Graf von Faber-Castell Deep Sea Green

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Graf von Faber-Castell Deep Sea Green

Beitrag von PapierundStift »

Wir haben soeben den Karton ausgepackt mit den neuen Grafen-Tinten. Wir sind ganz begeistert von dem Deep Sea Green. Mit welchen Tinten mögt ihr gerne einen Vergleich sehen?
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Graf von Faber-Castell Deep Sea Green

Beitrag von MarkIV »

Wenn ich wählen darf:
  • Montblanc Racing Green
  • Diamine Sherwood Green
  • Sailor Tokiwa Matsu
Wenn ich wählen darf :D.

Danke für die Mühe auf jeden Fall....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Graf von Faber-Castell Deep Sea Green

Beitrag von PapierundStift »

Mit Montblanc kann ich nicht dienen, aber für den Rest sehen wir mal... Aber bitte kurz Geduld bis heute Abend!
Anja
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Graf von Faber-Castell Deep Sea Green

Beitrag von MarkIV »

Bis heute Abend, das bringt mich zum Lächeln. Keine Eile würde ich sagen, da wird nichts schlecht. Spannend wäre vielleicht etwas nicht so komplett exotisches. Also etwas das man zum Farbabgleich verwenden kann, das muss nicht grün sein, nur eine Farbe die annähernd jeder hat, damit man die Monitorfarben mit der Realität in Einklang bringen kann.

Mark

PS.: kein Montblanc aber Sailor, das ist bemerkenswert.....
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Graf von Faber-Castell Deep Sea Green

Beitrag von drjokl »

Wenn ich noch etwas zur Schwierigkeit beitragen darf:

Diamine Teal
J. Herbin Emerald of Chivor
Sailor Yama-dori

Halt alles diese Petroltöne...

Danke auf jeden Fall für die Tintenbetrachtung.

Gruß Jörg.
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Graf von Faber-Castell Deep Sea Green

Beitrag von PapierundStift »

So, last minute noch fertig bekommen. Bei euren Wünschen nach Sailor musste ich passen, genau den dritten Ton der jentle inks war noch da. Dafür habe ich mal zu Pilot gegriffen.
Summasummarum: ich liebe Tinten die nicht eindeutig sich entscheiden können. Dieses Grün ist kein Grün, nur ein bischen. Und ich liebe bei Braun- und Blau-Tönen es, wenn sie dreckig sind. Mir fällt es schwer, es als türkis zu bezeichnen. Ausser dass Türkis ein Farbton ist, der sich nicht zwischen Blau und Grün entscheiden mag.

Anja
Dateianhänge
DeepSeaGreen.jpg
DeepSeaGreen.jpg (59.89 KiB) 9844 mal betrachtet
Zuletzt geändert von PapierundStift am 10.11.2015 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Graf von Faber-Castell Deep Sea Green

Beitrag von PapierundStift »

MarkIV hat geschrieben: PS.: kein Montblanc aber Sailor, das ist bemerkenswert.....
Tja, das lasse ich mal unkommentiert hier stehen.... :D
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Graf von Faber-Castell Deep Sea Green

Beitrag von drjokl »

Danke! Das hilft schon enorm.

Auf meinem Display sieht es dann so aus, als ob die Ähnlichkeit zur Diamine Teal erheblich wäre.

Sehe ich das richtig?

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Graf von Faber-Castell Deep Sea Green

Beitrag von PapierundStift »

Ja, Jörg, die Ähnlichkeit ist sehr stark. Aber das Derp Sea Green ist heller - und etwas gräulicher?
Anja
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Graf von Faber-Castell Deep Sea Green

Beitrag von Illoran »

Moin,

schade eigentlich. War sehr gespannt auf die Tinte, aber die sieht der Teal ja wirklich extrem ähnlich, und da die sich schon in meiner Sammlung befindet lohnt sich das gefühlt kaum.

mfg Illo
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Graf von Faber-Castell Deep Sea Green

Beitrag von MarkIV »

Ich bin auch nicht so ganz positiv überrascht, ich hatte auf etwas mehr "Grün" gehofft, so ist sie doch sehr pertrol, also hat einen enormen Blaustich.
Weiß noch nicht so genau....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: Graf von Faber-Castell Deep Sea Green

Beitrag von Cataleya »

Hallo,

ich glaube, mit der Farbe kann ich wirklich am meisten anfangen im Vergleich zu den anderen GvFC-Tinten.
Allerdings gehören Petroltöne ansich schon zu meinen liebsten Tintenfarben...
Danke für den Vergleich, die Ähnlichkeit zu "Teal" ist wirklich groß. Vielleicht ist diese Farbe die gesuchte Ausrede, sich doch noch eine (in meinen Augen) teure Tinte zu kaufen. Mir gefallen die Tintengläser von GvFC so gut. :D

Wie groß ist wohl die Ähnlichkeit zu R&K Verdigris, was meint ihr?

Grüße, Cataleya
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Graf von Faber-Castell Deep Sea Green

Beitrag von Illoran »

Moin,

hab mir nun doch eine Flasche von Deep Sea Green (DSG) gegönnt, da ich die Teal ja auch schon sehr schön finde. Und ich war sehr angenehm überrascht. Zuerst hatte ich das DSG in einer relativ trockenen Feder und auf Recyclingpapier benutzt und war relativ enttäuscht. Die Tinte wirkte gegenüber Teal gräulich und blass.

Aber dann Habe ich einen nasseren Füller und glattes Papier genommen und war erstaunt über das Spektrum des Shadings. Auf Kopierpapier hat die Tinte fast kein Feathering, kein Bleedthrough (bis zum 5. mal mit dem Pilot Parallel 6mm drüberpinseln) und so gut wie kein Seethrough.

Interessant ist auch das die Tinte kaum auf Lipophilen Oberflächen haftet. Aus meinem Pelikan M600 lässt sie sich in wenigen Zügen ausspülen ohne irgendwelchen Dreck zu hinterlassen. Etwas unangenehm ist, das die DSG dadurch sehr stark auf Hauteigenes Fett auf glattem Clairfontainepapier reagiert. Malt man mit dem Pilot Parallel über einen Fingerabdruck fließt die Tinte förmlich aus dem Abdruckbereich heraus.

Alles in allem eine sehr schöne und wohlerzogene Tinte. Klare Empfehlung für alle die Petroltöne mögen.

mfg Illo

PS: Wer von euch bösen Füllersammlern hat den kompletten Vorrat von GvFC DSG der Kieler Hugo Hamann Filliale im Sophienhof aufgekauft? Habe gerade noch das Ausstellungsexemplar ergattern können :D
Chris29
Beiträge: 49
Registriert: 18.03.2016 11:13

Re: Graf von Faber-Castell Deep Sea Green

Beitrag von Chris29 »

Die Deep Sea Green Tinte gefällt mir äußerst gut. Geht mehr so in die Petrol-Richtung. Wie ist denn ihre Leuchtkraft beschaffen – bleibt sie kräftig, oder bekommt sie nach einiger Zeit so einen Grauschleier?
Benutzeravatar
capewriter
Beiträge: 75
Registriert: 16.10.2015 14:38

Re: Graf von Faber-Castell Deep Sea Green

Beitrag von capewriter »

Auch ich hab gestern auf Reisen ein Gläschen erstanden (OT: im "Schreib & Stil" in der Maedlerpassage in Leipzig, einem Lädchen, wo Verkäuferin und Praktikant mit einer sagenhaften Leidenschaft agierten und ich einen aktiven - d.h. bekrabbeln und probieren :D - Exkurs durch diverse Schreibgeräte erhielt ... OT schweren Herzens gestoppt).

Habe mal Pelikan's Aquamarine mit der GvFC auf die schnelle verglichen. Beide sehr ähnlich. Die Pelikan ist mehr ein Blau/Grün mit sichtbarem Grüneinschlag, die Faber eher ein graues (dirty) Blau, auch wenn man das auf den Fotos hier vllt. nicht so erkennen kann.

Mir persönlich gefällt die GvFC besser, aber Geschmäcker sind verschieden. Zum Glück! Sonst würden wir vielleicht alle nur Royal Blue verwenden. :wink:
cape_teal_1.jpg
cape_teal_1.jpg (369.27 KiB) 8498 mal betrachtet

links Pelikan Edelstein Aquamarine, rechts GvFC Deep Sea Green:
cape_teal_2.jpg
cape_teal_2.jpg (284.01 KiB) 8498 mal betrachtet

cape_teal_3.jpg
cape_teal_3.jpg (389.68 KiB) 8498 mal betrachtet
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain. My hand on a pen does.
A fountain pen, of course. Ball-point pens are only good for filling out forms on a plane.
~Graham Greene~
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“