MB Corn Poppy Red (im Vergleich zur Winter Glow)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

MB Corn Poppy Red (im Vergleich zur Winter Glow)

Beitrag von dr.snooze »

Wie in diesem Thread beschrieben hat mir Oliver von tintenprobe.de freundlicherweise eine Probe der MB Corn Poppy Red zum Vergleich mit der Winter Glow überlassen. Wie ihr sehen könnt, habe ich die Gunst genutzt und noch ein paar Proben bestellt, die auf meiner Liste stehen :oops:

Eine Ähnlichkeit zwischen der Corn Poppy Red und der Winter Glow ist definitiv vorhanden. In Abhängigkeit von Füller und Papier mal mehr mal weniger. Bei den Tinteneigenschaften an sich konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Die CPR geht an sich mehr ins klassische rot. Sie leuchtet stärker, das fehlt der WG mit ihren Anteilen von schwarz.
Zum weiteren Vergleich habe ich noch die Diamine Oxblood hinzugefügt. Die ist dann schon deutlich anders als die beiden Tinten von MB.

Die CPR gefällt mir, kann aber m.E. der Winter Glow nicht (ganz) das Wasser reichen. Zum Glück hab ich noch ein volles Glas im Schrank :mrgreen:

Und jetzt sollen die Bilder sprechen.
Dateianhänge
Zoom, Staufen, Stub 1.1
Zoom, Staufen, Stub 1.1
stub_staufen_zoom.JPG (306.72 KiB) 10375 mal betrachtet
Zoom, Tomoe River, Stub 1.1
Zoom, Tomoe River, Stub 1.1
stub_hobo_zoom.jpg (329.68 KiB) 10374 mal betrachtet
Vergleich auf dem Manufactum Abreißblock
Vergleich auf dem Manufactum Abreißblock
manufactum.JPG (308.85 KiB) 10366 mal betrachtet
Vergleich auf Tomoe River im Hobonichi
Vergleich auf Tomoe River im Hobonichi
hobonichi.JPG (335.9 KiB) 10368 mal betrachtet
Vergleich auf Staufenpost Silber "fein"
Vergleich auf Staufenpost Silber "fein"
staufen.jpg (356.21 KiB) 10361 mal betrachtet
Tintenproben
Tintenproben
proben.JPG (348.93 KiB) 10353 mal betrachtet
Zuletzt geändert von dr.snooze am 30.11.2014 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: MB Corn Poppy Red (im vergleich zur Winter Glow)

Beitrag von dr.snooze »

Und hier noch 2 Nahaufnahmen mit dem Staufen Silber "fein".
Dateianhänge
Zoom, Staufen, OB, Corn Poppy Red
Zoom, Staufen, OB, Corn Poppy Red
ob_staufen_zoom_cpr.JPG (265.28 KiB) 10316 mal betrachtet
Zoom, Staufen, OB, Winter Glow
Zoom, Staufen, OB, Winter Glow
ob_staufen_zoom_wg.JPG (287.68 KiB) 10314 mal betrachtet
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: MB Corn Poppy Red (im Vergleich zur Winter Glow)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mario,

vielen Dank für Deine Gegenüberstellung der beiden roten Tinten. Wenn ich mir aber so die Nahaufnahmen anschaue, sehe ich schon deutliche Unterschiede: Während die CPR mir ein eher 'normales' Rot (vielleicht begrifflich so etwas wie ein 'Lehrerrot', vergleichbar einem Waterman Rot) zu sein scheint mit einer merklichen orangen, jedenfalls hellroten Grundierung, geht mir im Bild die WG, ähnlich der Burgundy Red, ins bläulich abgedämpfte Lager der roten Tinten.

Aber im Grunde ist das für mich auch egal, mir gefallen beide roten Tinten :roll:

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MB Corn Poppy Red (im Vergleich zur Winter Glow)

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Mario,

vielen Dank auch von mir für die Zusammenfassung verschiedener roter Tinten.
Ich habe das Poppy schon in Natura gesehen und finde es ein wenig zu orangelastig um für mich als rot in Frage zu kommen. aber so ein Vergleich zu anderen gleichfarbigen Tnten ist immer sehr anschaulich.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: MB Corn Poppy Red (im Vergleich zur Winter Glow)

Beitrag von stefan-w- »

servus mario,

danke für die gegenüberstellung. :)

mein fazit:

winter glow - ein sattes rot
corn poppy red - nicht so dunkelrot wie die wg und mit leichtem orangen einschlag.

mir persönlich gefällt die winter glow besser...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: MB Corn Poppy Red (im Vergleich zur Winter Glow)

Beitrag von Andreas-54 »

Die Corn Poppy Red ist aktuell meine Lieblings-Rot-Tinte und eine schöne Ergänzung zur weinroten Burgundy Red.
Das schöne Klatschmohn-Rot passt ideal zu meinem roten Safari mit B-Feder. Satter Fluss, trotzdem rel. schnell trocknend und eben ein richtig freundliches Rot.
Zuletzt hatte ich die Opera Rouge von Herbin probiert, aber die war mir im Vergleich dazu zu kalt im Rotton. Die Montblanc Corn Poppy wirkt im ersten Moment fast so rot, wie frisches Blut, aber nicht eklig aufdringlich. :wink:
Durch den dann doch leichten Orangestich wirkt sie aber sehr freundlich und der Name Klatschmohn-Rot ist wirklich sehr passend.

Schönen Gruß
Andreas
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: MB Corn Poppy Red (im Vergleich zur Winter Glow)

Beitrag von Andreas-54 »

Hier noch ein kleines Beispiel mit der Montblanc Corn Poppy Red.
Mit Lamy Safari rot, Feder B. Passt wirklich gut zusammen. :wink:

Schönen Gruß
Andreas
Dateianhänge
Rot_0004.jpg
Rot_0004.jpg (235.02 KiB) 9244 mal betrachtet
Rot_0003.jpg
Rot_0003.jpg (232.95 KiB) 9247 mal betrachtet
Rot_0001.jpg
Rot_0001.jpg (189.85 KiB) 9247 mal betrachtet
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: MB Corn Poppy Red (im Vergleich zur Winter Glow)

Beitrag von heso »

Wird die Corn Poppy Red langsam rar? Bei Amazon nicht mehr zu bekommen, bei Fritz Schimpf habe ich auch nichts mehr gefunden...
VG
Hermann
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: MB Corn Poppy Red (im Vergleich zur Winter Glow)

Beitrag von karlimann »

___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: MB Corn Poppy Red (im Vergleich zur Winter Glow)

Beitrag von josi »

heso hat geschrieben: bei Fritz Schimpf habe ich auch nichts mehr gefunden...

http://www.fritz-schimpf.de/Schreibgera ... y-Red.html
Gruß, Martin
macnoidea
Beiträge: 62
Registriert: 10.08.2014 19:05
Wohnort: Schwarzenbek

Re: MB Corn Poppy Red (im Vergleich zur Winter Glow)

Beitrag von macnoidea »

Und bei Montblanc selbst ist sie auch noch bestellbar.
Carsten
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: MB Corn Poppy Red (im Vergleich zur Winter Glow)

Beitrag von heso »

@ Karl, Martin und Carsten,

Vielen Dank für die Tipps, bei Fritz Schimpf und Montblanc war sie ausverkauft, schön dass sie wieder lieferbar ist, ebay ist natürlich auch immer eine Option.
VG
Hermann
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: MB Corn Poppy Red (im Vergleich zur Winter Glow)

Beitrag von heso »

karlimann hat geschrieben:Keine Ahnung, aber:

http://www.ebay.de/itm/MONTBLANC-TINTE- ... Sw5VFWMKjM

Gruß
Karl
Das ist ein guter Tipp! Mittwoch gekauft, Donnerstag geliefert und Dank Paypal Gutschein nur 6 € bezahlt.
Herzlichen Dank! :D
VG
Hermann
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: MB Corn Poppy Red (im Vergleich zur Winter Glow)

Beitrag von vanni52 »

dr.snooze hat geschrieben:
30.11.2014 13:15

Eine Ähnlichkeit zwischen der Corn Poppy Red und der Winter Glow ist definitiv vorhanden. In Abhängigkeit von Füller und Papier mal mehr mal weniger. Bei den Tinteneigenschaften an sich konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Da bietet sich ein Vergleich der Chromatogramme an:

E42FA288-95DB-445D-80E7-AF3225982F12.jpeg
E42FA288-95DB-445D-80E7-AF3225982F12.jpeg (679.84 KiB) 1675 mal betrachtet
B6694053-1C68-4FA0-BC03-11F432B376C2.jpeg
B6694053-1C68-4FA0-BC03-11F432B376C2.jpeg (779.69 KiB) 1675 mal betrachtet

Und, wenn auch mit Verspätung, danke für die Präsentation. Die Corn Poppy Red gehört ebenfalls zu meinen Lieblingstinten.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“