Diamine Onyx Black

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Diamine Onyx Black

Beitrag von MCA » 22.10.2014 14:09

Auf der Suche nach schönen Tinten, habe ich so manches Ink-Review durchstöbert und auch einige nette Kandidaten für die Zukunft gefunden.
Derzeit besitze ich aber nur 2 Tinten, welche man halt auch im Alltag sehr gut nutzen kann.

Eine davon ist die Diamine Onyx Black, von der es hier aber nach meiner Recherche noch kein Review gibt. Das will ich hiermit ändern.

Mir gefällt das Schwarz eigentlich echt gut, es ist eben auch ein gut erkennbares Schwarz und kein dunkelgrau.

Vielleicht hat ja noch jemand mit mehr Erfahrungen eine Einschätzung, die er/sie teilen möchte? Vergleichstinten fehlen mir derzeit ja leider noch. Auch wenn hier jemand nachhelfen kann, wäre super :)

PS: Da dies mein erstes eigenes Review ist, bin ich für Kritik natürlich dankbar :D
Dateianhänge
Ink_diamine_onyx.jpg
Ink-Review Sheet Diamine Onyx Black
Ink_diamine_onyx.jpg (158.74 KiB) 6517 mal betrachtet
Grüße,
Manuel

Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Diamine Onyx Black

Beitrag von Ubunux » 22.10.2014 14:28

Herzlichen Dank für die Vorstellung dieser Tinte. Das nenne ich mal einen sehr guten Einstieg, anmelden und sofort die erste Tintenbetrachtung abliefern!

Habe jahrzehntelang nur mit Aurora Schwarz oder Lamy Schwarz geschrieben, durch dieses Forum habe ich dann viele schöne andere Tinten entdeckt und ewig nicht mehr mit Schwarz geschrieben, irgendwann musste ich aber doch wieder eine schwarze Tinten haben, bei mir wurde es die Rohrer & Klingner Leipziger Schwarz, die mir gut gefällt, auch weil sie keinen Graustich hat, ich meine da etwas Grünanteile zu erkennen, was ich mag.

Viele Grüße

Jörg

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Diamine Onyx Black

Beitrag von patta » 22.10.2014 14:56

Hallo Manuel,
in Deiner Vorstellung schriebst Du von Deiner schlechten Handschrift, doch das stimmt ja gar nicht :shock:
Ist sehr gut lesbar, finde ich. Sie braucht aber noch Unterstützung durch Linien, d.h. Freitext sieht bei Dir noch etwas "wellig" aus, wenn Du Dich an Linien orientieren kannst, sieht es viel besser aus. Tipp: Linienblatt unterlegen, das mach ich auch :wink:

Schwarze Tinte hab ich genug: Lamy, Aurora, Pilot, R+K, Edelstein Onyx, da fühl ich mich gesättigt. Momentan.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Onyx Black

Beitrag von Ex Libris » 22.10.2014 23:41

Hallo Manuel,

vielen Dank für Deine Vorstellung einer weiteren Tinte aus dem riesigen Sortiment von Tinten, die wir bislang noch nicht hatten. Sehr schön gemacht.

Viele Grüße,
Florian

QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Diamine Onyx Black

Beitrag von QuixNoux » 24.10.2014 13:33

Danke für die Betrachtung!

Die Tinte hat ein tolles Schwarz, allerdings war sei bei mir immer übersättigt. Bedeutet, dass sie nie trocken wurde und auch nach Wochen immer schmierte...

MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Diamine Onyx Black

Beitrag von MCA » 24.10.2014 13:55

QuixNoux hat geschrieben:Danke für die Betrachtung!

Die Tinte hat ein tolles Schwarz, allerdings war sie bei mir immer übersättigt. Bedeutet, dass sie nie trocken wurde und auch nach Wochen immer schmierte...
Also bei mir ist das, bisher, nicht aufgetreten, allerdings schreibt keiner meiner FFH wirklich sehr nass (am schlimmsten müsste mein M605 mit der M Feder sein, vielleicht probiere ich das nochmal vor dem Federwechsel) und ich habe kein "gutes" also bspw. satiniertes oder anderweitig verschlossenes Papier.
Grüße,
Manuel

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Onyx Black

Beitrag von Ex Libris » 02.11.2014 21:39

Hallo,
QuixNoux hat geschrieben:Die Tinte hat ein tolles Schwarz, allerdings war sei bei mir immer übersättigt. Bedeutet, dass sie nie trocken wurde und auch nach Wochen immer schmierte...
Vielleicht wäre es in dem Fall angeraten, vorsichtig mit destilliertem Wasser zu verdünnen, damit das übersättigte verschwindet. Ich hatte damit jedenfalls immer ganz gute Erfolge erzielt bei Diaminetinten.

Viele Grüße,
Florian

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“