbe ist eine sehr hochpigmentierte, angeblich nicht verblassende Licht- und wasserbeständige Tinte, mit einem sehr schön natürlichen Braun.

Nachtrag

Nach zwei Tagen Praxistest lässt sich bisher feststellen: die Tinte schreibt sich außerordentlich geschmeidig, und macht selbst in den kapriziöseren meiner Füllfederhalter keinerlei Probleme.
Dateianhänge
Sepia von Platinum.jpg
Sepia von Platinum.jpg (315.33 KiB) 5249 mal betrachtet
IMAG1345.jpg
IMAG1345.jpg (294.07 KiB) 5248 mal betrachtet
IMAG1368.jpg
IMAG1368.jpg (285.35 KiB) 5248 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 19.09.2014 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Pigment Brune Sepia von Platinum (Braun)

Beitrag von stefan-w- »

liebste angi,

danke für diese schöne tintenvorstellung.

momentan "arbeite" ich mich ohnehin durch das braune tintenspektrum, da lese ich deine vorstellung natürlich ganz genau. durch deine fotos konnte ich mal einen guten eindruck bekommen, wie die farbe denn aussieht.

wie ich sehe, war deine mission "stormtrooper" erfolgreich - gratuliere!

und jetzt sieht das kleine "h" wirklich aus wie eine giraffe - stimmts? :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Pigment Brune Sepia von Platinum (Braun)

Beitrag von Killerturnschuh »

Danke liebster Stefan,

Braune Tinten sind ein sehr schönes Forschungsfeld. Ich glaube wenn man sich auf die Farbe einlässt findet man auf jeden Fall sein passendes Braun.
Ich mag ja sepia Farbe sehr gern und diese Tinte hat definitiv jede Menge Sepia in sich.


Und ja, jetzt ist es eine Giraffe, nur für dich. :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Pigment Brune Sepia von Platinum (Braun)

Beitrag von HeiJa »

Das ist keine Giraffe, das ist der Hinweis zum nicht vorhandenen Hintergedanken, dass diese Tinte das Sichtfenster des schönen FFH verfärben könnte :mrgreen:

Hast Du noch mehr Platinum Pigmenttinten, Turnschuh?
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Pigment Brune Sepia von Platinum (Braun)

Beitrag von Killerturnschuh »

HeiJa hat geschrieben:Das ist keine Giraffe, das ist der Hinweis zum nicht vorhandenen Hintergedanken, dass diese Tinte das Sichtfenster des schönen FFH verfärben könnte :mrgreen:

Hast Du noch mehr Platinum Pigmenttinten, Turnschuh?
Oh nein, das ist eine Giraffe!


Ausserdem möchte ich betonen das der kleine "Stormtrooper" nicht nur gründlich sondern auch sehr liebevoll gereinigt und dann mit ku-yaku befüllt wurde. Die Sepia habe ich derzeit in meinem Nakaya Skeleton. Allerdings habe ich den Goldfischkonverter zur Vorsicht gegen einen normalen Platinum Serienkonverter ausgetauscht. Nur um sicher zu gehen das die Goldfische nicht in ein paar Tagen mit dem Bauch nach oben schwimmen. :wink:


Und ja, ich habe auch die blau-schwarze Pigmenttinte von Platinum.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
InkedRegina
Beiträge: 342
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Pigment Brune Sepia von Platinum (Braun)

Beitrag von InkedRegina »

Ich möchte hier kurz etwas zur bisherigen Erfahrung mit der Reinigung beitragen.
Ich hatte sie bisher für jeweils 3 Patronenfüllungen in einem Plaisir und im Procyon (mit 3776 Feder).
Der Plaisir hat dauerdafte braune Flecken an der Sektion ganz vorne außen, das ist konstruktionsbedingt, wird also passieren, weil der kleine Teil der über der Feder minimal übersteht halt bei Gebrauch durchtrocknet. Stört mich wenig.
Wenn ich den Füller nicht sofort reinigen kann, wird die Feder/Sektion in Wasser eingelegt, und dann bei der nächsten Gelegenheit gründlich durchgespült.
Dazu kommt jeweils nach der dritten Füllung einmal eine Füllung wasserlösliche Tinte durch. Bisher sieht das aus, als sei das ausreichend.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere
avalon
Beiträge: 143
Registriert: 21.07.2021 17:41
Wohnort: CH

Re: Pigment Brune Sepia von Platinum (Braun)

Beitrag von avalon »

Liebe Angi,
Lieben Dank für deine Vorstellung. Letzte Woche habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich diese Tintenvorstellung gesehen habe, habe ich mir doch tatsächlich am Vortag diese Tinte gekauft - und als alltäglich würde ich sie ja jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Ich habe sie hauptsächlich zum Zeichnen und Malen mit meiner Glasfeder gedacht. Die Farbe der Tinte ist echt schön, und ich bin gespannt, wie sie sich eignet.

Bis jetzt habe ich erst einen kurzen Vergleich mit der Sepia von Rohrer & Klingner (mit Pinsel und Wasser auf Tomoe 52g/m2) gemacht. Spannend wie die beiden Namensvettern doch sehr verschieden sind. Mein Mann meinte nur lakonisch „…es gibt schliesslich auch verschiedenfarbige Tintenfische.“
Dateianhänge
96895DBC-3DAD-496F-A9E0-3ECE68B198BD.jpeg
96895DBC-3DAD-496F-A9E0-3ECE68B198BD.jpeg (345.96 KiB) 1184 mal betrachtet
LG Claudia
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“