Noodler's Black Swan in English Roses

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Noodler's Black Swan in English Roses

Beitrag von dr.snooze »

Hier wie angekündigt mein Eindruck von der Noodler's BSER. Ich habe sie mir als Alternative zur DA Deep Water Obsession (sw-rot) gekauft. Ok, sie geht mehr ins rot-braune und hat eher Ähnlichkeit zur iroshizuku tsukushi. Insgesamt gefällt mir die Farbe.
Es gibt noch die Black Swan in Australian Roses. Die geht wohl mehr ins Violette. Die ist auch auf dem Weg zu mir. Tintenbetrachtung folgt.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (142.98 KiB) 5639 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (154.67 KiB) 5645 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (173.58 KiB) 5644 mal betrachtet
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Noodler's Black Swan in English Roses

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mario,

vielen Dank für diese Vorstellung. Zwar kenne ich die Tsukushi (noch) nicht aus eigener Anschauung, aber wenn ich mir Deine BSER so anschaue, sieht sie auf meinem Bildschirm wie ein sehr gelungenes Rotbraun aus. Ich befürchte fast, die Farbe könnte mir auch gefallen.

Bei der Gelegenheit: Handelt es sich dabei um eine 'normale' Noodlerstinte oder ist das eine dieser speziellen bulletproofen, eternal usw. Tinten?

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Black Swan in English Roses

Beitrag von dr.snooze »

Florian, ich habe auf der Flaschen bzw auf der HP keine Hinweise hinsichtlich bulletproof o.ä. gefunden. Ich gehe daher davon aus, dass es eine ganz normale Noodler's ist.
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Noodler's Black Swan in English Roses

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mario,

vielen Dank für diesen Hinweis. Eine echt schöne Farbe.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Noodler's, Black Swan in English Roses

Beitrag von MarkIV »

Ich erlaube mir mal, meine Betrachtung zur Noodler's, Black Swan in English Roses hier anzuhängen, da ich nicht glaube, dass das existierende Bildmaterial der Farbe gerecht wird

Bild
Noodler's, Black Swan in English Roses

Wo ich für die australischen Rosen schon einmal meinen Eindruck geteilt habe, habe ich es für die englischen Roses nicht gemacht. Obwohl dies die von den beiden ist, die ich deutlich häufiger nutze.

Bild
Noodler's, Black Swan in English Roses

Bild
Noodler's, Black Swan in English Roses

Bild
Noodler's, Black Swan in English Roses

Bild
Noodler's, Black Swan in English Roses

Wie man (hoffentlich) gut erkennen kann, die Tinte liefert ein sehr schön warmes, dunkles Rot, welches nicht nach Braun oder Violett abrutscht. Zumindest habe ich diese Erfahrung nicht gemacht. Daher hat mich der initiale Beitrag ein wenig irritiert, in dem die Tinte doch sehr "Braun" wirkt.

Die Schreibeigenschaften würde ich als relativ normal bezeichnen. Einzig die Trockenzeit bei sehr üppigem Auftrag ist fragwürdig. Ich habe alle meine Bögen auf härterem Papier bisher auf der Heizung oder in der Sonne trocknen müssen und selbst hat es wirklich lang gedauert.
Wohlgemerkt, ich rede hier nicht von Federn, auch da braucht 20sek bis die Tinte Wischfest ist, aber ich meine eher Q-Tip oder Pinsel.

Bild
Noodler's, Black Swan in English Roses

Bild
Noodler's, Black Swan in English Roses

Bild
Noodler's, Black Swan in English Roses

Ansonsten, gerade auf harten und wenig saugendem Papier liefert die Tinte eins ehr schönes Shading und ein sehr homogenes Schriftbild, allerdings mit den damit verbunden Trockenzeiten.

Bild
Noodler's, Black Swan in English Roses

Bild
Noodler's, Black Swan in English Roses

Bild
Noodler's, Black Swan in English Roses

Bild
Noodler's, Black Swan in English Roses

Geht man da ein wenig Kompromisse ein und das Papier nimmt Tinte auf, dann steigt schnell das Risiko dass die Tinte zum Auslaufen neigt und dadurch unruhiger wirkt. Das Rhodia kann das noch sehr gut, aber günstiges Kopierpapier sollte man absolut meiden. Die Tinte verlangt nach besserem Papier.
Nutzt man dieses bekommt man eines der schönsten dunkelroten Schriftbilder die ich so kenne. Nicht viele Tinten können dies so.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Black Swan in English Roses

Beitrag von JulieParadise »

Schöne Bilder und eine ausführlich formulierte Einschätzung, danke dafür!

Aber: Viele Noodler's-Tinten sind doch wohl kaum auf einen bestimmten Farbton festzulegen, abseits aller persönlichen Einschätzungen und Farbwahrnehmungen, weil sich doch gerade für diese immer mal (von Nathan Tardiff absichtlich erzeugte) batch varieties gezeigt haben, die sich in unterschiedlichen Farbtönen spiegeln.

Ich hatte ganz zu Beginn meiner Tintenleidenschaft in 2016 mal eine Probe von der Tinte, die ich auch als recht braun in Erinnerung habe, jedenfalls weitaus weniger licht und pinkish-rot als auf Deinen Bildern.

Man wird also den Leuten zugestehen müssen, dass im Zweifel die Tinte aus verschiedenen Produktionsreihen stammt und daher jedes Mal anders aussehen kann.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Noodler's Black Swan in English Roses

Beitrag von Chia »

^ ähnliches wollte ich auch gerade schreiben :)

Zur BSiER kann man recht viele Bilder finden, wo sie deutlich weniger strahlend wirkt und etwas ins bräunliche geht, also eher so wie auf den Fotos des TS.

Soweit ich mich erinnere gab es bei Noodler's schwarzen Schwänen auch eine Farbänderung die über normale Batch-Variationen hinausging. Wenn ich mich nicht irre war das allerdings bei den australischen Rosen. Aber vielleicht haben mittlerweile die englischen Rosen ebenfalls eine Farbauffrischung erhalten 🤷🏼‍♀️

Gefallen tut mir die Tinte auf Marks Bildern besser, aber dass der Tinte auf den Bildern im Ausgangspost Unrecht getan wird, würde ich nicht unbedingt sagen ;)
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Noodler's Black Swan in English Roses

Beitrag von josi »

Meine sieht (leider) auch nicht so aus wie bei Mark, sondern hat ganz deutlich einen braunen Ton dabei.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Black Swan in English Roses

Beitrag von MarkIV »

Wie schon mehrfach geschrieben, ich werde niemals gemeingültige Aussagen treffen, ich kann nicht sagen wie die oder die Tinte bei jemandem anderen aussieht. Wenn ich ganz ehrlich bin, das macht für mich auch nicht zwingend einen Unterschied.
Diese eine Tinte und dieser eine Ausdruck/Impression stammt von dem Glas ich das besitze, na ja und dem davor, aber tatsächlich habe ich die Tinte insgesamt erst seid zwei Jahren vielleicht, in meinem Besitz.

Ich kann nicht sagen wie sie davor ausgesehen hat.

Was ich sagen kann und was für mich der Impuls war das nachzureichen, meine Ergebnisse sehen nicht aus wie dass, was im Original zu sehen ist.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Black Swan in English Roses

Beitrag von JulieParadise »

Schon klar, und je mehr Eindrücke wir haben, umso besser.

Nur gerade bei den Noodler's Tinten sollten wir im Hinterkopf behalten, dass die verschiedenen batches deutliche farbliche Unterschiede aufweisen und daher die Ergebnisse von-bis reichen können. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Noodler's Black Swan in English Roses

Beitrag von josi »

MarkIV hat geschrieben:
20.11.2022 18:10
ich kann nicht sagen wie die oder die Tinte bei jemandem anderen aussieht.
Das ist schon klar, und ich wollte auch mitnichten deine - wie immer - geniale Tintenvorstellung anfechten. Im Gegenteil, ich bin ganz begeistert von deinen Präsentationen. Das sind - und waren schon immer - die allerbesten hier im Forum. An dieser Stelle vielen vielen Dank für diese und vor allem auch für die sehr Interessante hier! Jetzt überlege ich, ob ich mich mal nach einem neueren Glas der Black Swan in English Roses umschauen sollte....oder zunächst mein derzeitiges "Flaggschiff" Italic Edge mit der Vorhandenen auffülle und das Ergebnis nochmal unter die Lupe nehme.
Gruß, Martin
Alles Apfel
Beiträge: 26
Registriert: 20.11.2022 3:48

Re: Noodler's Black Swan in English Roses

Beitrag von Alles Apfel »

Wow, die Tinte holt mich aber ab.
Eine ausgezeichnete Vorstellung mit starken Bildern, danke!

Erfahrungstechnisch, wie auch im Forum zu lesen, sind Noodler's-Tinten nicht immer so freundlich zu den Füllern.

Es wäre schön, wenn du nach einiger zeit rückmelden könntest, wie sie sich so verhält.
Stifte derzeit in Gebrauch: Sailor Precious Woods Kabazaiku, Sailor Cylint, Monteverde INNOVA Formula M, TWSBI Diamond 580 IRIS, TWSBI VAC 700R IRIS, Cross Townsend, TRC Brass Pen, rOtring Rapid Pro, Apple Pencil 2 ;)
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Black Swan in English Roses

Beitrag von MarkIV »

Alles Apfel hat geschrieben:
20.11.2022 18:54
Erfahrungstechnisch, wie auch im Forum zu lesen, sind Noodler's-Tinten nicht immer so freundlich zu den Füllern.

Es wäre schön, wenn du nach einiger zeit rückmelden könntest, wie sie sich so verhält.
Wie auch im Forum zu lesen…..

Also diese eine schreibe ich, wie oben beschrieben, seid gut zwei Jahren, dies ist das zweite Glas. Ich schreibe sie fast ausschließlich in Demonstratoren. Keiner hat(te) in irgendeiner Form Probleme.
Es gibt ein paar Noodler’s, die ich nicht in Demonstratoren füllen würde, aber nur eine einzige von der ich weiß, dass sie problematisch sein kann, Baystate Blue. Ich hatte bisher keine Probleme, werde aber auch das nicht verallgemeinern.

Daher, bitte Vorsicht mit solchen Aussagen.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“