Diamine Amber

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Diamine Amber

Beitrag von MarkIV »

Die hatte wohl noch niemand im Review.....
2015-09-22_Diamine_Amber_002.jpg
2015-09-22_Diamine_Amber_002.jpg (124.71 KiB) 4464 mal betrachtet
Die Diamine Amber ist eine der hellen, orange/gelben Tinten die Diamine im Programm hat. Ich habe sie zusammen mit der Sunshine Yellow und Orange gekauft, da ich eine Tinte wollte, die eine helles Orange liefert, aber lesbar bleibt. Wie zu erwarten war, liegt sie zwischen den beiden Tinten, wenn auch dichter am Sunshine Yellow als am Orange.
Ich finde sie eignet sich sehr gut als Marker Tinte und auch zum Zeichnen, für den reinen Schreibverkehr ist sie mir zu hell, genau wie das Sunshine Yellow. Ich habe sie jetzt schon eine Weile in einem J.Herbin Pen als Marker im Einsatz und bin sehr zufrieden. Schön an der Tinte ist außer der Farbe, das sie nicht "stained", sie geht kaum eine Verbindung mit Kunststoff- oder Glasoberflächen ein.
2015-09-22_Diamine_Amber_001.jpg
2015-09-22_Diamine_Amber_001.jpg (146.58 KiB) 4464 mal betrachtet
Ich habe einige andere Tinten, die wenigstens so lange an Oberflächen bleiben, dass man sie fotografieren kann. Hier nicht, die Tinte fliesst sofort ab. Das sieht im transparenten Eyedropper natürlich sehr gut aus.

Hier mein Report:
Diamine_Amber_01.jpg
Diamine_Amber_01.jpg (234.25 KiB) 4464 mal betrachtet
natürlich auch mit dem kurzen Theodor Storm Text....
Diamine_Amber_02.jpg
Diamine_Amber_02.jpg (266.64 KiB) 4464 mal betrachtet
Die Tinte ist sehr gefällig im Umgang, auch wenn sie nicht so gut fließt wie sonst bei Diamine gängig. Wie gesagt, kein Staining in Füllern, kaum ausfransen und kein Bleedthrough, getestet auf 120g, 90g und X17 A5/A4+.
Das Shading ist nett, aber nicht beeindruckend oder im Umkehrschluss störend. Wasserfest ist sie nicht und da sie sehr hell ist erkennt man nach kurzer Zeit nichts mehr bei Befeuchtung. Also nicht unter Wasser markern.
Diamine_Amber_03.jpg
Diamine_Amber_03.jpg (190.98 KiB) 4464 mal betrachtet
Diamine_Amber_04.jpg
Diamine_Amber_04.jpg (114.67 KiB) 4464 mal betrachtet
Wie gesagt, ich nutze die Tinte mit einer 1.5mm Stub zum markieren. Ich finde den Farbton einfach sehr viel schöner als die aggressiven, grünen oder gelben Varianten die sonst so in Markern üblich sind.

Mark

PS.: ...Feedback ist da durchaus erwünscht.
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Diamine Amber

Beitrag von Killerturnschuh »

Herzlichen Dank für deine Mühe, Mark

interessant wäre es einen Vergleich zu anderen Amber bzw. hellen Brauntönen zu sehen. Für mich kommt das Amber hier etwas sehr gelbstichig rüber.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Amber

Beitrag von MarkIV »

Killerturnschuh hat geschrieben:Herzlichen Dank für deine Mühe, Mark

interessant wäre es einen Vergleich zu anderen Amber bzw. hellen Brauntönen zu sehen. Für mich kommt das Amber hier etwas sehr gelbstichig rüber.

Mmmh, die Tinte ist so gelbstichtig. Sie hat halt ein schönes orangenes Shading, aber mit Braun oder Sepia hat die Tinte nichts am Hut. Ich mach mal Schriftproben dazu, mit den Orangetönen die ich von Diamine noch rundrum habe. Aber der Unterschied zwischen Amber und Sunshine Yellow liegt wirklich nur in Nuancen.
Diamine führt die Farbe auch nicht bei den Brauntönen, sondern bei den Rotorangegelben. Ich schau mal was ich aufgezogen habe, ich kann dir da gern mal Yu Yake, Sunset oder Blaze Orange dazu machen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Amber

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen Dank für die Vorstellung dieser Tinte. Ich finde sie ebenfalls sehr hell (auch wenn sie ganz hübsch aussieht), so hell, dass mir fast die Augen wehgetan haben, als ich Deinen Text auf dem Bildschirm las. Die einzige gelbe Tinte, die ich je hatte, war eine Probe der Yellow von Noodlers's, die mir Marianne überlassen hatte. Ich wusste ungefähr ein Jahr nicht, was ich damit anfangen soll (da ich keinerlei Marker verwende), bis ich so viel rote Tinte reingeschüttet habe, dass ein sehr angenehmes Orange daraus wurde. Ich vermute, dass die Amber von Diamine bei mir einen vergleichbaren Weg ginge.

Gleichwohl noch einmal vielen Dank für Deine Mühe.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“