Nagasawa Kobe Ink Special Edition "Gogh Cobalt"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Nagasawa Kobe Ink Special Edition "Gogh Cobalt"

Beitrag von Duesenschrieb »

Hallo, liebe Tintenfreunde,

ich hatte ja in der Kurzvorstellung meiner Neuanschaffungen bereits kurz anklingen lassen, dass mich die von Sailor für den japanischen Schreibwarenhändler Nagasawa entwickelten und produzierten Tinten der sogenannten Nagasawa Kobe Reihe über die Maßen beeindrucken. Einige wenige der insgesamt mehr als 50 verschiedenen Tinten sind als limitierte Sondereditionen aufgelegt, darunter die hier etwas ausführlicher vorgestellte "Gogh Cobalt". Ich habe der Einfachheit halber im Anhang einen handschriftlichen Test verfasst – naja, eher fast einTest – der hoffentlich in der Lage ist, meine Begeisterung für dieses fantastische Blau nachvollziehbar wiederzugeben, das alle typischen Eigenschaften der Sailor-Tinten mitbringt.

Unter diesem Eindruck habe ich mir zwischenzeitlich über den sehr, sehr zuverlässigen japanischen Ebay-Händler cool-japan weitere Kobe Tinten besorgt, über die ich demnächst berichten werde:

Nagasawa Kobe Ink No. 22 Shinkaichi Gold
Nagasawa Kobe Ink No. 37 Minatojima Island Blue
Nagasawa Kobe Ink No. 44 Sumaura Seaside Blue
Nagasawa Kobe Ink No. 49 Kitano Olive Green
Nagasawa Kobe Ink No. 50 Kyo-machi Legend Blue
Nagasawa Kobe Ink Special Edition Monet Violet

Von letzterer nach den Erfahrungen und dem Eindruck der Gogh Cobalt sogar zwei Stück ;-)
Dateianhänge
Gogh_Cobalt_01.jpg
Gogh_Cobalt_01.jpg (222.94 KiB) 6487 mal betrachtet
Gogh_Cobalt_02.jpg
Gogh_Cobalt_02.jpg (228.47 KiB) 6476 mal betrachtet
Gogh_Cobalt_03.jpg
Gogh_Cobalt_03.jpg (161.25 KiB) 6467 mal betrachtet
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Nagasawa Kobe Ink Special Edition "Gogh Cobalt"

Beitrag von Duesenschrieb »

Offenbar war mein erster Versuch einer Tintenbeschreibung nicht geeignet, den fulminanten Eindruck der Kobe Tinte hier angemessen zu vermitteln? Woran liegt das? Was kann ich besser machen?


…fragt sich
Roland aka Duesenschrieb
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Nagasawa Kobe Ink Special Edition "Gogh Cobalt"

Beitrag von Tenryu »

Ich finde es ganz gut gemacht. :)
Vielleicht ist die Tinte einfach zu exotisch. (Ich habe den Namen noch nie gehört.)

Viele hier benutzen das Tintenbericht-Forumular für die bessere Vergleichbarkeit. :idea:

So vom Augenschein her würde ich sagen, daß sie der Pelikan Edelstein Topaz ähnelt, vielleicht etwas heller und leuchtender ist.

Mir gefällt sie sehr. Das ist genau meine Farbe.
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Nagasawa Kobe Ink Special Edition "Gogh Cobalt"

Beitrag von dr.snooze »

Roland, der Test ist astrein.

Das blau gefällt mir sehr gut. Erinnert mich spontan an die Noodler's Baystate Blue mit Anleihen bei der Diamine Majestic Blue und/oder der iroshizuku kon-peki.

In welchem Preisrahmen bewegt sich die Tinte?
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Nagasawa Kobe Ink Special Edition "Gogh Cobalt"

Beitrag von mariannchen »

Roland, danke für diesen tollen Test. Blau ist nicht so unbedingt meins, aber das hier ist schon klasse.

Marianne
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Nagasawa Kobe Ink Special Edition "Gogh Cobalt"

Beitrag von Duesenschrieb »

Danke, das beruhigt mich einigermaßen. Man lernt ja immer noch dazu. Die 50 "normalen" Kobe Inks, von Sailor für Nagasawa produziert, kosten ca. 16 Euro je 50ml Glas, die Special Editions 24 Euro. Ist halt ein Luxusgut.

Weitere Tests, dann ausführlicher und mit Vergleichstinten, folgen in den nächsten Tagen...


Roland aka Duesenschrieb
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Nagasawa Kobe Ink Special Edition "Gogh Cobalt"

Beitrag von dr.snooze »

Also den Preis finde ich durchaus angemessen.
Bin auf deine anderen Tests sehr gespannt.
Benutzeravatar
osh
Beiträge: 220
Registriert: 29.08.2014 17:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nagasawa Kobe Ink Special Edition "Gogh Cobalt"

Beitrag von osh »

Ich persönlich kaufe grundsätzlich keine limitierten Tinten und interessiere mich daher auch eher am Rande dafür. Ich finde es schon bei Füllern meistens grenzwertig (im Sinne von profaner Preistreiberei) kann es dort aber noch halbwegs nachvollziehen, dass gewisse Produktionsabläufe eben nur für eine begrenzte Zeit eingehalten werden sollen oder können. Bei Tinte hingegen hört bei mir das Verständnis für eine Limitierung auf. Zumindest so lange, bis mir mal ein Tintenhersteller plausibel erklären kann, warum er seine Tinte limitieren musste. (Tinte, die aus einem bestimmten Wein eines bestimmten Jahrganges hergestellt wurde mal aussen vor gelassen)

Gruß
Oliver
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Nagasawa Kobe Ink Special Edition "Gogh Cobalt"

Beitrag von Duesenschrieb »

Bei 50 Kobe Tinten, die generell erhältlich sind, kann ich mit drei special editions leben und gestatte mir schon mal ein Reinschnuppern ;-)


Roland aka Duesenschrieb
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“